@Meisterdieb:
Der Vergleich mit dem DMG oder den Quellenbüchern hinkt.
Wie ich schon sagte: Solange die Zeitreise als bloses Transfervehikel verwendet wird, ist GURPS-Timetravel vollkommen ausreichend (d.h. solange es z.B. nur darum geht, gegenwärtige Charaktere in die Vergangenheit zu schicken, um dort ne Mission zu erfüllen). Da sind auch Paradoxa nicht so wichtig. Es gibt dann ein Paradox, wenn der SL eines wünscht.
Problematisch wird es aber, wenn die Charaktere selber jederzeit in der Zeit reisen können. Dann werden die Paradoxa plötzlich richtig wichtig. Dann sollten die Spieler schon wissen, was es bedeutet, dass man einem Paradox ausgesetzt wurde. Dann werden plötzlich Regeln zum Abhandeln von Paradoxa wichtig. Sonst könnte ich einfach die Eltern eines Feindes töten und ich hätte meine Ruhe.
Zum Thema erkenne das Paradox:
Stell Dir mal folgende Situtation vor: Du erhälst von Dir einen Brief. In dem Brief steht, dass Du UNBEDINGT nachher nicht einkaufen gehen sollst, obwohl Du es vor hast. Du hälst Dich dran und stellst kurz darauf fest, dass der Laden in den Du gehen wolltest überfallen wurde. Glück gehabt!
Damit Du den Brief bekommen kannst, musst Du nur schnell in die Vergangenheit reisen und an den Brief denken. Also reist Du schnell zwei Tage zurück und steckst den Brief, den Du bekommen hast, in die Post.
FRAG! (wie es so schön bei Continuum heisst, wenn Dich ein Paradox trifft.)
Vielleicht wird jetzt etwas klarer, warum ich das GURPS Timetravel als Quellenbuch für "richtige" Zeitreise nicht sinnvoll halte.
EDIT: Es gibt in Continuum einen Wert, der sich FRAG nennt. Du bekommst jedes Mal wenn Du von einem Paradox betroffen wurdest je nach Ausmasse des Paradox eine Anzahl Punkte darin. Je mehr Punkte FRAG Du angesammelt hast, desto unwirklicher bist Du. Das geht so weit, dass Du plötzlich anfängst transparent zu werden, bis Du nur noch eine Geisterscheinung bist, oder komplett aus der Realität geschleudert wurdest.
Du kannst diese Punkte wieder abarbeiten, wenn Du es schaffst die jeweiligen Paradoxa aufzulösen ohne weitere Paradoxa damit auszulösen.