Naja, ein erster Kritikpunkt: Schaut euch mal die Attributswerte der NSC an. Ein "typischer" Gossenschläger der Pale Dogs (p. 131) hat immerhin im Pointbuy 29 Punkte gekostet (Standard für SC ist 25, wobei 28 oder 32 in der Praxis glaube ich verbreiteter ist - das sind dann aber "außergewöhnliche" oder "Elite" Charaktere und keine Gossenschläger...). Ich vermute auch fast, dass das dann auch so ziemlich das unterste Niveau ist, dass sich im Buch findet. Andere Beispiele:
"Typische" Stadtwache (Warrior 2): Pointbuy 34. (!!! das ist über dem Vorschlag des DMG für PCs in einer "High Powered Campaign")
"Typischer" Hauptmann der Stadtwache: Pointbuy 37. Nur legendäre Helden in der Stadtwache. (p. 151).
Bevor jemand fragt: Steigerungen aufgrund Stufenanstiegs habe ich berücksichtigt. Und zwar bin ich davon ausgegangen, dass jeweils die höchsten Attribute gesteigert wurden.
Wenden wir uns nun von den Statisten der Stadtwache zu den Movern & Shakern zu.
Hier finden sich Pointbuy - Werte von 50+ bis hin zu 75 oder mehr. 15 oder minimal einmal eine 12 in dem schwachen Attribut der jeweiligen Klasse sind üblich, mehrere 17 oder 18 (bei Charakterstart versteht sich, also ohne Steigerungen) Standard.
Gut, dafür dass Monte den DMG Guide geschrieben hat hält er sich doch recht wenig daran. Gibt es irgendwo einen Abschnitt im Buch, der diese Problematik diskutiert? Oder muss ich in meiner PTOLUS Kampagne mit Pointbuy 50 anfangen, damit die Helden nicht schon neben der Stadtwache verblassen?