Autor Thema: Rollenspiele - MMOG und ihre Auswirkungen auf meine Spielerunden  (Gelesen 6442 mal)

Indras

• Gast
Mir ist in meinen Runden in letzter Zeit eins aufgefallen.

1.) Es werden immer mehr Gruppen nach den Standards für MMOG zusammen gestückelt/gebastelt.
        - Es wird immer ein "Tank", ein "DD", ein "Healer" und ein "CC" gesucht, zum Teil werden Spieler von den Mitspieler gezwungen eine bestimmte Klasse zu Spielen (nicht von DM sondern von den anderen SC's).
        - Es ist dabei egal ob es die oben genannten Funktionen gibt; bzw. vom System unterstützt werden.
        - Wehe jemand fällt aus seiner "Rolle" obwohl das in dem Entsprechenden System möglich ist.
Zitat
"Du bist Healer bleib gefälligst hinten und kämpf nicht" zu einem Klerik(Kampfgott) bei D&D, der selbe Komentar hätte aber auch wo anderst fallen können.

2.)Zusätzlich ist mir aufgefallen das die meisten Spieler inzwischen unter Rollenspiel eigentlich nur noch das verstehen was ehemals abwertend als Hack'n'Slay bezeichnet wurde.
        - Es wird zwar mal ein Abend akzeptiert bei dem es um reines "Rollenspiel" geht; aber wehe am nächsten Abend gehts nicht gleich wieder zur Sache, dann aber zum augleich gleich so einen großen Kampf das mindestens 4 Stunden dafür drauf gehn.
        - Hiermit fallen fast alle klassischen Detekiv, Intriegen, und Rätzel Szenarien weg, da in ihnen eigentlich nicht viel bis gar nicht gekämpft wird.
        - Deshalb fallen auch viele SF Settings weg, da dort Charas mit einem Treffer getötet weden können.

Geht das nur mir so oder ist hier noch jemand der eine ähnliche Erfahrung gemacht hat?
Vor allem gibt es noch mehr Punkte die mir momentan nicht auf/eingefallen sind?

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
ich hatte höchstens dass leute RPG Abende wegen "Gildenevents" absagen, oder während der Session weiter zocken :-\

Was für ein System spielt ihr denn?

Btw: Dieses Optimierungssdenken gabs schon mal: kurz nach dne Tabletop zeiten, und das hält sich heute auch noch ;)
Quasi eine Renaisance ;D
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Teclador

• Gast
Nunja, ich würde die Kirche erstmal im Dorf lassen.

Zuerst einmal sollte gesagt werden, dass es 1001 verschiedene Wege gibt Rollenspiel zu spielen. Dein Problem liegt viel weniger darin, dass deine Mitspieler plötzlich verlernten haben "richtig" Rollenspiel zu spielen, als viel mehr in der Tatsache, dass ihr ganz offensichtlich sehr unterschiedliche Herangehensweisen an das Spiel habt. Ob dieser Unterschied durch MMORPGs hervorgerufen wage ich da zu bezweifeln. Ich tippe viel eher darauf, dass der Unterschied durch die Verwendung von MMORPG-Begriffen nur noch offensichtlicher wurde.

Das was du abwertend als "HacknSlay" bezeichnest ist für deine Mitspieler einfach ein Spielstil, der viel mit taktischen Entscheidungen, Gambling und "Clever Ability Use" zu tun hat. Und offensichtlich macht ihnen das jede Menge Spass.

Das was du aber als "Rollenspiel" bezeichnest ist für sie vielleicht nur nettes Beiwerk auf das sie gerne verzichten können. Du natürlich nicht, da dieser Teil des Spiels für dich genau so wichtig ist wie die taktischen Anteile für sie.

Mein Vorschlag wäre daher: Redet drüber!
Frag nach was genau deinen Spielern an einem Abend Spass gemacht.
Frag was sie in Zukunft in den Abenteuern haben möchten.
Frage sie ob ihnen deine "Rollenspiel-Einlagen" Spass machen.
Wenn nicht frag ob du was daran ändern könntest, damit sie ihnen Spass machen.

Und ganz wichtig: Mach ihnen klar, dass dir diese Rollenspiel Einlagen sehr wichtig sind und dir genausoviel  Spass machen wie ihnen die Kämpfe. Du hast als SL nämlich auch ein Anrecht auf Spass.

Mit etwas Mühe lässt sich sicher ein Kompromiß finden.
« Letzte Änderung: 18.04.2006 | 10:18 von Teclador »

Offline Jens

• Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • Username: Jens
ich hatte höchstens dass leute RPG Abende wegen "Gildenevents" absagen, oder während der Session weiter zocken :-\
Oh ja, die Erfahrung hab ich auch schon 4x gemacht - sehr unschön, vor allem wenn die Leute eigentlich richtig gut gespielt haben. Aber WoW hat nunmal die bessere Grafik... :P
Zum Glück kenne ich auch Leute, die neben normalem RPG auch WoW spielen und dabei dem Tischrollenspiel den Vorzug geben. :)

Das mit dem "uns fehlt nochn Magier" oder "willst nicht lieber nen Dieb spielen, wir haben schon zwei Kämpfer..." kommt in meinen Runden auch manchmal vor aber es hält sich in Grenzen und wie Teclador schon richtig sagt - wenn man erklärt, woran man Spaß hat, dann tritt auch die "effektive Gruppenkombo" schnell in den Schatten zurück. Es sei denn natürlich man hat an so einer Kombo Spaß ;)
(Dann würde ich das RPG aber anders verstehen: alle Spieler spielen alle Charaktere, das wäre IMO mal ne lustige Idee weil dann jeder auf jeden in der Gruppe Einfluss nehmen kann, ich gehe einfach mal davon aus, dass die Spieler die Figuren dann auch als reine Figuren und nicht "eigenen Charakter" in diesem Beispiel sehen)

Indras

• Gast
Also; wir(ich) spielen aktiv; D&D (mix aus 3.0 und 3.5), Earthdawn, Rifts, Midgard (ich glaub die 2te), Star Wars (D6 die 1te), Perry Rhodan, Feng Shui & Kult. Außerdem das OGL Everquest wobei ich natürlich sagen muss, daß das da es nach einem MMOG gebastelt ist mit dieser Gruppeneinteilung natürlich voll konform geht, also schon in sich meinen Kritikpunkt 1 trägt.

Bevor du fragst wie das geht :) Dinstag: D&D. Donnerstag: Earthdawn und Everquest im wöchentlichen Wechsel wobei hier auch ab und an je nach Laune der Spieler statt Earthdawn Feng Shui gespielt wird. Freitags: die restlichen Systeme in ca. monatlichen Wechsel, d.h. jeder Spieler hat ein System das er leitet, und nach jedem "Abenteuer" ist ein anderer mit Leiten dran.

@Teclador: Es betrifft mich hier sowohl als auch. Oder ums anderst zu sagen :) Der Dinstags termin war früher 7th Sea; ich als SL, jetzt ist er DnD und ich als Spieler.
@Jens: Ja so Spieler gibts ich hab auch von ihnen gehört, was das Problem mit den Klassen angeht, naja wir haben eine Earthdawnrunde und wir haben eine Spieler der dort dann schon fast verzweifelt einen CC gesucht hat nach dem er fest stellen musste das es dort keinen Healer gibt.
« Letzte Änderung: 18.04.2006 | 10:33 von Indras »

Offline 8t88

• Mr. Million
  • Titan
  • The only true 8t
  • Username: 8t88
    • 8t88's Blog
btw: ich bin normalerweise der SL in der Gruppe gewesen... wenn meine Kampagnie fertig war und einer dann 2 oder 3 abenteuer gelitten hat, dann hab ich immer gefragt was die Gruppe noch braucht... das mache ich auch bei NAR-Spielen oder SL-Losen spielen aus gewohnheit ;)

Ansonsten kann ich Tekki da ruhigen gewissens zustimmen.
Live and let rock!

Klick den Spoiler Button!!
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)

Offline wintersun

• Experienced
  • Username: wintersun
Als Tipp: Versuch am besten, Deine Gruppe so zu erziehen, dass ein Char alles tun kann - egal nach welcher Regel er gezüchtet ist.
Mach ihnen vielleicht als erstes klar, dass es sehr undankbar ist, immer hinten stehen zu müssen, wenn die Leute vorne am metzeln sind und nur "jetzt brauch ich aber neue Lebenspunkte" zum Cleric sagen. (am besten noch gipfelnd im "wenn du früher eingegriffen hättest, wäre ich jetzt nicht tot"...)
Allgemein: So ein Schema spielen ist sehr gut für Neulinge - wenn ich mich recht daran erinnere, habe ich das auch nicht anders gemacht zu Anfang, also Geduld, das wird sich schon noch bessern. :) Vielleicht schwappen jetzt auch mehr Leute ins Pen&Paper, die da vorher ohne den Umweg über Online-RPGs nie reingekommen wären und die müssen erstmal verarbeitet werden ;)
Und Du bist mit dem erziehen auf dem richtigen Weg, wenn Du Deine Gruppen schon mal zu ganzen reinen Rollenspielabenden "verdonnern" konntest ;) :d
(Vielleicht ist es auch möglich, "alte" Rollenspieler in die Gruppen zu mixen, die mal ein bisschen Wertschätzung für ausspielen-rollenspielen statt Hack'n'Slay vermitteln? ;) - ansonsten seh ich leider nur noch den Ausweg, dass die Interessen Deiner Gruppen nicht mit Deinen übereinstimmen und Du leider versuchen musst, andere Spieler zu finden und die Gruppen nen anderen SL... aber das wär ja zu schade!)
"You may come and go as you please. My secrets guard themselves. Will yours do the same?" WiW

Teclador

• Gast
Allgemein: So ein Schema spielen ist sehr gut für Neulinge - wenn ich mich recht daran erinnere, habe ich das auch nicht anders gemacht zu Anfang, also Geduld, das wird sich schon noch bessern. :) Vielleicht schwappen jetzt auch mehr Leute ins Pen&Paper, die da vorher ohne den Umweg über Online-RPGs nie reingekommen wären und die müssen erstmal verarbeitet werden ;)
Und Du bist mit dem erziehen auf dem richtigen Weg, wenn Du Deine Gruppen schon mal zu ganzen reinen Rollenspielabenden "verdonnern" konntest ;) :d

Tut mir Leid, aber bei solchen Sätzen wird mir ganz anders.

"Ich bin der Papst des Rollenspiels und bringe euch meinen Segen in Form des einzig wahren Spielstils. Lasst euch konvertieren und erziehen und wer nicht bekennen will der wird verbannt"

Na Bravo ::)

Schon mal jemand dran gedacht, dass das den Leuten Spass macht und dass die vielleicht garnicht erzogen werden wollen?

Indras

• Gast
Das Problem hab ich mit "alten" Rollenspielern die vom PnP zu MMOG gewechselt sind und auf einmal fast eine 180° drehung in ihrer Spielweise vollzogen haben !!!! Und was das erziehen angeht,

1.) da bin ich schlecht für geeignet, da ich selber alle nase lang "aus meiner Rolle falle" &
2.) die Jungs und Mädels (bis auf unser Nesthäckchen(25) um die 30 bis 40 Jahre) alt sind.

Könnte es sein das die jetzt auf einmal ihren Frust damit kompensieren???

Mc666Beth

• Gast
Ähm bei uns spielen 3 von 5 Leuten aus der Gruppe WoW.
Bis jetzt wurde weder ein RP-Abend für eine Instanz oder ein Gildenevent abgesagt noch eine optimale, nach mmorpgmaßstäben, Gruppe zusammengestellt.
Ich kann das also so nicht bestätigen.
« Letzte Änderung: 18.04.2006 | 10:41 von Chrischie »

Teclador

• Gast

Ähm? Hä?

Was meinst du jetzt damit genau? Alltagsfrust?

Indras

• Gast
Jup.

Offline wintersun

• Experienced
  • Username: wintersun
Na Bravo ::)

Schon mal jemand dran gedacht, dass das den Leuten Spass macht und dass die vielleicht garnicht erzogen werden wollen?

Wdh: ansonsten seh ich leider nur noch den Ausweg, dass die Interessen Deiner Gruppen nicht mit Deinen übereinstimmen und Du leider versuchen musst, andere Spieler zu finden und die Gruppen nen anderen SL... aber das wär ja zu schade!

Das Problem hab ich mit "alten" Rollenspielern die vom PnP zu MMOG gewechselt sind und auf einmal fast eine 180° drehung in ihrer Spielweise vollzogen haben !!!! Und was das erziehen angeht,

1.) da bin ich schlecht für geeignet, da ich selber alle nase lang "aus meiner Rolle falle" &
2.) die Jungs und Mädels (bis auf unser Nesthäckchen(25) um die 30 bis 40 Jahre) alt sind.

Das ist ja spannend... Ich hab es nur andersherum erlebt - aber ich bin dann ja wohl auch noch im Nesthäkchen-Status. Wer weiß. wie das dann in ein paar Jahren aussieht ;)
Denn das mit Frust könnte dann tatsächlich sein - wenn ich nur Stress hatte, will ich auch nix kompliziertes mehr mit vielen Gedanken machen, sondern nur noch einfach... *nachdenklichwerd*
"You may come and go as you please. My secrets guard themselves. Will yours do the same?" WiW

Crazee

• Gast
@Chrischie: Wir achten schon darauf, dass unsere Gruppe ein wenig von allem hat, was nicht heißt, dass wir das auch schaffen. (in Vampire haben wir DocDevil als Damagedealer, ich bin Tank, mein Wauwau ist DD, die Hexe ist Geldleut und Gedankenkontrolleur, und Dave ist...was ist Dave?) (Anmerkung: Wir haben uns die Charaktere nicht danach gebaut, sondern ich habe mal in Schubladen gesteckt). Das hat sich halt auch aus der Gruppendynamik entwickelt. Beim letzten BESM (mit Janni) haben wir auch darauf geachtet, dass wir Heiler und Damage alles dabei haben und da gab es WoW noch gar nicht.
Aber bei einer Kampagne sollte sich die Gruppe schon ein wenig absprechen, wer was spielt (natürlich passend zum Thema), denn wenn die SR-ler auf einmal vor der Tür stehen und niemend Schlösserknacken(Sicherheitsysteme) hat, während im nächsten Gang die Wachen vorbeilaufen...Es sei denn, man spielt mit Ausrichtung auf Gewalt, dann wird man natürlich die Tür auf- und den Wachmann er-schießen.

Das krasse Gegenteil habe ich bei meiner "Demnächst-Fantasy-BESM-Runde", da spielt jeder seinen "Wunschcharakter" und ich darf sehen, was ich draus mache (siehe auch "Hilfe meine Spieler wollen Fantasy").

Man muss halt für seine Runde sehen, wie man es umsetzt.

Mc666Beth

• Gast
@Crazee

Stimmt ihr achtet darauf ein möglichst breites Spektrum abzudecken. Das haben wir aber auch schon mit 14 bei DSA getan.
Aber mit MMORPG hat das nichts zu tun.

Crazee

• Gast
Sag ich doch!  ;)

Aber zum Problem:

Allzuviel ist ungesund. Wenn es bei Euch z.Zt. extrem auffällt, dann sprecht drüber. Aber die Erfahrung zeigt: In spätestens einem Jahr freuen sich alle wieder über gut ausgespielte Charaktere und stimmungsvolleTM Beschreibungen

Offline Haukrinn

• BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Username: haukrinn
Im Spiel selbst merke ich eigentlich nicht so viel davon. Was allerdings ausgesprochen enervierend ist, ist die Tatsache, daß einige Leute aus meiner Vampire-Runde (die nicht mehr tagt, sogesehen hat das auch sein gutes...) am Spielabend mehr Zeit damit zubringen, für WoW zu planen und über die aktuellen Events dort zu plauschen als sich dem eigentlichen Rollenspiel zu widmen. Als Nicht-WoWler kotzt mich sowas natürlich ganz besonders an.
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Vanis

• Famous Hero
  • Courage is found in unlikely places
  • Username: Vanis
Generell find ich es als SL schon ok, wenn sich die Spieler vor dem Spiel ein wenig abstimmen, welche Chars in der Runde vertreten sind. Das sollte aber nicht soweit gehen, dass sich Leute eingeschränkt fühlen. Hab kein Problem, wenn mal kein Heiler oder Dieb oder Kämpfer in der Gruppe ist. Dann muss die Gruppe eben anders zurechtkommen. Abgesehen davon bleiben die Chars in jedem Fall Individuen, die ich auf keinen Fall zu bloßen Stereotypen abstempeln würde, nach dem Motto: "Der Heiler bleibt immer hinten".
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Ein

• Gast
Zitat
zum Teil werden Spieler von den Mitspieler gezwungen eine bestimmte Klasse zu Spielen
Ich fände es schlimmer, wenn der SL zwingen würde.

Zitat
Es ist dabei egal ob es die oben genannten Funktionen gibt; bzw. vom System unterstützt werden.
Ich habe bis jetzt nur sehr wenige Systeme erlebt, in denen sich diese Funktionen nicht darstellen lassen. Deine Zählen auf jeden Fall dazu.

Zitat
Wehe jemand fällt aus seiner "Rolle" obwohl das in dem Entsprechenden System möglich ist.
Forderst du sie vielleicht zu sehr?

Zitat
unter Rollenspiel eigentlich nur noch das verstehen was ehemals abwertend als Hack'n'Slay bezeichnet wurde.
Naja, ich sehe jetzt nichts verwerfliches dran D&D oder Earthdawn gamistisch zu zocken. Immerhin sind die Systeme dafür gebaut wurden (auch wenn ED versucht das zu kaschieren).

Zitat
Es wird zwar mal ein Abend akzeptiert bei dem es um reines "Rollenspiel" geht; aber wehe am nächsten Abend gehts nicht gleich wieder zur Sache
Es müssen zwar nicht Kämpfe sein, aber ich verstehe das. Ich komme auch nicht zum Rollenspiel um mich stundenlang langweilen zu lassen.

Zitat
Deshalb fallen auch viele SF Settings weg, da dort Charas mit einem Treffer getötet weden können.
Die meisten erfolgreichen SF-Settings (Star Wars, Star Trek, Babylon 5, Dune, Battletech, Gundam, Alien) wimmeln eigentlich nur von Kämpfen, einfach weil sowas auch von Action lebt.

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
  • The Hammer is my Monkey
  • Username: Minx
    • Story-Games Österreich
Ich fände es schlimmer, wenn der SL zwingen würde.
Ich finde es schlimm das überhaupt gezwungen wird... ???
Zitat
Forderst du sie vielleicht zu sehr?
Frag ich mich auch. Meistens gibt es einen Grund warum die Spieler anfangen mögichst "effektive" Teams zu bauen und meistens ist es nicht WoW. ;)

Zitat
Naja, ich sehe jetzt nichts verwerfliches dran D&D oder Earthdawn gamistisch zu zocken. Immerhin sind die Systeme dafür gebaut wurden (auch wenn ED versucht das zu kaschieren).
Es müssen zwar nicht Kämpfe sein, aber ich verstehe das. Ich komme auch nicht zum Rollenspiel um mich stundenlang langweilen zu lassen.
What he said.

M
Ich praktiziere leidenschaftlich 4enfreude.

Story Games Österreich

Ein

• Gast
Zitat
Ich finde es schlimm das überhaupt gezwungen wird...

Wenn einer alle zwingt, nennt sich das Diktatur.
Wenn die Mehrheit die Minderheit zwingt, nennt sich das Demokratie. ;)

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
    • Story-Games Österreich
Wenn einer alle zwingt, nennt sich das Diktatur.
Wenn die Mehrheit die Minderheit zwingt, nennt sich das Demokratie. ;)
In einer kleinen Runde von Freunden sollte es aber dennoch möglich sein zu einer Lösung zu finden die keinen Zwang beinhaltet, oder? ;)

M

Story Games Österreich

Offline Arbo

• Legend
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Nö, Zwänge gibt es immer.

>;D

KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Monkey McPants

• Famous Hero
    • Story-Games Österreich
Nö, Zwänge gibt es immer.
Gut, im weitesten Sinne schon, klar. ::)

Aber wenn mir jemand sagen würde ich müßte X spielen wenn ich aber eigentlich Y spielen möchte würde ich erwarten das gemeinsam eine Lösung gefunden wird die sowohl mein Verlangen danach Y zu spielen und die Erwartungen der Gruppe erfüllt. Wenn das nicht möglich wäre ohne das ich gezwingen werde Xzu spielen würde ich mir einen neue Gruppe suchen. (Oder zumindest dieses Spiel aussetzen.)

M

Story Games Österreich

Offline Arbo

• Legend
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Jo, und wo es nicht geht, müssen dann "Kompensationen" geschaffen werden - was sich aber leider nicht immer bewerkstelligen lässt.

-gruß,
Arbo
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)