Autor Thema: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?  (Gelesen 14270 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #75 am: 28.01.2008 | 12:24 »
vermutlich hab ich das hier schon geschrieben aber imho haben MMORPG so gut wie gar nichts mit P&Ps zu tun. Mit den meissten MMORPGs, Ausnahmen gibt es immer.
Der Vergleich ist genauso ungültig wie das Diablo2 Battlenet mit P&Ps zu vergleichen.
In gleichem Maße taugen sie natürlich nicht zur Spielergwinnung, weil das ein völlig anderes Klientel ist.

das sich P&P Spieler von MMORPGs schnell begeistern lassen liegt natürlich zum einen an den Themen (Fantasy, Science Fiction, ein eigener Charakter) und zum anderen, daß es der schnelle, verführerische Weg ist, ihre Powergamerbedürfnisse (nicht negativ gemeint) zu stillen, schnelles Aufsteigen, schell mächtige Items, schnell Monster plätten, kein lästiges Intime gewusel, kein NPC Recherchieren.
und ich glaube, die meissten MMORPGler bringen RPG ja nicht mal mit Charakterdarstellung in Zusammenhang.

Das man viel darüber redet kann ich nachvollziehen, ich kann mich auch stundenlang über P&P unterhalten wenn das Thema einmal fällt. Und das machen wir auch auf anderen Veranstaltungen ;)

@Zeit investieren: ja, das ist echt schlimm. Das liegt eben an der leichten Zugänglichkeit, P&P ist aufwändiger aber das P&P leidet bei uns darunter nur minimal. Das nimmt eher einen Umweg:
GANZ ganz unverschämt finde ich nämlich wenn sich Spieler mit Studium,Arbeit,Nebenjob rausreden (häul,häul, ich hab so viel mehr zu tun als du) und man sie dann nur noch tagelang beim MMORPG spielen erwischt mit einer Charentwicklungsgeschwindigkeit, die ich in meinen kühnsten träumen nicht erreichen könnte (spielte mal AO und GuildWars).
« Letzte Änderung: 28.01.2008 | 12:27 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Ludovico

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #76 am: 28.01.2008 | 12:32 »
vermutlich hab ich das hier schon geschrieben aber imho haben MMORPG so gut wie gar nichts mit P&Ps zu tun. Mit den meissten MMORPGs, Ausnahmen gibt es immer.
Der Vergleich ist genauso ungültig wie das Diablo2 Battlenet mit P&Ps zu vergleichen.
In gleichem Maße taugen sie natürlich nicht zur Spielergwinnung, weil das ein völlig anderes Klientel ist.

Ich hab in diesem Thread dazu leider nichts gefunden, kann Dir aber nicht zustimmen.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #77 am: 28.01.2008 | 12:35 »
ich habe auch nix anderes erwartet.
Ich muss dazu sagen, daß ich beim RPG die Charakterdarstellung als Schlüsselelement und größten Teil des Hobbies sehe, alles andere kriegt man auch bei anderen Spielen
und dort holen es sich die Leute dann auch.
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #78 am: 28.01.2008 | 12:37 »
Nö, tun sie nicht.

Ich vergleiche MMORPGs gerne mit meiner D&D Bier und Bretzel Runde nach der Arbeit. Metzlen, Gegenstände keine nervige Nebenhandlung.

Wobei D&D den Vorteil hat das es abwechslungsreicher ist (danke an den SL) und man zu den relavanten Punkten springen kann. Außerdem ist man vor Spacken sicher, die einen nerven.

MMORPG sind halt was für Leute die gerne am PC rumlungern, statt zu ihren Freunden zu fahren, oder Ersatzdroge für Leute die keine Lust haben sich alles Nase lang ein neues PC Game zu kaufen.

Mein einer Lehrling ist über MMORPGs und die Diskussionen mit mir zum Rollenspiel gekommen (7te See). Er macht immer noch beides, findet "echtes" Rollenspiel aber cooler, weil er seine Kreativität voll ausleben kann.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #79 am: 28.01.2008 | 12:37 »
Ja, weil du RPG anders festmachst, also kann ich sagen:
Doch, tun sie ;)

deine D&D Runde ist ihmo mehr wie ein MMORPG, nicht andersherum ;D
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #80 am: 28.01.2008 | 12:38 »
MMORPG sind halt was für Leute die gerne am PC rumlungern, statt zu ihren Freunden zu fahren,...
Du meinst also, MMORPG ist was für Powergamer ohne Sozialkompetenz?
Also MMORPG für Punchkins...! ;)

@Falcon:
Es ist doch eigentlich albern zu sagen "ich sehe RPG nur da und dort und deswegen hat es nix mit MMORPG zu tun",
wenn man genau weiss, dass viele das ganz anders sehen, wenn es in der Diskussionen um die allgemeinheit geht.
Ansonsten müsste ich antworten: "klassisches Pen & Paper hat bisher immer MMORPG getötet, weil ich niemals MMORPG spielen werde und begeisterter P&P Spieler bin." So und was sagt das jetzt für die Allgemeinheit aus?

Wenn man P&P-RPG mit MMO-RPG vergleichen will, muss man Inhalte und Erlebnisse vergleichen.
Etliche sind verschieden, aber einige sind auch gleich. Und da muss man schauen, wie wichtig die (vielen) sind.
Zu sagen, MMO hätte keinen Einfluss auf P&P ist falsch, insbesondere, da Du (Falcon) ja selbst zugegeben hast,
dass einige Deiner Leute lieber MMO spielen als P&P ("keine-Zeit Ausreden" verschleierungen ändern da nichts).
MMO ist einfacher, jederzeit und schneller verfügbar, kann allein gespielt werden braucht weder Vorbereitungszeit noch Absprachen.
(Gildenthematik lassen wir mal weg)
Da MMO in einigen Dingen ähnliche Inhalte und Erlebnisse wie P&P besitzt, muss man schauen, inwiefern es eine Ersatzdroge ist
und wo MMO punkten kann und P&P verliert (und andersherum).

« Letzte Änderung: 28.01.2008 | 12:48 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #81 am: 28.01.2008 | 12:45 »
Nö, ich kenne eine ganze Menge P&P zocker der besseren Sorte die WoW Spielen, weil sie keinen Bock oder keine Zeit haben in der Woche zum Spielen zu fahren. Sie müssen sich nicht an Termine halten und können online gehen, wann immer sie wollen. Über den Spielstil ansich sagt das nix aus. Außerdem müssen sie nicht alle 2 Monate ein neues Spiel kaufen, weil das alte durchgespielt ist.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Arkam

  • Fadennekromant
  • Legend
  • *******
  • T. Meyer - Monster und mehr!
  • Beiträge: 4.840
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Arkam
    • Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler!
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #82 am: 28.01.2008 | 13:00 »
Hallo zusammen,

nein ich glaube nicht das MMORPGs das Pen&Paper Rollenspiel töten.

Was sie allerdings tun ist die Art was einige Leute für Rollenspiel ansehen zu ändern.
Monster killen, Ausrüstung sammeln und den Charakter verbessern wird wichtiger werden als das Ausspielen eines Charakters oder das Ausloten seiner moralischen Probleme.
Die Spieler werden einfache und schnelle Mechanismen zur Auflösung von Aufgaben erwarten. Hier zeigt die Diskussion über das Verregeln sozialer Tätigkeiten das hier schon fleißig auch von Rollenspielerseite gearbeitet wird.
Beide Seiten arbeiten an einer einfacheren Verwaltung von Ausrüstungslisten. Ich hoffe das beide Seiten sich hier ein wenig aneinander annähren.

Gruß Jochen
Paranoia Discord Runde sucht neue Mitspieler:

https://discord.gg/RuDqVSFYtC

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #83 am: 28.01.2008 | 13:16 »
MMORPG's sind eben leichter zu organisieren. Man geht an den Rechner und macht ihn an: Schon kann es losgehen. Als WoW rauskam habe ich durchaus Kontakt zu einigen meiner Bekannten verlornen. Wer nicht ihren Server kannte, der hat sie nicht wieder gefunden. Inzwischen sieht man sie langsam mal wieder...

Ich selbst spiele Guild Wars (da muss man nicht ganz so viel farmen, leveln und grinden), aber es gibt da eine ganz klare Prioritätenliste an Freizeitbeschäftigungen. Da wird eben Guild Wars abgesagt, wenn spontan P&P ansteht - wobei sich natürlich abgemeldet wird. Online entstehen genauso soziale Kontakte, die man nicht einfach hängen lässt, wenn man irgendwo zugesagt hat.

Für mich sind das zwei verschiedene Hobbies und immer wenn ich P&P-Spielen erwähne in Guild Wars, dann kommt wieder die Frage, wie das denn geht und das klingt doch eigentlich toll. Das Problem an online ist dann allerdings, dass die Leute zu weit weg sitzen, als dass man mal mit ihnen spielen könnte.

Schwarzseher :)

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #84 am: 28.01.2008 | 14:07 »
 :'( Ja ich glaube das PC-Spiele das p&p verdrängen werden. Grund ist mAn der technische Fortschritt: Wenn mittels Cyberbrille, Sensoren am Körper, force-feeback, Fortbewegung auf Laufband (oder vielleicht auch mit Gehirnstimulierung wie im Film Matrix vorweggenommen) und hochentwickelter Graphik die virtuelle Realität sich der tatsächlichen Wirklichkeit annähert, spätestens dann ist klassisches p&p praktisch witzlos. Dann wird es vermutlich aber eine Form von "p&p" mittels SL, der die virtuelle Welt moderiert, geben.
Abgesehen davon könnte es bis dahin noch ein paar Jährchen dauern, aber man darf ja auch mal Langzeitprognosen aufstellen ^^.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #85 am: 28.01.2008 | 14:28 »
Ich selbst spiele Guild Wars (da muss man nicht ganz so viel farmen, leveln und grinden), aber es gibt da eine ganz klare Prioritätenliste an Freizeitbeschäftigungen. Da wird eben Guild Wars abgesagt, wenn spontan P&P ansteht - wobei sich natürlich abgemeldet wird. Online entstehen genauso soziale Kontakte, die man nicht einfach hängen lässt, wenn man irgendwo zugesagt hat.

Dem schließe ich mich voll und ganz an (erstens hat hexe recht damit und zweitens muss ich so weniger schreiben  ;D).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.961
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #86 am: 28.01.2008 | 14:29 »
Monster killen, Ausrüstung sammeln und den Charakter verbessern wird wichtiger werden als das Ausspielen eines Charakters oder das Ausloten seiner moralischen Probleme.
Die Spieler werden einfache und schnelle Mechanismen zur Auflösung von Aufgaben erwarten.
Sicher?

Kann es nicht vielmehr so sein, dass Rollenspiel sich vielmehr dem Gegenteil zuwenden wird,
weil genau das ja gut im Online Game umgesetzt wird? Warum das gleiche liefern wie MMORPG,
wenn man dagegen nicht anstinken kann, weil MMORPG da leistungsfähiger ist?

Ich glaube, es wird zwei Bereiche geben, die einen RPGs (SR, CPV3, D&D4, ...), die sich am MMORPG orientieren
und in die gleische Nische gleiten, und die anderen RPGs (Storytelling Games), die sich davon distanzieren und ihre Stärke da suchen, wo das MMORPG seine Schwächen hat.

Und ich glaube auch, dass es für alles seine Zeit gibt - Online Games haben irgendwann auch den Reiz verloren, so wie Rollenspiel es auch hat.
Und irgendwann ist dann Retro auch wieder in und die Leute entdecken das Rollenspiel wieder.
Sieht man allein daran, dass viele, die in WoW ihr liebstes Kind fanden, langsam auch wieder zurückkehren.
« Letzte Änderung: 28.01.2008 | 14:31 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Falcon

  • HvD
  • Titan
  • *********
  • Raise Your DICE !
  • Beiträge: 12.009
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Tiamat
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #87 am: 28.01.2008 | 14:36 »
Boba schrieb:
Zitat
wenn man genau weiss, dass viele das ganz anders sehen, wenn es in der Diskussionen um die allgemeinheit geht.
Ja aber genau das ist es doch. Die paar Schreiberlinge auf Tanelorn mit der allumfassenden Ansicht zu RPG sind für mich nicht relevant.
Also genau deine Aussage sollte man sich hier mal zu Gemüte führen.

Frag mal herum wer z.b. Diablo2 als Rollenspiel sieht. Dazu wurden ja so praktische Zusätze wie "Action"-RPG etc. erfunden. Ob ich das nun am PC im Multiplayer oder am Tisch mache ist doch kaum ein Unterschied.

ein Spieler meinte mal bei uns "das ist schrecklich, das ist ja wie am PC spielen. Das ist mir zu wenig RPG" ;)

Ich  meine schon, daß der Allgemeinheit durchaus klar ist, was mit Rollen Spiel gemeint ist. Wenn ich die Posts so vergleich fällts doch genug Leuten schwer darin Rollenspiel zu sehen.

Zitat
Ansonsten müsste ich antworten: "klassisches Pen & Paper hat bisher immer MMORPG getötet, weil ich niemals MMORPG spielen werde und begeisterter P&P Spieler bin." So und was sagt das jetzt für die Allgemeinheit aus?
Die Allgemeinheit spielt MMORPG und nicht RPG, daß ist der entscheidende Unterschied. Wenn es dasselbe wäre, würde die Leute ja gleich viel RPG und MMORPGs spielen aber offenbar ist es nicht zu vergleichen, sonst würde ja ansatzweise ein Gleichgewicht herrschen.
Es sagt natürlich nichts aus sich auf RPG zu beziehen, daß will ich damit ja sagen. Wie steht er mit der Gewinnung von Bergsteigern im MMORPG? Dort kann man auch auf Berge klettern. Ich behaupte jetzt aber nicht die MMORPGs lassen die Bergsteiger aussterben weil es da ja Gemeinsamkeiten gibt. Das ist nämlich die Schiene, die hier gefahren wird.

Ich denke schon das P&Pler von MMORPGs angezogen werden (kann auch bei Bergsteigern passieren ;) ) aber ich glaube nicht, daß es anders herum passiert. Niemand wird Bergsteiger weil er WoW spielt. MMORPGler interessieren sich meiner Erfahrung nach nicht für P&P oder sagen wir "Rollen Spiel", jedenfalls nicht mehr als Fussballer.

du sagst ja selbst das MMORPG für bestimmte Dinge ein Ersatz für P&P ist. Das habe ich auch gesagt. Der ganze andere Rest erfüllt aber nur P&P selber und das ist imho wesentlich mehr, ergo hat es nicht viel mit P&P zu tun, denn MMORPG erfüllt auch von ganz vielen anderen Dingen Teilaspekte.
Der einzige riesige Vorteil ist halt nur, wie wir alle sagten, die Verfügbarkeit.
« Letzte Änderung: 28.01.2008 | 14:50 von Falcon »
Roll and ROCK! GetSavaged!
             still counting: "... dieses EINE Mal stimme ich Falcon zu..."
hoch ist gut Sowas wie'n Blog

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #88 am: 28.01.2008 | 14:40 »
@ Schwarzseher

Nööö, der ganze technische Kram müllt mir nicht meine Bude dicht,  ist mit mir meine Chips weg und raucht meine Küche dicht. Außerdem pinkelt der auch nicht im stehen und ich muss  nachwischen.

Außerdem bringt er keine erlesenen Getränke mit, kocht oder backt für mich und zaubert mir ein lächeln auf die Lippen, wenn ich mal fertig bin

P&P ist ein Gesellschaftsspiel. Ich trenne zwar strickt zwischen meinen Rollenspielern und den normalen Freunden, aber Überschneidungen gibt es immer.
Wer gerne mit Menschen zusammen ist, der wird auch weiter P&P spielen.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Ludovico

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #89 am: 28.01.2008 | 14:41 »
Warum spielt man MMORPGs?

Offline Crimson King

  • Hat salzige Nüsse!
  • Titan
  • *********
  • Crimson King
  • Beiträge: 19.136
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Stormbringer
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #90 am: 28.01.2008 | 15:03 »
Bevor der MMORPG-Markt nicht ordentlich gesättigt ist, kann man da sowieso kein Statement abgeben. Bis Mitte 2007 gab es im Grunde immer nur 2 bis 3 Spiele auf dem Sektor. Wenn erstmal 15 oder 20 Spiele konkurrieren und sich gegenseitig die User abgraben, werden die Spiele auch bedeutend weniger lukrativ für die Vertreiber. Und ein MMORPG-Spieler bleibt normalerweise sehr lange bei einem Spiel.

Warum sie gespielt werden, kann ich auch nicht sagen. Ich finde solche Spiele einfach verdammt langweilig. Das geht bei allerdings bei Single Player-Spielen, die nur auf Powergaming aus sind, genauso. Ich brauche eine Story, die mich persönlich mitnimmt.

Stormbringer
Nichts Bessers weiß ich mir an Sonn- und Feiertagen
Als ein Gespräch von Krieg und Kriegsgeschrei,
Wenn hinten, weit, in der Türkei,
Die Völker aufeinander schlagen.
Man steht am Fenster, trinkt sein Gläschen aus
Und sieht den Fluß hinab die bunten Schiffe gleiten;
Dann kehrt man abends froh nach Haus,
Und segnet Fried und Friedenszeiten.

J.W. von Goethe

Offline hexe

  • Experienced
  • ***
  • SL suchend
  • Beiträge: 452
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: hexe
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #91 am: 28.01.2008 | 15:24 »
[...]
Bevor der MMORPG-Markt nicht ordentlich gesättigt ist, kann man da sowieso kein Statement abgeben. Bis Mitte 2007 gab es im Grunde immer nur 2 bis 3 Spiele auf dem Sektor. Wenn erstmal 15 oder 20 Spiele konkurrieren und sich gegenseitig [...]

Das ist ein Riesenproblem der Spielebranche. Es gab mehr als 2 bis 3 Spiele 2007 auf dem Sektor, aber sie waren kurz da und gingen unter. Von Vanguard, Archlord, Spellborn, Lord of the Rings - online gibt es glaube ich nur noch beim Letzten zahlende Kunden. Warum? Keine Spieler. Ein Spieler spielt nur ein MMORPG, schließlich zahlt er dafür, warum noch ein Zweites spielen? Damit ich für beide nur noch halb so viel Zeit habe? Was spielt dann der gemeine MMORPG Spieler? Genau, das was die Kumpels spielen. Und was spielen die Kumpels? Wohl das was die Mehrheit spielt. Zur Zeit heißt das immer noch WoW. Zur Zeit in der Mache sind Warhammer Online und Age of Conan. Mal sehen wie weit sie es schaffen sich gegen WoW Addon II durchzusetzen.


Warum man MMORPGs spielt? Lässt sie wohl so leicht beantworten, wie die Frage, warum Menschen rauchen.
Aber ich denke, der Großteil genießt die Anerkennung, die man in einem solchen Spiel leichter als in der Wirklichkeit bekommen kann. Ich habe das "Super Taschentuch der allgemeinen Grausamkeit" und damit das beste Item, welches man als Rotznase bekommen kann. Die Leute sprechen Dich an sagen: "Wow, hast Du ein tolles Taschentuch". Wann passiert einem das schon mal auf der Straße?
Daneben gibt es natürlich Macht. Ich bin Level 30 und du bist Level 15, also mache ich Dich platt. Oder ich bin so krass und kenne den Supermacker des Servers.
Ein paar - meistens Frauen - spielen wirklich um der sozialen Kontakte willen. Treffen sich dann irgendwo auf einer netten Wiese und plaudern über irgendwas.

Ein

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #92 am: 28.01.2008 | 20:31 »
@Ludovico
Ich sehe es überhaupt nciht, dass man sich anpassen muss. Aber man kann. Trotzdem wird es für beide Richtungen Nischen geben, wie Boba das schon schön zsm.gefasst hat. Nur ist das was neues?

Mitnichten. Die Mainstream-RPGs haben sich schon immer an Mainstream-Trends orientiert. MMO ist nur der nächste Trend. Das wird das Rollenspiel ändern, verstümmeln, befruchten, doch am Ende wird der Trend gehen und es wird immer noch Rollenspiele geben.

Offline Caralywhynn

  • Huhngewordene LSD-Fantasie
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.756
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Caralywhynn
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #93 am: 29.01.2008 | 10:57 »
@ topic:
Naja, pauschal kann man das nicht beantworten.
Was ich aber weiß ist,d ass seit einige von unseren Pollenspielern WoW angefangen haben, sie eigentlich raus sind aus sämtlichen Spielrunden.
Sie sind unzuverlässiger geworden usw.
Ich denke, dass das mit der "allgemeinen" Spielsucht" eher was zu tun hat, als mit dem MMORPG an sich.

Ich persönlich spiele Guildwars. Gerne und auch recht häufig.
ABER:
> Ich stell mir ne Uhr und nach der entsprechenden Zeit ist (meistens  ;) ) Schluss.
> Mir ist P&P immer noch lieber als MMORPG, weil beim Onilnezocken das Rollenspiel an sich so ziemlich auf der Strecke bleibt. Charakterinteraktion&Charakterplay und so... und das ist es, was mir am Hobby Rollenspiel wichtig ist.
> MMORPG zocke ich, um den Powergamer in mir rauszulassen, Mos zu moshen, Aggros abzubauen, und um taktische Züge auszuprobieren, die im P&P so nicht drin sind, weil z.B. für den Rest der Gruppe stinklangweilig......
(Und natürlich, damit ich "hübscher" aussehe, als meine Gildenleuts  ;D )
 ... aber diese Dinge sind mir beim P&P einfach nicht wichtig - da liegen die Prioritäten einfach anders.

Deswegen denke ich, dass für mich MMORPGs niemals das P&P ablösen wird....
... HÄ? ... wie jetzt?

Und dann nahm ich das Schleif und machte das Schneid.
Und ich sah, dass es gut war.


Zitat von: Laurie
"Rollenspiel ist wie Barbiespielen ohne Barbies!"

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #94 am: 29.01.2008 | 11:44 »
Ich denke D&D erwischt es wenn überhaupt ganz zum Schluss.
Ich glaube D&D wird das P&P-Warcraft. Mit dem D&D Insider zieht man ja die Konsumenten wieder an den Computer, besonders die, die sich den ganzen Tag in der Bude verstecken. Irgendwann werden die hübschen Bücher bestimmt verschwinden, spätestens nachdem der letzte Baum gefallen ist.
Zwei meiner Mitspieler spielen seit WoW erschienen ist eben solches Spiel, aber aus völlig anderen Beweggründen wie das eigentliche P&P Rollenspiel.
Das Internet oder Netzwerke im allgemeinen machen soziale Kontakte einfacher, da ein eigentlich unwichtiger Faktor herausfällt: Das Aussehen der jeweiligen Personen. Ich behaupte es gibt immer noch jede Menge oberflächliche Rollenspieler, die zum Beispiel mit dem dicken Hans nicht spielen wollen, weil er uncool ist (obwohl er ein brillianter Darsteller im Rollenspiel ist). Also kreirt sich Hans, seinen Nightelf Hunter mit Namen Xsel'llisxa'neo'aus'der'Matrix'super'Style und wird von einer Gilde angeworben. Sofort ist er mittendrin und niemand schert sich um das Aussehen von Hans, selbst dann nicht, wenn er nur in der Unnerbüx vorm Rechner hängt und sich am Arsch kratzt.

Die MMORPG's dienen imo nur dazu, die Schwachen auszusortieren, eben jene, die den Ablehnungen im Leben nicht mehr entgegen treten wollen. Ja, es werden weniger Rollenspieler, aber das ist mit den Bäumen genauso, es gäbe also irgendwann sowieso nicht mehr genügend Regelwerke für jeden. (-;


Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #96 am: 30.01.2008 | 08:25 »
Wolf,
meinst Du den ?

http://is3.okcupid.com/users/162/390/16239093302619644424/mt1107623537.jpg

HeyaHeyaHeya
Medizinmann
Es ist nicht mal halb neun und ich klick auf den Link...Na Danke.

WS-Admin

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #97 am: 30.01.2008 | 14:09 »
Ironie: Während früher viele P&P Spieler dem Vorwurf ausgesetzt waren, sie seien blasse Streberleichen, die abgeschottet im heimischen Keller dunkle Verließe nach Schätzen durchstöberten und gerne auf die Cover mit großbusigen Amazoninnen starrten, scheinen einige der P&Pler jetzt diesen Vorwurf auf die MMORPG-Spieler abwälzen zu wollen.

Dabei müssten sie es eigentlich besser wissen, wie viel Wahrheit in diesen pauschalen Urteilen steckt. Natürlich mag es diese Randerscheinungen geben und dass das Suchtpotenzial von MMORPGs weit höher liegt (was zum Teil auch mit der initierbaren Spielrate zusammenliegt - ein MMORPG-Spieler bestimmt selbst die Dosis, ein P&P-Spieler hängt von der Spielrate seiner Mitspieler ab) als bei traditionellem P&P soll unbestritten sein. Dennoch ist es schlichtweg an der Wahrheit vorbei und ich finde den Ton, der hier angeschlagen wird, mehr als diffamierend. Ich muss hinzufügen, dass ich sowohl P&Pler, als auch zeitweise MMORPGler bin. Ich halte das P&P

World of Warcraft ist da das meist genannte Spiel, weil es eben durch seine Präsenz einer großen Spielerschar den Markt zu MMORPGs erst eröffnete und aufgrund seiner Simplizität eben diese neue Spielerschar lockte. Ich will gar nicht darauf eingehen, was WoW alles richtig gemacht hat (und was falsch) und auch nur kurz mit dem Finger auf die durchaus große MMORPG-Landschaft zeigen, die auch zum Teil ihre Schwerpunkte anders legen (wie übrigens auch bei diversen P&P-Systemen).

Viel mehr ist es für viele Spieler schwierig in ihren Stammgruppen zu spielen, weil sich die zeitlichen Unterschiede der Einzelnen möglicherweise verschoben haben (Stichwort: Arbeitszeiten, Entfernungen, Mobilität). Wie andernorts bereits ausgeführt, will nicht jeder Spieler deswegen die Gruppe wechseln. Als Alternative bietet sich hier durchaus der PC als Kommunikationsmöglichkeit an. D&D ist auf diesen Zug aufgesprungen, der schon von Programmen wie Fantasy Grounds eingeleitet wurde. Mittels TS (wer darauf besteht), Winamp-Shoutcast ist eine annähernd ähnliche Atmossphäre wie bei einem normalen Spieleabend durchaus möglich.

Zudem ergeben sich durch das Online-P&P neue Spielvarianten - wie etwa die wesentlich einfachere Koordinierung von mehreren Gruppen in einem Aventurien [beliebige Spielwelt einfügen].

Ich würde es begrüßen, wenn man solche Entwicklungen nicht als Opposition gegen das Rollenspiel verstünde, sondern viel mehr als eine zusätzliche und durchaus bereichernde weitere Option im Segment Rollenspiele. Manche Gruppen sind auf diese Spielweise angewiesen.

Im Übrigen kenne ich einige Gruppen, die dieses technische Mittel nutzen, aber trotzdem auch dazwischen immer noch normale P&P-Runden abhalten. Viele dieser Leuten nehmen auch an Cons teil oder initieren eigene Cons. Es kann also keineswegs von kontaktscheuen oder sozial verwahrlosten Leuten die Rede sein.

WS-Admin

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #98 am: 30.01.2008 | 14:21 »
Noch ein kleiner Zusatz, weil ein paar Sätze verloren gingen:

Ich halte das P&P auch weit höher aus den folgenden Gründen:

- Meine Fantasie ist nicht eingesperrt durch irgendwelche grafischen Altlasten, meine Fantasie erlaubt mir mehr Details als überhaupt irgendein Computerspiel berücksichtigen kann.
- P&P bietet Tiefgang beim Rollenspiel, was ein MMORPG niemals (auch nicht durch Ausnutzung von Emotes) leisten kann. Anders ist es beim Online-P&P, weil es nicht grafikbasierend gespielt wird.
- P&P ist einfach komplexer und anregender als MMORPGs (selbst bei komplexen Systemen).

Ich mag keine Raids, keine sich ständig im Schema wiederholenden Quests, keine sich nie oder kaum ändernde Welt, ich mag keine Itemgier/hatz etc.
---------------------
Kleiner Zusatz zum Online-P&P (Fantasy Grounds, die neue Edition von D&D):

Nochmals zur Klarheit - einige Spieler sind aufgrund ihrer Arbeit, ihres Ortes oder ihrer knapp bemessenen Zeit nun einmal darauf angewiesen solche Mittel zu nutzen. Wen sich die Möglichkeit bietet, das wieder vor Ort auszutragen, greifen viele Spieler auch auf diese Möglichkeit zurück. Als Beispiel für so eine Community nenne ich euch mal: www.drachenzwinge.de

MadMalik

  • Gast
Re: Killen MMORPG´s das klassische Pen and Paper?
« Antwort #99 am: 30.01.2008 | 14:38 »
PnP erlaubt mir keine dynamischen Kämpfe zwischen mehreren hundert Teilnehmern und ihren Schlachtschiffen. Mit Kampf auf mehreren abstrakten Ebenen (direkt, ECM/ECCM, Support/Reperatur, Energie Versorgung, usw)  >;D