So, um es mal zu konkretisieren, worum es hier geht:
1. Es gibt die Beobachtung, dass sich Spieler, wenn sie mehr Freiheit als sonst erhalten (Das muss kein PE sein, es gibt auch ganz „klassische“ Varianten von mehr Freiheit!), daneben benehmen (völlig passiv werden oder völlig über die Stränge schlagen). Diese Beobachtung taucht mit schöner Regelmäßigkeit als Hilfegesuch (meist vom SL) im Forum auf.
2. Das könnte nun daran liegen, dass alle Spieler sozial inkompetente Idioten sind. Glaube ich aber nicht. Bei ein paar von ihnen gibt es sicher eine andere Erklärung.
3. Ich habe mit Hilflosigkeit und Reaktanz zwei mögliche Erklärungen für dieses destruktive Spielerverhalten gegeben. Durch das vorherige Spiel wurden diese Verhaltensmuster gelernt. Und das bedeutet auch, dass der SL (der sich ja meist beschwert) daran nicht ganz unbeteiligt war.
4. Ich habe versucht, grundsätzliche Überlegungen dazu anzustellen, wie man Spieler an mehr Freiheit (unter anderem PE, aber nicht ausschließlich) gewöhnen kann. Wenn man als Gruppe wirklich mehr Freiheit für die Spieler will, dann stellen viele der gerne im SL-Channel empfohlenen Verhaltensweisen („Bestrafe die Spieler richtig, wenn sie Fehler machen“, „Wenn sie doof sind, stirbt eben mal einer“, „Du musst die Zügel straffer anziehen“, „Spiel die NSC einfach mal knallhart aus“ usw.) genau das falsche Vorgehen da bzw. sind oft die Ursache für das merkwürdige Spielerverhalten.
Gibt es dazu direkt noch Fragen, Anregungen, Diskussionsbedarf?
Ring wieder frei.