Ich sehe das wie Ein.
Erzählgewalt abgeben hört sich erstmal immer gut an, aber es steht einer konsistenten spannenden Geschichte entgegen.
Wenn der SL eine Szene beginnt hat er sich meistens ja schon etwas dabei gedacht, und so soll die Szene vllt mal auf das eine oder andere hinauslaufen. Wenn jetzt jeder Spieler erzählgewalt hat, wird die Szene dadurch plötzlich zu einem Zufallsplot. Auf diese Weise kann nichts direkt aufeinander aufbauen.
Wenn man Erzählgewalt abgibt, müsste dies wiederum reglementiert sein, damit jeder weiß, wann wer was beitragen kann. Und da würde mir sowohl als SL als auch asl Spieler die Immersion verloren gehen, die ich von einem Rollenspiel erwarte.
Wenn man sich drauf einigt, das man ein Erzählspiel in dieser Form spielt => Erzählgewalt OK.
Bei klassichen Rollenspielen, in denen jeder Spieler seinen Char spielt => IMHO unnötig.
Wenn der Char jetzt in sein Heimatort geht, und seine Mutter besucht, sollte wohl jeder SL den Spieler entscheiden lassen, wie seine Eltern drauf sind, und was das so los ist. SL-NSC-Handlungen sollten die Spieler aber nicht einfach so übernehmen können.
Auch die Spieler haben Interesse an einer spannenden Geschichte..also Schluß mit diesem 'Ich bin der SL, nur ich entscheide'-Mist, vertraue dem Spieler, das klappt schon..die Spieler vertrauen dir als SL ja auch
Aber da muss ja nicht nur das stimmen, sondern die Spieler untereinander müssen damit auhc wiederum einverstanden sein. Es ist kein einzelfall, das Spieler B aufschreit, weil Spieler A gerade irgendetwas einfach so bestimmt hat. Und es wäre auch nicht das erste mal, das Spieler C sich benachteiligt fühlt, weil Spieler A irgendwelche Plotsegmente einfügt die genau auf seinen Char zugeschnitten sind, und er so ständig das Rampenlicht zu seinem Char rückt.
Das mit dem Vertrauen ist ein tolle sache, wenn man eine Langjährige Gruppe hat, in der jeder weiß, wie der andere am liebsten spielt, aber bei lockerer gemischten Gruppen, kommt es bei zuviel Freiheit zu oft zu unklarheiten, die wiederrum Diskussionen auslösen....