@Chrischie: Wir achten schon darauf, dass unsere Gruppe ein wenig von allem hat, was nicht heißt, dass wir das auch schaffen. (in Vampire haben wir DocDevil als Damagedealer, ich bin Tank, mein Wauwau ist DD, die Hexe ist Geldleut und Gedankenkontrolleur, und Dave ist...was ist Dave?) (Anmerkung: Wir haben uns die Charaktere nicht danach gebaut, sondern ich habe mal in Schubladen gesteckt). Das hat sich halt auch aus der Gruppendynamik entwickelt. Beim letzten BESM (mit Janni) haben wir auch darauf geachtet, dass wir Heiler und Damage alles dabei haben und da gab es WoW noch gar nicht.
Aber bei einer Kampagne sollte sich die Gruppe schon ein wenig absprechen, wer was spielt (natürlich passend zum Thema), denn wenn die SR-ler auf einmal vor der Tür stehen und niemend Schlösserknacken(Sicherheitsysteme) hat, während im nächsten Gang die Wachen vorbeilaufen...Es sei denn, man spielt mit Ausrichtung auf Gewalt, dann wird man natürlich die Tür auf- und den Wachmann er-schießen.
Das krasse Gegenteil habe ich bei meiner "Demnächst-Fantasy-BESM-Runde", da spielt jeder seinen "Wunschcharakter" und ich darf sehen, was ich draus mache (siehe auch "Hilfe meine Spieler wollen Fantasy").
Man muss halt für seine Runde sehen, wie man es umsetzt.