Autor Thema: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?  (Gelesen 14489 mal)

Mc666Beth

• Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #25 am: 8.05.2006 | 10:33 »
Bei uns lief bis jetzt auch keine Partie Siedler oder Risiko gleich ab.  ;)
Bei WoW penn ich bei den meisten dungeons schon ein, weil ich genau weiß, was mich in drei Minuten erwartet. ;)

Chiungalla

• Gast
« Antwort #26 am: 8.05.2006 | 10:35 »
@ Christoph:
Super, dann hab ich das genau richtig verstanden.

Christoph

• Gast
« Antwort #27 am: 8.05.2006 | 11:21 »
@Chrischie:
Alles richtig, aber alles nicht, was ich meinte:
Bei Risiko kannst du den Armeen deines Feindes z.B. nicht mit politscher Propaganda kommen, oder Guerillataktiken anwenden und bei Siedler kannst du nicht alle Schafe des Feindes Rosa färben und die Lehmgrube überfluten.
Bei WoW kann man (glaub ich) nicht wichtige Personen innerhalb der Allianz bestechen, damit sie der Horde die Tore zu einer belagerten Stadt öffnen, oder einfach mal überlaufen oder eine Beziehung mit der Tochter vom Bäcker anfangen
Bei einem Rollenspiel mit gutem SL geht das alles.
« Letzte Änderung: 8.05.2006 | 11:25 von Christoph »

Offline Arbo

• Legend
  • Guru und Rockermulla mit der Lizenz zum Motzen!
  • Username: Arbo Moosberg
    • KrAutism
« Antwort #28 am: 8.05.2006 | 11:32 »
Eine kleine, bedauerliche Entwicklung - zumindest bei mir und in meinem weitläufigen RPG-Bekanntenkreis - wurde hier leider noch nicht erwähnt, wobei sie aber dennoch erwähnenswert wäre. Es fällt mir u.a. immer schwerer, kontinuierlich Rollenspiel zu spielen. Das größte Problem liegt in der terminlichen "Struktur" - da hat der eine Prüfungen, wenn der dann fertig ist gibt es bei dem anderen etwas usw. ... ganz schlimm auch, wenn dann Gruppen aus Arbeitsgründen nicht mehr so häufig zusammen spielen können. Klar kann man sich dann andere Spieler suchen ... aber sagen wir mal so ... man ist auch "wählerisch" ;) Außerdem können da die eben beschriebenen Probleme noch deutlicher hervor treten - bspw. indem Studenten/Schüler auf Erwerbstätige treffen ...

Wie auch immer: Es ist halt manchmal recht schwer, a) eine passende Gruppe zu finden und b) zeitlich das Ganze unter einen Hut zu bekommen.

Insofern bieten die MMORPGs dem einen oder anderen sicherlich eine Alternative - zumindest vorübergehend.

-gruß,
Arbo

P.S.: Gibt es eigentlich auch das andere Phänomen - dass Leute über MMORPG auf P'n'P aufmerksam geworden sind?
KrAutism (Blog)
Low Life Syndicate (Soundcloud)
Wirschaftsexperten, etwas Blöderes gibt's in keinem Tierpark! (V. Pispers)

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
  • Username: Thalamus Grondak
« Antwort #29 am: 8.05.2006 | 11:42 »
P.S.: Gibt es eigentlich auch das andere Phänomen - dass Leute über MMORPG auf P'n'P aufmerksam geworden sind?
Ja, das gibt es. Sogar massig.
IMHO war das der Grund für die, zumindest bei mir so empfundene, "Rollenspiel-renaissance" vor 4-5 Jahren.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
« Antwort #30 am: 8.05.2006 | 11:57 »
Bei WoW kann man (glaub ich) nicht wichtige Personen innerhalb der Allianz bestechen, damit sie der Horde die Tore zu einer belagerten Stadt öffnen, oder einfach mal überlaufen oder eine Beziehung mit der Tochter vom Bäcker anfangen
Deine Beispiele sind alle nicht möglich. Allerdings habe ich einen kleinen Einblick in die Möglichkeiten der MUDs. Das sind die textbasierten Onlinespiele. Dort sind durch die relativ einfache Programmierbarkeit der Engines ne große Menge an Handlungsspielräume vorhanden. Klar. Alles wird man niemals damit machen können. Ich geh aber davon aus, dass in nicht allzuferner Zukunft, auch in graphischen Onlinespielen Deine Beispiele möglich sein werden.
Alles wird nicht gehen, aber es werden genügend Handlungsspielraum zur Verfügung stehen, dass das Argument wohl irgendwann komplett fallen wird.

Mir ist noch Niemand bekannt, der von den MMORPGs zum P'n'P gekommen ist.
Wenn man MUDs dazunimmt, dann sind mir doch ein paar Leute bekannt, die "über Bande" zum Rollenspiel gekommen sind.
« Letzte Änderung: 8.05.2006 | 12:01 von Christian Preuss »
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Indras

• Gast
« Antwort #31 am: 8.05.2006 | 12:58 »
OK das ist jetzt doch OT :) aber ich kenn jemanden der über die alten Offline RPG (Forgotten Realms reihe zum PnP gekommen ist.

Teclador

• Gast
« Antwort #32 am: 8.05.2006 | 13:38 »
@Chrischie:

Aber genau darum geht es bei WoW ja auch garnet.

Es geht darum den fetteren Loot als der andere zu habe, seine Klasse effektiver einzusetzen als der andere (Learn 2 play your Class, Noob!) und darum den anderen im PvP eins auf den Senkel zu geben (LoL Teh PVP Pro!).

All das geht im Rollenspiel nicht so gut, weil da ja ein Meister sitzt der einen ständig stört: Mit seiner Atmosphäre, seinen Forderungen nach "klugen Ideen" und den ganzen Labber-NPCs die einen vom killen und looten abhalten.

Also bitte nicht daher reden, als ob das Vorhandensein von PnP MMORPGs a la WoW überflüssig machen würde. ;)

Christoph

• Gast
« Antwort #33 am: 8.05.2006 | 13:48 »

Also bitte nicht daher reden, als ob das Vorhandensein von PnP MMORPGs a la WoW überflüssig machen würde. ;)
;D lol

Keineswegs. Darum geht es aber auch nicht. Computerspiele machen natürlich auch Spaß.
Eher umgekehrt:  Es geht darum zu zeigen, warum eben Wow u.a. Mmorpgs kein vollwertiger Ersatz zu P&P sein können.

@Christian Preuss: Wenn es soweit ist schick mir bitte 'ne PM, damit ich als einer der ersten nen neuen Account machen kann, damit mir nicht, falls ich zu spät anfange, irgendein N00b§lay0R auf die Nerven gehen kann. Bis dahin spiele ich im Zweifel lieber P&P.
« Letzte Änderung: 8.05.2006 | 13:50 von Christoph »

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #34 am: 8.05.2006 | 13:50 »
Die Frage ist nicht, ob MORPGs die P&P RPGs überflüssig machen.

Die Frage ist, ob dann noch Spieler darauf aufmerksam werden!

Die Werbung für MORPGs ist wesentlich präsenter.
Man kann MORPGs zu jeder Zeit spielen - ist nicht auf Terminabsprachen gebunden.
Wenn man keinen Bock mehr hat, beendet man das Spiel - bei P&P RPG kaum denkbar.
Die Spiele sind wesentlich untuitiver und bedürfen meist kaum Vorbereitungszeit.
Man ist nicht an Gruppenabsprachen gebunden ("Wir spielen aber Helden keine Bösen!").

Das alles macht ein MORPG einfach bequemer als ein P&P.
Natürlich ist ein P&P wesentlich flexibler und dynamischer.
Aber werden das die Kiddies auch erkennen, die die nächste Generation der Rollenspieler ausmachen?

Ich denke, dass gerade die, die Spaß an Hack & Slay und Dungeons und so haben, sich irgendwann aufs MORPG einschiessen werden. Alle anderen (Storyteller) werden P&P nutzen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #35 am: 8.05.2006 | 13:52 »
@Christian Preuss: Wenn es soweit ist schick mir bitte 'ne PM, damit ich als einer der ersten nen neuen Account machen kann, damit mir nicht, falls ich zu spät anfange, irgendein N00b§la0R auf die Nerven gehen kann.
Sorry, das geht nicht. Du wirst bei den Teilen immer zu spät anfangen, weil es viel zu viele Idioten auf der Welt gibt.
Zitat
Bis dahin spiele ich im Zweifel lieber P&P.
Ich bin mir nicht so sicher ob ich im Zweifel lieber P&P spielen würde. Es kommt halt immer auf die Gruppe usw. drauf an...
Gewinn.

Gast

• Gast
« Antwort #36 am: 8.05.2006 | 13:58 »
Wenn Ich mir überlege welchen Terz das immer mit Terminabsprachen etc. pp. gibt bis man die Gruppe mal zusammen hat... ::) dann kann Ich schon gut verstehen warum sich manche eingefleischte P&P-Spieler nach einer weile vollends dem MMOPRG widmen... es ist - wie zuvor schon genannt - IMMER präsent, Ich kanns zocken wann ich WILL und das einzige was man dazu benötigt ist der Rechner, die Software und 'nen WWW-Anschluss ... ::) Wobei Ich persönlich die P&P-Runde immer noch dem PC-Zocken vorziehe...

Teclador

• Gast
« Antwort #37 am: 8.05.2006 | 14:02 »
Keineswegs. Darum geht es aber auch nicht. Computerspiele machen natürlich auch Spaß.
Eher umgekehrt:  Es geht darum zu zeigen, warum eben Wow u.a. Mmorpgs kein vollwertiger Ersatz zu P&P sein können.

Und mir gings eben darum, zu zeigen warum PnP kein vollwertiger Ersatz für MMORPGS sein kann ;)

Offline Boba Fett

• Kopfgeldjäger
  • Titan
  • tot nützt er mir nichts
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
« Antwort #38 am: 8.05.2006 | 14:02 »
Und genau da hakts bei mir.
Durch den regelmäßigen Termin, komme ich zum Spielen, weil Freitags eben Rollenspiel ist.
Ansonsten komme ich inzwischen nicht mal zum Ego-Shootern, weil ich in der Freizeit genug anderes zu tun habe und dann auch noch keinen Bock habe, nach 8 Stunden PC Arbeit mich vor den PC zu sitzen.
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #39 am: 8.05.2006 | 14:03 »
Wenn Ich mir überlege welchen Terz das immer mit Terminabsprachen etc. pp. gibt bis man die Gruppe mal zusammen hat... ::) dann kann Ich schon gut verstehen warum sich manche eingefleischte P&P-Spieler nach einer weile vollends dem MMOPRG widmen... es ist - wie zuvor schon genannt - IMMER präsent, Ich kanns zocken wann ich WILL und das einzige was man dazu benötigt ist der Rechner, die Software und 'nen WWW-Anschluss ... ::) Wobei Ich persönlich die P&P-Runde immer noch dem PC-Zocken vorziehe...
Sorry, aber da muss ich Dir ne Illusion rauben. Du kannst ab einer gewissen Stelle bei fast allen MMORPG nicht mehr ohne Gruppe arbeiten und das bedeutet dann wieder Terminabsprachen oder eher suboptimale Gruppenmitglieder. Du hast dann fast den gleichen Terz wegen Terminen
Gewinn.

Mc666Beth

• Gast
« Antwort #40 am: 8.05.2006 | 14:06 »
Wollte ich auch grade sagen...
Grade beim Paradebeispiel WoW geht ab Stufe 60 ohne 19-39 Leute und Terminabsprache garnichts mehr, um die immer die Gleichen zwei oder drei Dungeons einmal die Woche druchzurennen.

Wolf Sturmklinge

• Gast
« Antwort #41 am: 8.05.2006 | 14:18 »
Nicht in der Story, im Plot, sondern in Gesprächen, Anmerkungen zum Spielgeschehen - überall Sprüche, Anmerkungen, Insider aus WoW. UNd mich als einzigen Nicht-Zocker in der Runde hat das irgendwann doch ziemlich angenervt.
Das kenne ich.

Zum Thema:
Ich glaube nicht, das MMORPG's die P&PRPG's vertreiben werden. Da das eine mit dem anderen kaum was zu tun hat.

Offline Thalamus Grondak

• Mythos
  • Username: Thalamus Grondak
« Antwort #42 am: 8.05.2006 | 14:23 »
Wollte ich auch grade sagen...
Grade beim Paradebeispiel WoW geht ab Stufe 60 ohne 19-39 Leute und Terminabsprache garnichts mehr, um die immer die Gleichen zwei oder drei Dungeons einmal die Woche druchzurennen.
Das mag sein, aber um einfach mal eben 2-3 Stunden (mehr oder weniger) RPG zu betreiben, hat mans bei MMORPGs leichter.
Hab gestern ein bischen NWN-Online gespielt, und da gehts auch ohne H&S

[reine Spekulation]
(bei WoW und anderen, die man bezahlen muss, ist der Anteil von Rollenspielern wohl eher geringer, weil sie für die breite Masse gemacht sind)
[/reine Spekulation]
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Chiungalla

• Gast
« Antwort #43 am: 8.05.2006 | 14:33 »
Zitat
[reine Spekulation]
(bei WoW und anderen, die man bezahlen muss, ist der Anteil von Rollenspielern wohl eher geringer, weil sie für die breite Masse gemacht sind)
[/reine Spekulation]

Ich würde mal auch einfach spekulieren, dass MMORPGs auch einfach garnicht für klassische P&P-Rollenspieler programmiert werden.
Dafür gibt es viel zu wenig Rollenspieler, von denen auch noch viele lieber anachronistisch mit Zettel, Bleistift und Buch spielen. :gaga:  >;D

Die paar Rollenspieler die sie mit den Dingern von ihrem angestammten Hobby loseisen sind doch eher ein Tropfen auf den Heißen Stein, bzw. die paar Kröten für die Portokasse.
MMORPGs zielen wohl eher auf die breite (dank HdR und StarWars ja Fantasy und SciFi-Begeisterte) Masse.

Offline Arbo

• Legend
    • KrAutism
« Antwort #44 am: 8.05.2006 | 14:37 »
@ Termine ...

Trotzdem ist es möglicherweise einfacher, das terminlich unter einen Hut zu bekommen. Wenn ich arbeitsmäßig weg ziehen muss, kann ich mich im Ort XYZ immer noch einloggen und bin wieder on-line.

Und noch ein Vorteil: Beim MMORPG muss auch keiner das Zimmer aufräumen, weil er/sie Spielleiter(in) macht ;)

Btw.: Man wird nicht gekillt, sondern man lässt sich killen 8)

-gruß,
Arbo
« Letzte Änderung: 8.05.2006 | 14:40 von Arbo McIntosh »
KrAutism (Blog)

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #45 am: 8.05.2006 | 14:46 »
Und noch ein Vorteil: Beim MMORPG muss auch keiner das Zimmer aufräumen, weil er/sie Spielleiter(in) macht ;)
Originalzitat während eines Instanzenrun:
"Meine Mama ist gerade gekommen. Ich muss Schluss machen. Zimmer aufräumen..." ;)
Gewinn.

tyrarachsa

• Gast
« Antwort #46 am: 8.05.2006 | 14:46 »
Ich halte die Konkurrenz eher für gering. Mal ehrlich. Als das Radio erfunden wurde haben sie die Bücher totgesgt. Als der Fernseher erfunden wurde, haben sie Bücher und Radio totgesagt...
Beides existiert noch. Und aus welchem Grund? Wiel die neueren Medien zwar Dinge erzeugen können, die die alten nicht schaffen, aber es andersherum genauso ist.

Ähnlich sehe ich das zwischen RPG und mmorpg. Auf der einen Seite werden die Welten optisch immer realistischer, der Sound macht einem Gänsehaut, die Welten werden immer Größer...

Auf der anderen Seite ist es "nur" ein Computerspiel. Kein Charakter ist in seinen entscheidungen so flexibel, wie es bei Pen & Paper möglich ist. Das gibt eine programmierte Welt nicht her. Für Powergamer mag es eine alternative sein. (was nicht heißt, dass jeder mmorpg- Spieler bei Pen & Paper Powergamer ist). Aber die Möglichkeit zu intensievem Narrativismus, mitreißendem Charakterplay, das gemeinsame Lachen und die heimlichen Tränen im Auge des Spieler, dessen SL oder Mitspieler gerade mal wieder einen Wunderbaren Mioment erzeugt haben, der In dem Augenblich, als er geschah unwiederbringlich vergangen und doch für die Anwesenden  unsterblich geworden ist. All dies soll ein Computerspiel erzeugen können? Ich glaube nicht. Darum glaube ich auch nicht, dass viele, die solche Momente erlebt haben, Pen & Paper für mmorpg aufgeben werden.

Offline 6

• Der Rote Ritter
  • Titan
    • Miami Files
« Antwort #47 am: 8.05.2006 | 14:48 »
[reine Spekulation]
[/reine Spekulation]
Es wird schon rollengespielt. Es gibt ja schliesslich nicht umsonst RP-Server. Das Problem da ist eher, dass da einige Leute Sexrollenspiel mit Fantasyrollenspiel durcheinander bringen...
Gewinn.

Offline Arbo

• Legend
    • KrAutism
« Antwort #48 am: 8.05.2006 | 14:50 »
@ Christian:

Du Spalter  ;)

Zitat
Das Problem da ist eher, dass da einige Leute Sexrollenspiel mit Fantasyrollenspiel durcheinander bringen ...

Kann natürlich auch am "falschen" Server liegen ;)

Arbo
KrAutism (Blog)

Chiungalla

• Gast
« Antwort #49 am: 8.05.2006 | 15:05 »
Zitat
Aber die Möglichkeit zu intensievem Narrativismus, mitreißendem Charakterplay, das gemeinsame Lachen und die heimlichen Tränen im Auge des Spieler, dessen SL oder Mitspieler gerade mal wieder einen Wunderbaren Mioment erzeugt haben, der In dem Augenblich, als er geschah unwiederbringlich vergangen und doch für die Anwesenden  unsterblich geworden ist. All dies soll ein Computerspiel erzeugen können? Ich glaube nicht.

Ich glaube doch.
Bei den gut gemachten "rare Diamonds" unter den Computerrollenspielen habe ich mich genau so über Situationen todgelacht, geärgert, gefreut oder getrauert, wie bei einem guten Buch oder einem guten Film.
Oder eben einer guten Rollenspielsession.

Beim Online-Rollenspiel kamen trotz (oder gerade wegen) der begrenzten Ausdrucksweise auch öfter Rollenspiel-Szenen bei heraus, die ich in der Intensität nur selten im P&P erlebt habe.
Einfach weil man im MMORPG nicht auf seine eigene Gestik und Mimik sowie Stimmenlage zurückgreifen kann, um deutlich zu machen, wie der Charakter reagiert.

Wenn man sich aber dann die Mühe macht all die Kleinigkeiten von der Stimme bis zu Bewegungen einzelner Muskelgruppen per Tastatur zu beschreiben, wirds echt krass intensiv und zu einem tollen Erlebnis.

Trotzdem finde ich persönlich für mich P&P weit besser.