Hallo zusammen,
na dann versuchen wir doch Mal.
1. Stufe D&D, 1. kommerzielles Rollenspiel
2. Tunnels & Trolls, minimalistischer Regelansatz
3. Stufe Runequest (Basic Roleplaying System), freie Charakteraufstellung und Skills
4. Stufe Midgard, erstes deutsches Rollenspiel
5. DSA, erstes kommerzielles deutsches Rollenspiel
6. Gurps, Ansatz 1. Regelset für verschiedenste Hintergründe
7. Vampire the Masquerade, World of Darkness, die Storytellersystem erschließen einen neuen Spielerkreis und machen Horrorsysteme erfolgreich
8. D&D 3.5 und D20, viele Hintergründe und kommerziell nicht erfolgreiche Systeme werden auf D20 umgesetzt
9. Ich vermute Mal das uns in Naher Zukunft drei Trends beschäftigen werden.
Die Tendenz zu einem Regelsatz mit dem sich alle Hintergründe beackern lassen ohne große Teile der Regeln neu lernen zu müssen wird anhalten. Ob es noch unbedingt D20 sein wird möchte ich nicht vorhersagen.
Es wird, gerade auch im nichtkommerziellen Sektor, eine Reihe von Systemen geben die speziell einen Spielstil unterstützen und fördern, Forge scheint da ja eine solide Plattform für solche Systeme zu sein.
Die Klassiker werden neue Ideen aufgreifen und in ihr Regelsystem einbinden so das von diesen Systemen neue Editionen zu erwarten sind.
Das wären für mich so die Meilensteine die ich mitbekommen hätte. Die Überlegungen sind natürlich aus deutscher Sicht geschildert. Was die jeweiligen Punkte für mich auszeichnet steht ja dabei. Ich bin Mal gespannt wie sehr ich auf die nächsten 10 Jahre bezogen richtig getippt habe.
Gruß Jochen