In den letzten Tagen habe ich mir einige Gedanken zum Gesinnungskonzept von D&D gemacht und hatte die Idee, die Regelung etwas aufzupeppen. (Meine Inspiration dabei war zugegebenermaßen Unknown Armies.) Jedenfalls habe ich vor, diese Regelung bei uns in der Gruppe einzuführen und wollte sie Euch nicht vorenthalten.
Wenn wir uns die Gesinnungen als ein Raster von 3x3 Kästchen vorstellen, so hat jede Gesinnung zwischen zwei und vier "Nachbargesinnungen"; Chaotisch Neutral (CN) ist also beispielsweise benachbart mit CG, NN und CB. Die Idee ist nun die, dass sich jeder Spieler für jede "Nachbargesinnung" seines Charakters einen Auslöser oder eine Situation überlegt, die seinen Chara dazu bringen würde (für die Situation) nach dieser Gesinnung zu handeln.
Ein Beispiel:
Otto Normalverbraucher ist ein Durchschnittsmensch mit durchschnittlicher Bildung, durchschnittlichem Einkommen und durchschnittlichen Ansichten. Er lebt nach dem Motto "Leben und leben lassen". Seine Gesinnung ist also NN.
R n C
+---+---+---+
G | | | |
+---+---+---+
n | | X | |
+---+---+---+
B | | | |
+---+---+---+
Nun gibt es aber gewisse Situationen in denen er von dieser Gesinnung abweicht. Zum Beispiel kann Otto -- vor allem unter Alkoholeinfluss -- ziemlich eifersüchtig werden. Dabei verliert er jegliche Skrupel und handelt rein egoistisch ohne Rücksicht auf seine Mitmenschen. Eifersucht macht ihn also NB.
Im Straßenverkehr hält Otto jede Regelung für eine Beschränkung seiner Freiheit und bekommt regelmäßig Bußgelder für Raserei und Falschparken. Er möchte zwar andere Verkehrsteilnehmer nicht unnötig in Gefahr bringen, hat aber selten Bedenken, weil er sich außerdem für einen außergewöhnlich guten Autofahrer hält. Hinter dem Steuer ist er also CN.
Otto ist im Fußballverein und peinlich darauf bedacht, immer nach den Regeln zu spielen. Auch wenn er sich Sport im Fernsehen anschaut, macht ihn nichts ärgerlicher als unfaire Fouls oder ein schlechter Schiedrichter. Außerdem ist er sehr gegen Doping. Nach Ottos Ansicht sollte Sport immer fair und nach klaren Regeln ablaufen. Sport ist also sein RN-Auslöser.
Schließlich ist Otto noch ein engagiertes Mitglied in der freiwilligen Feuerwehr und hilft auch sonst bereitwillig, wenn jemand in akuter Gefahr ist. Menschen in akuter Lebensgefahr machen ihn also NG.
Insgesamt sieht Ottos Gesinnungsprofil dann so aus:
R n C
+-------+--------------+------------+
G | | akute Gefahr | |
n | Sport | Otto | Autofahren |
B | | Eifersucht | |
Und weil es so schön ist, noch ein Beispiel: Günther Glatze ist Neonazi, seine Gesinnung ist Neutral Böse (NB). Alles Fremde lässt ihn nach Recht und Ordnung schreien und er besinnt sich auf die Tradition oder das was er dafür hält (RB). Die Staatsmacht in all ihren Ausprägungen ist ihm zuwieder, er hasst Politiker und die Polizei (CB). Allerdings behandelt er seine beiden Schäferhunde meistens gut und fühlt sich für sie verantwortlich (NN).
Günthers Gesinnungsprofil sieht also folgendermaßen aus:
R n C
+--------------+---------+-------+
G | | | |
n | | Hunde | |
B | alles Fremde | Günther | Staat |
Die Regelung sollte einen Rahmen für eine etwas entspanntere Handhabung der Gesinnungen bieten, auch -- aber nicht nur -- für weniger erfahrene Spieler. Außerdem halte ich sie für einen guten Rahmen, den Charakter etwas differenzierter zu beschreiben.
Ob ich das Ausspielen der Trigger im Übrigen durch Würfelboni oder Erfahrungspunkte belohne, muss ich noch entscheiden.
Was haltet Ihr davon?