Ich denke nicht, dass es schwer ist gegen den Computer anzuleiten.
Denn wenn ich mir MMORPGs anschaue und man die menschliche Komponete weglässt, dann sind es immer wieder die gleichen Abläufe die starr bis zum maximalen Level/Stufe laufen und das wars. MMORPGs können von der Konzeption schon garnicht so sehr auf den Spieler hinter dem Bildschirm eingehen, wie du es in deiner Runde kannst. Deine Welt ist interaktiv, die der meisten MMORPGs ist statisch. Dies setzt allerdings voraus, das man den Spielern erlaubt etwas zu verändern. Wer meint mit DSA-Kanon-Spiel (als Beispiel) noch jemanden hinter dem Ofen hervorzulocken, der verliert zurecht gegen ein Computerspiel.
Genau das meine ich. -Was du beschreinbst, sind genau die Vorteile, die traditionelles P&P hat, bzw. die Unzulänglichkeiten des Computers.
Durch schöne Optik/Sound und jederzeitige Vefügbarkeit hat der Computer aber ebenfalls unbestreibare Vorteile.
Du schreibst: "wer meint [...] verliert zurecht gegen ein Computerspiel"
-das ist im Prinzip eine diplomatischere Formulierung von meinem "nicht rumheulen..."
Sollte also wie das Thema andeutet "MMORPG P&P verdrängen" ,dann sind das nicht der böse Computer, sondern schlechte/computerartig vorgehende SL und zum Teil auch faule, desinteressierte Spieler schuld.
-Grade im Bereich Freizeit kann also bloß das verdrängt werden, was es nicht besser verdient hat.
Und um Spieler, die beim MMORPG tatsächlich
besser aufgehoben sind kann es in diesem Zusammenhang auch
nicht allzu schade sein.*
@Medizinmann: Diese Menge Arbeit, die du in dieses Hobby steckst zeigt ganz deutlich, das du mit "Nicht rumheulen..." , nicht angesprochen warst.
*
von Leuten die beides Spielen ist nicht die Rede, bloß von denen, die einem den eindeutigen Vorzug geben