@ Dar Ang:
Bevor ich hierauf antworte, wollte ich erst einmal genau wissen, was Illusionismus nun sein soll; ich habe also die Suchfunktion der Forge bemüht und bin auf das hier gestoßen:
http://www.indie-rpgs.com/forum/index.php?topic=9992.0Besonders interessant ist die erste Antwort. Es wird unterschieden zwischen Illusionism und Illusionist techniques. Letzteres ist das Anpassen der Ereignisse and Handlungen der SC (geht er auch nach links oder rechts, er kommt auf jeden Fall dahin, wo ich ihn haben will) zum Zweck der 'Optimierung' der Handlung: um unnötiges und langweiliges Rumsuchen zu ersparen, wird die Situation eben entsprechend angepasst: "in welchem der sieben Hotels wohnt der, den wir suchen? Klappern wir sie ab" - und der SL entscheidet, dass die Person im ersten Hotel ist, anstatt sich vorher auf eines festzulegen, das die SC vielleicht erst als siebtes aufsuchen.
Ich nehme an, dass du das NICHT meinst, wenn du Illusionismus sagst. Solche Techniken benutzen vermutlich viele außer absolute Hardcore-Simulierer, und so hardcore bin nicht mal ich.
Illusionism hingegen soll bedeuten, dass der SL seine Variante der Handlung auf jeden Fall auch gegen die Aktionen der Spieler durchdrückt, und da muss ich sagen, dass das nicht einmal in den schwächsten Gruppen, in denen ich je gespielt habe, der Fall war, auch nicht bei den allerersten Gehversuchen mit DSA. Wenn überhaupt, gab es da eine Form von Player Empowerment; als ich nämlich mit meinem Elfen-Charakter entschied, ich wollte mich nebenbei auf die Suche nach Elfen-Versionen der Magier-Zaubersprüche machen (das war 2. Auflage, und ich hatte nur sieben eigene Sprüche, was mir billig erschien), haben sich die SLs (wir haben rotiert) geradezu dabei überschlagen, mir diese Sprüche, die Waldelfensprüche und weitere zuzuschustern. Das ging mir schon fast zu schnell! Ah, those munchkin days...
Als SL habe ich das auch nie gemacht, weil mir die Entscheidungsfreiheit der Charaktere ab dem ersten Tag äußerst wichtig war: die Möglichkeit, alles tun zu können, war es, was das Rollenspiel gegenüber allen anderen Spielen abhob. Natürlich sage ich als SL, dass ein Charakter Handlung X nicht durchführen kann, weil Setting- oder Vorgaben-Tatsache Y es unmöglich macht, aber das kann ja kein Problem sein. Unmöglichkeit braucht eine in-game Begründung, und solange die existiert, ist es kein Illusionismus.
Robin