Wie Verminaard schon meinte würde ich das Thema auch nicht als Rassissmus bezeichnen sondern als gruppeneindliches Spiel.
Wenn die Gruppe, sprich die Spieler nicht intern harmonieren, dann kann man auf die Dauer nicht viel machen. Gerade wenn "Storyteller" und "Action" Rollenspieler aufeinander treffen und sich die beiden Gruppen nicht tolerieren sollte man lieber 2 Runden draus machen.
Für mich besteht das größte Problem in der Egozentrik und Selbstverliebtheit vieler Rollenspieler. Jeder Spieler muss verstehen, dass sein Char. ein HELD der Kamppagne ist, aber eben auch nur EIN Held.
Jeder Spieler braucht seine 5min. Heldentum am Abend mal so als Richtlinie. Wenn man das beachtet ist das Ego der meisten Spieler zufrieden, weil sich zumindest einmal am Abend alles nur um einen dreht. Wichtig ist, dass es sich dabei um eine echte Herausforderung handeln muss, die auch schief gehen kann, so dass der Spieler echt stolz auf seine Leistung sein kann.
Das ist wie gesagt gut fürs Ego (sogar wenn die Aktion schief geht!) und sogar egozentrische Spieler sind meist gewillter zusammen mit den anderen zu agieren (sie wissen ja, dass ihre große Zeit noch kommt).
Ich halte von In Play Druck nicht so viel, denn das macht die Story kaputt oder unlogisch. Ausserdem merken die Spieler dadurch nicht wirklich, was der SL ihnen damit sagen will. Sie halten eher den SL für schlecht, als zu merken, dass sie dafür verantwortlich sind. hier habe ich unter
www.helden.de einen netten Artikel gefunden. Das ultimative Mittel der SL um einem Spieler zu zeigen, dass er stört:
die fliegende Kuh aus dem Weltall!
Eine Kuh fliegt aus dem Weltall dem Charakter auf den Kopf. Der Charakter ist tot. Fertig aus und Schluss, keine Rüstung, keine Rettungswürfe, der Junge ist aus dem Spiel. Das hat mit In-Play Logik nichts zu tun, aber es beeinflusst die Story auch nicht. Diese Situation ist so abgefahren und unlogisch, dass jedem Spieler ausgehen muss, dass er stört.
Danach kann man die Sache klären und mal über Leitungs- und Spielstil diskutieren. Aber der Spieler hat einen klaren Schuss vor den Bug bekommen und stört erstmal nicht weiter, denn er muss ja einen neuen Charakter machen.
Es versteht sich von selbst, dass man das mit äußerster Vorsicht einsetzen sollte und nicht all zu oft.