mmh ich gebe zu ich bin mit dem Threadtitel nicht ganz zufrieden, aber mir will einfach kein besserer einfallen.
Es geht mir um die grossen Mysterien in manchen Settings und darum dass mancher SL es scheinbar gut findet das diese nie von den Spieler aufgedeckt/entdeckt werden. Oder auch Abenteuerteile, die nie entdeckt werden, weil die Spieler eben einfach keinen Zugang dazu bekommen.
Sprich es geht mir einfach um die Frage nach dem Sinn solcher 'Geheimnisse', die der SL für sich behält. Klar wäre es langweilig wenn die Spieler in der ersten Minute der ersten Kampagnensitzung alle Mysterien aufegtischt und erklärt bekommen würden, aber darum gehts mir auch nicht.
Als Spieler hasse ich es nämlich wenn mir der SL immer nur kleinste Brocken hinwirft und mich die ganze Zeit im Dunkel tappen lässt.
Mmmh ich denke ich brings nicht so recht rüber, was ich sagen will...
okay:
es ist absolut nichts gegen Mysterien einzuwenden, wenn die auch irgendwann aufgedeckt werden. Nicht sofort natürlich das wäre langweilig. Aber wenn sie nie aufgedeckt werden ist das frustrierend. Und genauso frustrierend ists, wenn nur der SL die Inhalte dieser Mysterien festlegt (oder viel schlimmer, ein Settingbuch das alles festlegt und man sich sklavisch daran hält).
Mein Wunsch wäre ja, das Mysterien aufgedeckt werden (kann ja auch ne ganze Kampagne dauern) und das sozusagen gemeinsam, die Spieler bestimmen sozusagen mit, was den das Mysterium ist (wie das konkret im Spiel passiert muss natürlich noch überlegt werden). Also ich will Infos auch zum Hintergrund des Abenteuers, warum ist passiert was passiert ist? Es ist zwar toll wenn der SL eine riesen Hintergrundgeschichte hat, aber die Spieler einfach nicht drauf stossen, weil sie entweder zu gut versteckt ist oder sie eben nicht den einen Hinweis darauf mitbekommen haben (und der SL keinen weiteren gibt).
okay, das soweit erstmal, furchtbar unstrukturiert, also fragt nach