AD&D und D&D glänzen durch eine Masse an Produkten - von grottig bis grandios. Durch die OGL wurde der Markt ganz wunderbar erweitert und viele talentierte Schreiberlinge finden die Möglichkeit ihre Ideen zu verwirklichen. Höchste Zeit mal ein wenig zusammen zu sammeln, was davon zu dem Besten vom Besten gehört. Ich würde mir eine Beschränkung auf AD&D und D20 Fantasy denken - also kein True 20, kein Arcana Evolved oder Iron Heroes. Das sind hervorragende Produkte, würde aber den Rahmen sprengen. Alles, was zu den Core Regeln von (A)D&D kompatibel ist. Kurzbeschreibung und Gründe würden das ganze prima ergänzen.
AD&D:
Faith&Avatars: Die absolut kongenialste Erweiterung der Priesterklasse für die Forgotten Realms, die AD&D jemals gesehen hat. Die Specialty Priests haben flair und das genau richtige Maß an "crunchy bits", um den Stufenaufstieg spannend und interessant zu gestalten.
Rod of Seven Part: Eine gewaltige Kampanie um ein mächtiges Artefakt der Ordnung. Die Charaktere befinden sich mitten auf dem Kriegsschauplatz zwischen Chaos und Ordnung. Hervorragende Aufmachung, ausgezeichnete Illustrationen und unschlagbar gutes Kartenmaterial. Die wichtigsten Kampfschauplätze bekommen eigene Karten für Miniatureneinsatz im Kampf. Die Box hat mich an Inhalt und Ausstattung einfach umgehauen - nicht zu vergessen die wunderbar ausgearbeiteten Abenteuer, die lose nacheinander gespielt werden können, ohne die Charaktere allzusehr zu railroaden. Top!
Al-Qadim Caravans: Al-Qadim glänzt durch hervorragend geschriebenes Material, das unglaublich viel Flair vermittelt. Die Cravans Box bietet eine Kleinkampanie und kombiniert hervorragend ein gut ausgearbeitetes Abenteuer mit der phantastischen Welt der Arabian Adventures. Den anderen Boxen zu Al-Qadim fehlt es meist nicht an flair, aber an gut ausgearbeiteten Abenteuern - meist sind nur eine Ansammlung von Plot-Hooks enthalten. Caravans bringt beides - Welt und Abenteuer - hervorragend zusammen.
Against the Cult of the Reptile God: Ein Abenteuer der 1st Edition für 1-4 Stufe. Ein intriegendurchwachsenes Dorf, ein Dungeon im Sumpf und ein böser Schlangenkult. Es bietet zahllose Rollenspielmöglichkeiten und die Entwicklung des Abenteuers bietet auch für den SL jedesmal neue Überraschungen, da er maßgeblich durch die Handlungen der Spieler geformt wird. Der Plot drück nicht die Spieler in eine Schiene - aber treibt das Abenteuer trotzdem vorran. Das sind Old-School Abenteuer, wie ich sie liebe!
Später vielleicht mehr ...