Autor Thema: Ptolus  (Gelesen 22862 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast
Re: Ptolus
« Antwort #75 am: 14.08.2006 | 09:56 »
Dragonworld auf meine Anfrage wegen der Signatur:

Zitat
wie wir bei Nachfrage erfahren mußten, sind alle nach Europa gelieferten
Ausgaben des "Ptolus Preorder Packs"
unsigniert und nicht nummeriert.
Diese uns auch vollkommen unverständliche Regelung ist uns leider nicht im
Vorwege mitgeteilt worden.

Wat solls. Ist auch ohne Montes krakelige Unterrschrift der Höhepunkt meiner Sammlung.

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Ptolus
« Antwort #76 am: 14.08.2006 | 11:10 »
Optisch finde ich es sehr gelungen und inhaltlich wirkt es auf den ersten Blick auch ganz solide. Ob der Coverpreis sich rechnet, kann ich aber noch nicht sagen. Das mein Preorderexemplar nicht signiert ist finde ich schade, denn schließlich gilt doch versprochen ist versprochen - hätte ich nicht von Monte gedacht.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ptolus
« Antwort #77 am: 14.08.2006 | 11:16 »
Hat mal jemand einen Link zu einer Aussage von Monte bei der versprochen wurde dass jedes Exemplar signiert wird? (Auch die die nicht direkt bei WW bestellt werden?)
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ptolus
« Antwort #78 am: 14.08.2006 | 11:29 »
Also mir persönlich isses ziemlich Rille ob Monte das Buch signiert hat oder nicht.
Die Aufmachung ist sehr genial und es macht Spass einfach ein bissl darin herumzublättern, sehr schön.
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ptolus
« Antwort #79 am: 14.08.2006 | 11:57 »
*nänänänänänä* :loll:

meins hat die nummer 619/1000 und ist signiert. Gerade eben frisch angekommen
Und vielen Dank an den deutschen Zoll, für die 17,53 € zusätzliche Mehrwertsteuer :P
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.376
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Ptolus
« Antwort #80 am: 14.08.2006 | 12:09 »
meins hat die nummer 619/1000 und ist signiert.

Du hast ja auch bei WW direkt bestellt, oder? Und dafür ordentlich gezahlt.  d:)
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Online Lyonesse

  • Legend
  • *******
  • Emeritierter MERS-Club Präsi
  • Beiträge: 4.374
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lyonesse
Re: Ptolus
« Antwort #81 am: 14.08.2006 | 12:14 »
@ Asdrubael: Mußtest du extra zum Zoll oder hat der Postbote kassiert? Ich mußte mal wegen einem Dutzend US-Comics zum Zoll - war auch ganz lustig.

Noch zu Montes Unterschrift. Ich weiß nicht ob er versprochen hat, daß seine Signatur auf jedes Preorderexemplar kommt oder nur auf bei WW bestellte. Wenn das aber so sein sollte, dann finde ich das ja noch unverschämter. Es ist schließlich ein Vertrauensbeweis der Fans und Sammler, die das teuerste Rollenspielprodukt aller Zeiten vorbestellen und den sollte man nicht mit solcher Kleinkariertheit kontern.
Mir sind die Versandkosten für US-Bestellungen einfach zu hoch und da kann mich auch der günstige Dollar nicht locken. Hinzu kommt, wenn man Pech hat, auch noch der deutsche Zoll. Ich würde nur etwas im Ausland ordern, wenn ich es hier partout nicht kriege. Das sind im Moment aber eher franko-belgische Comic-Alben im Original und keine englischen Rollenspielmodule.
''Mi dispiace, ma io so' io e voi non siete un cazzo!''
Marchese del Grillo
''Servants quail, allies betray, friends die.''
Conan
Bree-land is generally a quiet place, excitement
being considered bad for the crops and the health
of the inhabitants.
MERP
Nobody im Bus
Essenz der Barbarenklasse
Major Lennox Answered With His Life!

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ptolus
« Antwort #82 am: 14.08.2006 | 12:20 »
also meiner Nummer nach zu urteilen, kommt die Unterschrift auf die ersten 1000 bestellten und danach is tutti

Und ja uch hab dafür ordetnlich gezahlt. Sollten etwa 130 Euro sein sm Ende. Aber als ich bestellt habe wusste ich auch nur von der Möglichkeit überWW zu bestellen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: Ptolus
« Antwort #83 am: 14.08.2006 | 12:22 »
Ok, für 45 EUR verzichte ich dankend auf die Unterschrift.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.269
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Ptolus
« Antwort #84 am: 14.08.2006 | 12:25 »
... und die gedruckten Player's Guides, und den Zugriff auf die Delver's Guild, und die gedruckte Version des Abenteuers, und auf die PDFs PT2-3...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Stahlviper

  • Survivor
  • **
  • Super-Chaot
  • Beiträge: 68
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Xaositekt
Re: Ptolus
« Antwort #85 am: 14.08.2006 | 12:28 »
Ich hab meines auch von Dragonworld, und ich hab Zugriff auf die Delvers Guild und auch die Printversion von Night of Dissolution.

Samael

  • Gast
Re: Ptolus
« Antwort #86 am: 14.08.2006 | 12:45 »
... und die gedruckten Player's Guides,

Naja, gibts ja als .pdf umsonst.

Zitat
und den Zugriff auf die Delver's Guild, und die gedruckte Version des Abenteuers,

Hab ich beides auch bei DW bekommen.

Zitat
und auf die PDFs PT2-3...

Die waren ja höchstens im Vorfeld interessant.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: Ptolus
« Antwort #87 am: 14.08.2006 | 13:02 »
Ähm... vielleicht sollten wir uns einfach mal darauf beschränken das Setting ein bissl zu beweihräuchern (oder auch nicht) anstelle uns darüber auszulassen wer wieviel Kohle dafür bezahlt hat und welche Gimmicks dabei waren ::)
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ptolus
« Antwort #88 am: 14.08.2006 | 16:02 »
Ähm... vielleicht sollten wir uns einfach mal darauf beschränken das Setting ein bissl zu beweihräuchern (oder auch nicht) anstelle uns darüber auszulassen wer wieviel Kohle dafür bezahlt hat und welche Gimmicks dabei waren ::)

wieso nicht? ich finde die Preorder "Drow Aufblaspuppe" ganz witzig ;D

mal wieder zurück zum Thema
Das buch macht einen erstklassigen ersten Eindruck. Auch das enthaltene Zusatzmaterial ist nicht nur gut hinten verstaut, sondern bietet gerade dem SL auch wichtige Infos und Verweise, die schnell zur Hand sind.
Ich hab auch noch kein Buch gesehen, das so viele Querverweise hatte  :d
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: Ptolus
« Antwort #89 am: 14.08.2006 | 18:16 »
Ja, ich muss sagen beim reinlesen wird es besser und besser. Dieser Monte hats drauf, ich werd mir gleich noch mal ein paar seiner anderen Bücher holen... Chaositech in Print wäre nicht schlecht, Beyond Countless Doorways hört sich super an... Book of Hallowed Might 3.5 hab ich grad beim FLGS mitgenommen.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ptolus
« Antwort #90 am: 14.08.2006 | 19:36 »
Ok, für 45 EUR verzichte ich dankend auf die Unterschrift.

... und investierst es lieber in die anderen Bücher  :d

Viel Spass beim Lesen :D

(ACHTUNG... KEINE Ironie)
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Ptolus
« Antwort #91 am: 14.08.2006 | 19:42 »
Ich hab jetzt reingeguckt und drübergestreichelt - bombastisch!!!

Die Steinprägung ist toll, ein Großteil der Zeichnungen - obwohl ich eher sw mag - auch und died liebevollen Gebäudezeichnungen, alles sehr stimmig.
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Samael

  • Gast
Re: Ptolus - NSC Attribute
« Antwort #92 am: 15.08.2006 | 08:29 »
Naja, ein erster Kritikpunkt: Schaut euch mal die Attributswerte der NSC an. Ein "typischer" Gossenschläger der Pale Dogs (p. 131) hat immerhin im Pointbuy  29 Punkte gekostet (Standard für SC ist 25, wobei 28 oder 32 in der Praxis glaube ich verbreiteter ist - das sind dann aber "außergewöhnliche" oder "Elite" Charaktere und keine Gossenschläger...). Ich vermute auch fast, dass das dann auch so ziemlich das unterste Niveau ist, dass sich im Buch findet. Andere Beispiele:

"Typische" Stadtwache (Warrior 2): Pointbuy 34. (!!! das ist über dem Vorschlag des DMG für PCs in einer "High Powered Campaign")
"Typischer" Hauptmann der Stadtwache: Pointbuy 37. Nur legendäre Helden in der Stadtwache. (p. 151).

Bevor jemand fragt: Steigerungen aufgrund Stufenanstiegs habe ich berücksichtigt. Und zwar bin ich davon ausgegangen, dass jeweils die höchsten Attribute gesteigert wurden. 

Wenden wir uns nun von den Statisten der Stadtwache zu den Movern & Shakern zu.

Hier finden sich Pointbuy - Werte von 50+ bis hin zu 75 oder mehr. 15 oder minimal einmal eine 12 in dem schwachen Attribut der jeweiligen Klasse sind üblich, mehrere 17 oder 18 (bei Charakterstart versteht sich, also ohne Steigerungen) Standard.

Gut, dafür dass Monte den DMG Guide geschrieben hat hält er sich doch recht wenig daran. Gibt es irgendwo einen Abschnitt im Buch, der diese Problematik diskutiert? Oder muss ich in meiner PTOLUS Kampagne mit Pointbuy 50 anfangen, damit die Helden nicht schon neben der Stadtwache verblassen?
« Letzte Änderung: 15.08.2006 | 09:21 von Samael »

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ptolus
« Antwort #93 am: 15.08.2006 | 09:53 »
Hm. also nachgerechnet hab ich da nun nix.
Allerdings haben NSCs auch immer das problem, dass sie nicht so optimiert sind, wie SCs. Und eben nur in Kurzform existieren. Das macht sie imho schwächer, als es ihr CR eigentlich ausdrückt.
Ein paar höhere Ability Scores gleichen das denke ich wieder aus ...

Vllt ein etwas schwacher Versuch einer erklärung, aber so könnte ich mir das vorstellen
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: Ptolus
« Antwort #94 am: 15.08.2006 | 10:05 »
Also "nicht optimiert" trifft auf die Ptolus NSC sicher nicht zu.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ptolus
« Antwort #95 am: 15.08.2006 | 10:14 »
öhm, das steht aber zumindest ansatzweise am Anfang. im Buch sind zum Beispiel nur die für eine "aktive Begegnung" wichtigen Feats angegeben. Skillfoki sind direkt eingerechnet und Iem creation feats o. ä. sind gar nicht angegeben. Ich hab die Feats nicht nachgerechnet (ich hab gar nix nachgerechnet) aber wenn dann ein paar Feats z. B. für Skills bei einem Krieger draufgehen ist er schon nicht mehr so optimal.
So meinte ich das

Außerdem müssen sich die NSCs ja immer mit fitten streilustigen Abenteuergruppen rumprügeln. da bleibt eben nur noch die Elite übrig ::)
Ich denke, Monte will hier einfach dem SL NSCs, die auch ne Chance haben, an die Hand geben. Wegrennen können die dann ja immernoch
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: Ptolus
« Antwort #96 am: 15.08.2006 | 10:45 »
Warum sollte er das mit pervers hohen Attributswerten machen (neben denen sich die SCs wie kleine Licter vorkommen müssen) und nicht mit ein oder zwei Extrastufen?

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ptolus
« Antwort #97 am: 15.08.2006 | 10:49 »
vllt wil es einfacher ist, und er be hohen NSCs die Epic Levels vermeiden wollte
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Samael

  • Gast
Re: Ptolus
« Antwort #98 am: 15.08.2006 | 11:36 »
Erklärt immer noch nicht die epischen Schläger und Stadtwachen. Bei den hochrangingen NSC stört es mich auch gar nicht so sehr. Wobei Int 34 bei dem Iron Mage schon übertrieben ist....

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Ptolus
« Antwort #99 am: 15.08.2006 | 11:39 »
naja, sinn macht das schon, dass er ein Prinzip auf alle NSCs anwendet finde ich.

Vllt liegt das auch noch an den Zusatztraits die jeder bekommt. Hab das zwar auch nur durchgeblättert, aber anscheinend bekommt jeder noch aus seinem Hintergrund Features
Also gerade bei den Eigenschaften... ich finde da muss man schauen, wie sich das dann im Spiel selber verhält

oder um es mit dem Treffen-Insider zu sagen: wenn jemand imba schreit, muss man sehen ob Attribut nicht overrated sind  :D
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D