Boba schrieb:
wenn man genau weiss, dass viele das ganz anders sehen, wenn es in der Diskussionen um die allgemeinheit geht.
Ja aber genau das ist es doch. Die paar Schreiberlinge auf Tanelorn mit der allumfassenden Ansicht zu RPG sind für mich nicht relevant.
Also genau deine Aussage sollte man sich hier mal zu Gemüte führen.
Frag mal herum wer z.b. Diablo2 als Rollenspiel sieht. Dazu wurden ja so praktische Zusätze wie "Action"-RPG etc. erfunden. Ob ich das nun am PC im Multiplayer oder am Tisch mache ist doch kaum ein Unterschied.
ein Spieler meinte mal bei uns "das ist schrecklich, das ist ja wie am PC spielen. Das ist mir zu wenig RPG"
Ich meine schon, daß der Allgemeinheit durchaus klar ist, was mit Rollen Spiel gemeint ist. Wenn ich die Posts so vergleich fällts doch genug Leuten schwer darin Rollenspiel zu sehen.
Ansonsten müsste ich antworten: "klassisches Pen & Paper hat bisher immer MMORPG getötet, weil ich niemals MMORPG spielen werde und begeisterter P&P Spieler bin." So und was sagt das jetzt für die Allgemeinheit aus?
Die Allgemeinheit spielt MMORPG und nicht RPG, daß ist der entscheidende Unterschied. Wenn es dasselbe wäre, würde die Leute ja gleich viel RPG und MMORPGs spielen aber offenbar ist es nicht zu vergleichen, sonst würde ja ansatzweise ein Gleichgewicht herrschen.
Es sagt natürlich nichts aus sich auf RPG zu beziehen, daß will ich damit ja sagen. Wie steht er mit der Gewinnung von Bergsteigern im MMORPG? Dort kann man auch auf Berge klettern. Ich behaupte jetzt aber nicht die MMORPGs lassen die Bergsteiger aussterben weil es da ja Gemeinsamkeiten gibt. Das ist nämlich die Schiene, die hier gefahren wird.
Ich denke schon das P&Pler von MMORPGs angezogen werden (kann auch bei Bergsteigern passieren
) aber ich glaube nicht, daß es anders herum passiert. Niemand wird Bergsteiger weil er WoW spielt. MMORPGler interessieren sich meiner Erfahrung nach nicht für P&P oder sagen wir "Rollen Spiel", jedenfalls nicht mehr als Fussballer.
du sagst ja selbst das MMORPG für bestimmte Dinge ein Ersatz für P&P ist. Das habe ich auch gesagt. Der ganze andere Rest erfüllt aber nur P&P selber und das ist imho wesentlich mehr, ergo hat es nicht viel mit P&P zu tun, denn MMORPG erfüllt auch von ganz vielen anderen Dingen Teilaspekte.
Der einzige riesige Vorteil ist halt nur, wie wir alle sagten, die Verfügbarkeit.