Autor Thema: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?  (Gelesen 14271 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

sackgesicht

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #50 am: 8.05.2006 | 15:48 »
Totgesagte leben länger. Oder: Haben externe Impulse dem P&P-Rollenspiel eher geschadet oder genutzt? Eine Bestandsaufnahme...

- Das klassische Rollenspiel gibt es seit 1974 (Erstauflage D&D); die ersten Spieler kamen aus der War-Gamer-Ecke und suchten eine Alternative zu den klassischen Skirmish-Systemen (Kampf in kleinen Einheiten). Nicht umsonst heißt die D&D-Urfirma „TSR“= Tactical Studies Rules (also ungefähr „Regeln für taktische Simulationsstudien“)
- Das erste deutsche Rollenspiel war Midgard (1981); es war auf der Welt Magira angesiedelt, die von Leuten entwickelt worden war, die entweder TableTop gespielt haben („Das ewige Spiel“), oder Fantasy-Conventions abhielten (FOLLOW = The Fellowship of the Lords of the Lands of Wonder).
- Ich habe damals (1985) zuerst Computer-Textadventures auf dem C64 gespielt (Zork, Ultima II, Bard’s Tale), dann Solo-Abenteuerbücher („Der Hexenmeister vom flammenden Berg“, „Der Einsame Wolf“), dann DSA (1986). Die meisten Leute, mit denen ich damals P&P gezockt habe, hatten vorher Computerspielerfahrung
- 1993 waren viele vom Trading-Card-Fieber angesteckt (ich kannte einen, der hat 10.000 DM in Magic-Karten investiert), aber es wurde immer noch P&P gespielt. Ein paar Leute sind aber auch durch Magic zum P&P gekommen.
- Mitte der 90er breitete sich Life-Rollenspiel, und zwar vor allem Vampire, aus wie eine Seuche. Einige sind ganz zum LRPG abgewandert. Aber es haben auch Spieler über das Life zu P&P gefunden.
- Ende der Neunziger gab es eine Riesenwelle durch Diabolo, Neverwinter Nights und ähnliche Spiele. Auch hier wieder dasselbe Phänomen: Einige Abwanderungen, ein paar Zugewinne für die P&P-Community.
Jetzt heißt die Sau, die durch’s Dorf getrieben wird, eben MMORPG. Klar, die P&Pler werden einige Spieler verlieren (die ansonsten irgendwann eh aufgehört hätten); dafür entdeckt der eine oder andere, dass es auch ein Rollenspiel ohne Computer gibt.

Es gibt also seit über dreißig Jahren das Bedürfnis nach P&P als eigenständiger Spielform, obwohl das Rad auf dem Spielemarkt ansonsten mehrfach neu erfunden wurde. Ich kenne heute deutlich mehr P&P-Spieler als früher und Rollenspiel ist nicht mehr so erklärungsbedürftig (die meisten haben irgendwann schon mal was davon gehört). Aber P&P-Rollenspiel ist als Hobby immer noch so exotisch wie – sagen wir mal – Brieftaubenzüchten. Es kommt für ein Hobby relativ intellektuell daher (dicke Bücher), obwohl man am Spieltisch weniger Zeit braucht, um das wesentliche erklärt zu bekommen, als bei einem Ravebnsburger-Familienbrettspiel. Aber: Rollenspiel ist zeitaufwändig und sein Reiz ist Außenstehenden nur schwer zu vermitteln. P&P ist exotisch, MMORPG ist Mainstream. Der Mainstream wandelt sich ständig; P&P nur gemächlich, und es existiert in seiner Nische relativ komfortabel.

Dass Cons heute weniger besucht werden als früher, ist sicherlich richtig. Dazu muss man aber einschränkend sagen, dass das vor allem für die großen überregionalen Treffen gilt, die früher als Informationsquelle unabdingbar waren. Wenn du früher wissen wolltest, was in der Szene los ist, musstest du einmal im Jahr auf ein Con. Heute gibt’s das Internet, über das du dich informieren kannst. Und die kleinen, regionalen Cons in Jugendhäusern oder –Herbergen sind immer noch sehr gut besucht. Hier kommt es eben viel mehr drauf an, welche Leute da sind und welche Systeme gezockt werden.

In meinen Augen ist die Frage, ob MMORPGS das klassische P&P ablösen ungefähr so sinnvoll wie die Frage, ob die vielen Sex-Seiten im Internet dazu führen werden, dass die Menschen nicht mehr miteinander ins Bett gehen.

Sorry, aber: You can’t beat the real thing…

Chiungalla

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #51 am: 8.05.2006 | 16:01 »
Tolle Zusammenfassung.  :d

Habe vieles davon selber miterlebt.
U.a. das wir Magic zeitweilig aus unserem Rollenspielverein verbannt hatten, weil es so massiv Überhand nahm.

Zitat
Sorry, aber: You can’t beat the real thing…

Allerdings finde ich es fragwürdig bei einer Sache die sich zu erheblichen Prozentzahlen in der Phantasie abspielt von "the real thing" zu sprechen.  >;D
Da sind oft die Bits und Bytes bei MMORPGs fast schon realer.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #52 am: 8.05.2006 | 16:12 »
Allerdings finde ich es fragwürdig bei einer Sache die sich zu erheblichen Prozentzahlen in der Phantasie abspielt von "the real thing" zu sprechen.  >;D
Da sind oft die Bits und Bytes bei MMORPGs fast schon realer.

P&P ist da doch weitaus realer - trotz aller Phantasie die sicher nötig ist - als die Anonymität des WWW.  ;)
Gerade die tatsache, dass ich bei P&P mich mit Leuten treffe und auch Themen neben dem Spiel existieren, macht für mich den Reiz aus. Und das ist der Punkt, weswegen P&P auch nicht verschwinden wird, zumindest solange man noch Wert auf die soziale Komponente legt. Wenn das nicht mehr der Fall sein sollte, geht die Menschheit eh den Bachgraben runter.
 

Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Chiungalla

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #53 am: 8.05.2006 | 16:20 »
Also ich hab während meiner Ultima Online Zeit jede Menge "Freunde" gewonnen, mit denen ich via ICQ und Forum dann auch alle aktuellen Themen des Tages diskutieren konnte, genau wie mit meinen Freunden hier vor Ort.

Es gab damals auch regelmäßig Servertreffen, wo man sich mal live treffen konnte.

Aber mir sind Freunde in der Nähe schon wichtig, ich wollte nur darauf hinweisen das das www und speziell MMORPGs auch nicht immer anonym ablaufen muss.

Teclador

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #54 am: 8.05.2006 | 16:26 »
Anonymität des Internets? Naja kommt auch drauf an wie man sein MMORPG denn zockt.  ;)


You can't beat the real thing?

Das trieft so vor Pathos das könnte von Bush kommen.  >;D

Offline Dash Bannon

  • Sultan des Cave of Wonders
  • Titan
  • *********
  • Was würde Dash Bannon tun?
  • Beiträge: 14.072
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Dorin
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #55 am: 8.05.2006 | 16:28 »
nein killn sie nicht
und mehr gibts dazu auch nicht zu sagen..

doch eins noch
WOW killt P&P genausowenig wie P&P Satanisten aus uns macht
Es gibt drei Arten etwas zu tun. Die richtige Art, die falsche Art und die Dash Bannon Art.

Preacher

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #56 am: 8.05.2006 | 17:39 »
Oh. Dann ist der Tod von P&P schon beschlossene Sache!

Hail Satan!!

Aber wo zum Henker krieg ich dann den satanistischen Nachwuchs her?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.012
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #57 am: 8.05.2006 | 17:47 »
Wenn MMORPG das PnP quasi ersetzt natürlich bei den Computerkiddies.

Preacher

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #58 am: 8.05.2006 | 17:53 »
Das ist irgendwie nicht dasselbe - unter Computerkids gibt's zu viele Pappnasen.

Also:
Gegen MMORPGs!
Für P&P!
Für den Nachwuchs!
Für SATAN!!! ;D

Offline Arbo

  • Legend
  • *******
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Beiträge: 6.272
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #59 am: 8.05.2006 | 18:37 »
Jo, für den Nachwuchs hilft nur eines ... deshalb

Poppen 4 RPG!

 :verschwoer:

 ;)
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Mc666Beth

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #60 am: 8.05.2006 | 19:37 »
Saufen für WotC!
Rauchen für  WW!
Tanken für Fanpro!
Poppen für Pegasus!

Achja und dein Himmel ist meine Hölle.  >;D

@Dorin und Sackgesicht
Ich kann mich euch beidne nur anschließen.

MadMalik

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #61 am: 8.05.2006 | 19:58 »
Das ist irgendwie nicht dasselbe - unter Computerkids gibt's zu viele Pappnasen.

Die gibt's überall, im P&P kann man sie nur selektiver ausschliessen, bzw lässt sie nie teilnehmen an seinem eigenen Spiel.

Preacher

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #62 am: 8.05.2006 | 20:08 »
Das war auch leicht ironisch gemeint - wie überhaupt der ganze Post ;)

Offline Edorian

  • Hero
  • *****
  • Für den Imperator!
  • Beiträge: 1.558
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Edorian
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #63 am: 18.05.2006 | 12:43 »
Ich habe bereits ein MMORPG gespielt und ich sehe (bis auf den Zeitfaktor) keinerlei Gefährdung für P&P.
Die Interaktionsmöglichkeiten der aktuellen MMORPGs sind weit hinter dem, was ich im P&P anrichten kann. Es ist was völlig anderes, ob ich mich mit ein paar Kumpels zusammensetze und in relativer Ruhe ein Abenteuer spiele oder ob ich mich am PC mit den Spielmechanismen herumschlage. Die Entwickler können (noch?) nicht mit der Vielfalt mithalten und nicht selten (eigentlich immer...) gerät MMORPG zur Level-Tretmühle. Hinzu kommt noch die Problematik, dass man irgendwann alles gesehen hat und/ oder keine Ziele mehr sieht und so eigentlich nur die Möglichkeiten hat, entweder den Char zu löschen oder sich mit den begrenzten Mitteln eigene Herausforderungen zu schaffen.
Ich warte mit der Totsagung des klassischen P&P, bis es Holodecks oder Matrix gibt.
Hail to the DungeonCrawl!!!  :D
"Strahlender Ritter in kratzfester Rüstung, stets zu Diensten."

"Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen aus, ich wäre nicht verrückt. Die zehnte summt C64 Lieder..."

MadMalik

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #64 am: 18.05.2006 | 12:59 »
Zur ursprünglichen Frage; Nein.

Gibt nur ein MMO was ich wirklich "ernsthaft" spiele, und das ist als normales RPG einfach nicht umsetzbar. Konkurenz ist keines von beiden für das jeweilig andere, das sie jeweils zwei unterschiedliche Richtungen abdecken.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #65 am: 22.05.2006 | 22:25 »
Nein, ich kenne viele Spieler die MMORPG´s  in der Woche spielen und am WE dann P&P

Und die Spieler sich wegen MMORPG´s vom P&P abwenden sind sowieso Weicheier, da greift also IMHO das Darvinsche Gesetz.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline wled

  • Bloody Beginner
  • *
  • Beiträge: 15
  • Username: wled
    • Fantasy Radiosender
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #66 am: 27.01.2008 | 23:17 »
Ich glaube , dass Spieler die MMORPGs gut finden neugierig werden
auf Pen and Paper Spiele.

Ältere Semester mit Familie, die nicht mehr so die Zeit haben
sich mit Freunden zu treffen um eine Runde Pen and Paper zu spielen (wegen Arbeit, Schichtarbeit, Kinder ect)
ausweichen auf MMORPGs (siehe mich)
der Fantasy Radiosender
www.radio-mmorpg.de

koryu

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #67 am: 28.01.2008 | 11:04 »
War ein bisschen Arbeit mich nun durch alle Postings durchzuwuseln, aber ich bin überrascht.
Bisher war ich durchaus der Meinung das MMORPGs die P&Ps langsam verdrängen. Allerdings gibts wirklich gute Gegenargumente denen ich mich anschließe, ohne sie nochmal zu zitieren.

Allerdings gibt es durchaus ein Problem bei der Sache. Wir (alle) sollten nicht sagen das diejenigen, die sich von P&Ps zugunsten der MMORPGs abwenden Weicheier sind.
Ich halte zwar nichts von der Diskussion in den Medien um die lächerliche Computerspielesucht. Die gibts IMHO genau so sehr wie die Bücher-lese-sucht und die Brot-ess-sucht. Aber auch ich habe meine Erfahrungen mit MMORPG Spielern:
Oft gibt es für sie kein anderes Thema. Das nervt wirklich.
Ob nun Ragnarok (da hörte ich das 1. mal davon) oder WoW.. diese Spiele haben schon ganze P&P-Gruppen zerstört. Zwar gab es ggf auch andere Argumente, die eine Gruppe die ich hier besonders meine hatte sich eh Stück für Stück von einander entfernt. Aber ich finde es sehr faszinierend wieviel Zeit manche Leute mit MMORPGs verbringen können und dann auch noch permanent drüber reden.
Einen Spieleabend kann das durchaus versauen.

Mag sein das es ist wie bei Magic früher. Jedoch hatte ich damals wirklich nciht den Eindruck das die Leute ständig über ihren "Haupt-zeitvertreib" geredet haben.

Die Frage ist für mich eher:
Warum zur Hölle reden diesen ganzen Deppen ständig von WoW & Co?
- Es war auf einer Geburtstagsfeier das Hauptthema
- Es war auf Spieleabenden das Hauptthema
- Meine Freundin hat sogar schon beim Kuscheln davon geredet...

Das Problem ist also kaum etwas was nur P&P betrifft.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #68 am: 28.01.2008 | 11:19 »
Aber wo zum Henker krieg ich dann den satanistischen Nachwuchs her?
Selber machen!
-scnr- >;D

Zum Thema: Nein Multi Online Schnickschnack ersetzt nicht das Rollenspiel am Tisch.
Es gibt zwar parallele Funktionen, die beide Spiele haben, aber diese Gemeinsamkeiten haben Tabletop und P&P RPG auch.
« Letzte Änderung: 28.01.2008 | 11:37 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #69 am: 28.01.2008 | 11:20 »
Fast alle meiner Gamerkumpels spielen auch MMORPG und zocken trotzdem noch sehr gerne P&P. Zwei Dinge fallen mir bei den Intensivmorpockern aber offline auf:
1. Die Terminfindung ist teilweise schwierig geworden, weil sie alle ihre festen Raidtermine haben. Samstag halten sie sich zwar immer für P&P und "real life" frei, aber unter der Woche sind Termine ein echtes Problem, ebenso mal - wie früher häufig geschehen - eine spontane Session. Manche Jungs spielen P&P nun schon nachmittags, weil sie abends ihre Raids haben. Die Zeitzwänge durch das Onlinespiel sind ganz erheblich - und ich will frühnachmittags zur Kinderzeit nicht P&P zocken.
2. Das OOG-Geschwätz nimmt manchmal absurde Ausmaße an, sobald auch nur einer der Spieler mal auf WoW und Konsorten zu sprechen kommt. Dann wird erst mal fröhlich über den neusten Boß und die Instanz A und Blabla gequatscht. Wenn der SL auch ein Morpocker ist, dann gute Nacht. Hat zwar sonst den Vorteil, daß man Sozialkontakte mit "Wie läuft es denn so bei WoW" ohne ein weiteres eigenes Wort pflegen kann, weil die Gegenseite dann stundenlang doziert, aber im Spiel ist es doch eher nervig. Ich kann es zwar mit einem Kommentar unterbinden, fände es aber netter, wenn ich das nicht ständig machen müßte. Und ich bin ja schon froh, daß das Onlineverhalten sich bei den meisten Mitspielern nicht auch im P&P niederschlägt, auch wenn ich feststelle, daß die Sprache immer mehr verroht. "Cool, Boß gelegt. Erst mal looten und dann weiter die Instanz raiden." ist selbst bei einem Kampf gegen einen Adligen in seiner Burg die mittlerweile geläufige Wortwahl.

Koryu: Naja, sie sprechen ständig darüber, weil es ihr Leben maßgeblich bestimmt. Wie auch Ärzte ständig über ihre Patienten tratschen, Lehrer über Schüler, Rollenspieler ohne "real life" hier den ganzen Tag über Rollenspiel sprechen usw. Das wundert mich also nicht, aber es ist schon seltsam, wenn man langsam zum Außenseiter mutiert, weil man sich diesem Onlinewahn nicht hingibt. Einige meiner Leute haben 4 Raidtermine in der Woche und sagen, sie seien nocht nicht einmal eine "Leistungsgilde".

PS: Neue Freunde/Freundinnen, Jobs, Umzüge und Animositäten haben in meinem Umfeld übrigens schon mehr Rollenspielrunden zerstört als Morpocks. Das sehe ich also entspannt.
« Letzte Änderung: 28.01.2008 | 11:30 von JS »
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #70 am: 28.01.2008 | 11:39 »
Hm, ich habe gestern mal wieder Sorcerer gespielt, und alle Mitglieder der Runde sind zugleich Mitglieder derselben WoW-Gilde. Das geht schon.

Seit ich WoW spiele, denke ich sehr viel über die Unterschiede zwischen MMORPG und P&P nach, und über die Schlussfolgerungen daraus, auch und gerade im Hiblick auf die Nachwuchsgewinnung fürs P&P. Das ist schon ein sehr, sehr interessantes Thema, aber meine Meinung dazu ist noch nicht gereift genug.

Muss mehr WoW spielen. >;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Ludovico

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #71 am: 28.01.2008 | 11:44 »
Komisch! Wie kommt es, dass ich diesen Thread damals uebersehen habe?

Ich denke, dass MMORPGs fuer das P&P in etwa das Gleiche sind wie die Globalisierung fuer die Wirtschaft.
Die Wirtschaft und auch die Laender passen sich an die Globalisierung an. Das ist wie ein Unwetter. Wenn Du keinen Bock hast, den Regenschirm aufzuspannen, wirst Du halt nass.

Ein

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #72 am: 28.01.2008 | 11:57 »
Zitat
Wenn Du keinen Bock hast, den Regenschirm aufzuspannen, wirst Du halt nass.
wtf?

Offline Deadman

  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 172
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Deadman
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #73 am: 28.01.2008 | 12:05 »

Ich finde beides ist kaum zu vergleichen, zumindest in den meisten Fällen.

Warum?

Weil MMORPG eigentlich MMO-NONRPler sind.

RP bezieht sich hierbei um den Aufbau von Level und Fertigkeit und hat etwas das Rollenspielerische Niveu von Diablo2. Wahrlich wird auf WoW mehr gefarmt und sinnlos Dungeons zum 100ten mal durchgeforste in der Hoffnung auf den einen oder anderen epischen Drop.
Mit Rollenspiel im Sinne von einen Charakter Leben einhauen müsste man schon auf einen UO-RP-Freeshard gehen und selbst dort findet man noch genug Leute der Sinn von RP besteht alleine darin, soziopathisch alles abzumetzeln was man findet und immer der stärkste und beste zu sein.

Glaube kaum das eines der beiden, dass andere verdrängen könnten.

Mein Senf.
Deadman
Hì! Î'm a sÏgnatûre virûs! Çôpy m3 int○ yõur signÃtûrë t0 he£p mÊ spreãÐ!

Ludovico

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #74 am: 28.01.2008 | 12:21 »
wtf?

Will sagen:
Wenn die Bedingungen sich aendern und Du Dich nicht an die Bedingungen anpasst, dann kriegt man zwangslaeufig Probleme.

MMORPGs haben nunmal Einfluss auf den P&P-Sektor. Wenn sich Spieler und Verlage nicht an die veraenderte Marktlage anpassen... tja, dann sterben halt die Spiele aus, die nicht mit der Zeit gegangen sind.