So, ich werde hier jetzt mal das grundlegende Regelgerüst und dann später diverse optional- und Sonderrregeln vorstellen.
Hessenstein- das Kartenspiel, (welches übrigens noch einen etwas griffigeren Namen verdient hätte, auch wenn mir keiner einfallen möchte, Vorschläge bitte da vorne abgeben, am besten in der Form "Hessenstein:the Irgendwassing", vielen Dank) ist ein Kartenspiel für beliebig viele Mitspieler.
Das Spiel ist unterteilt in 6 Zeitabschnitte, die da wären:
Donnerstag Nachmittag
Freitag Vormittag
Freitag Nachmittag
Samstag Vormittag
Samstag Nachmittag
und
Sonntag Vormittag
Diese repräsentieren abstrahierterweise die "Zeitslots", in denen es möglich wäre auf Hessenstein eine erfolgreiche RPG-Runde abzuhalten. Jeder dieser Zeitabschnitte endet, wenn jemand die "Essen!"-Karte ausspielt.
Ja, das bedeutet, das H:dKS davon ausgeht, dass jede Runde pünktlich startet und bis zur nächsten Mahlzeit beendet wird. Nicht gerade realistisch.
Eine erfolgreiche Runde braucht mehrere Dinge:
Einen Ort
Einen SL
Einen oder mehrere Spieler
Orte:Hierbei handelt es sich um die Orte an denen man auf Hessenstein zocken kann.
Zum Beispiel der Hof oder der Speisessaal.
Manche Orte (zB der Rittersaal) sind so gross, dass sie mehrere Gruppen aufnehmen können. Dies wird dadurch repräsentiert, dass die Karte "Rittersaal" mehrmals im Spiel vorkommt, und zB das "Männerzimmer" nur einmal. Gruppen mit gleichen Ortskarten gelten als "im selben Zimmer befindlich", auch wenn es sich nicht um ein Zimmer handelt.
SLs:Jeder SL hat vier Werte die seinen bevorzugten Spielstil kennzeichnen:
Action: Ob das jetzt Wushu ist, oder ein Dungeoncrawl - hier gehts ums Klopfen von Gegnern auf die ein oder andere Art
Comedy: Manchmal offensichtlich geplant (alles mit Karl Lauer) oder eher da wo mans nicht erwartet (Cthulu mit Jens) hier gehts drum zu entspannen und zu lachen
Atmosphärisch: Hier wird ernsthaftes Rollenspiel betrieben, alle WoD-Spiele oder Fading Suns kämen hier unter, ebenso wie jeglicher Horror
Forgyyyyy: Conflict Resolution, Sl-loses Spiel, Author Stance und Ressourcenmanagement gibt es vielleicht in anderen Runden auch, aber hier wird das noch ordentlich zelebriert.
Sofort wenn ein SL gespielt wird muss der ihn auspielende Spieler festlegen, welchen Stil der SL in dieser Gruppe leiten wird. Der Wert des SL in diesem Stil gibt an wieviele "punktende Spieler" an seiner Gruppe teilnehmen können.
Der Wert beschränkt
nicht die maximale Anzahl an Spielern.
Es
gibt keine maximale Anzahl an Spielern.
Spieler:Analog zu den SLs haben auch die Spieler in den vier Kategorien jeweils einen Wert.
Dieser gibt an, wie wahrscheinlich es ist, dass sie in einer entsprechenden Gruppe Spass haben und zu "punktenden Spielern" werden.
Spieler haben ausserdem eine Reihe von Eigenschaften (wie zum Beispiel "Alt" oder "Raucher"), die sie voneinander abheben.
Wird nun die "Essen!" Karte gespielt, so wird jede Gruppe, die einen Ort, einen SL und mindestens einen Spieler hat als "erfolgreiche Gruppe" bezeichnet. Jeder Mitspieler wirft für jeden Spieler in seiner Gruppe 1w6. Liegt dieser Wurf unter dem Wert, den der Spieler in dem Spielstil hat, den die Gruppe gerade spielt, so hatte dieser Spieler Spass, und generiert einen
Spasspunkt. Jede Gruppe kann maximal soviele punktende Spieler haben, wie der entsprechende Wert des Spielleiters angibt. Wenn sich alle Mitspieler ihre Spasspunkte notiert haben (oder besser noch mit farbigen Tokens markiert haben - ich bring auch welche mit), werden alle Karten aus der Guppe zurück in den Stapel gemischt und der nächste Zeitabschnitt beginnt.
Wer Sonntag nach dem Mittagessen die meisten Spasspunkte gesammelt hat, hat gewonnen.
So weit so simpel.
Morgen erzähle ich euch dann genaueres über den Spielablauf, den
Donnerstag Abendtm, die Raucherecke, Ausrüstung, wie sich die Eigenschaften auswirken, und so weiter....
Und über den
Preacher.