Stil? 1st. Eine völlig freie Welt, kein Metaplot, alles war möglich, schön retro, und statt Schpäschel-Force-Männ #7, Cybermage # 9 oder Geheimagent #3 gab es richtig schön versiffte Archetypen wie den Rockster, den ausgebrannten Magier oder den Stammeskrieger.
Hintergrund? Da schwanke ich zwischen 1st (kein Metaplot, völlig offene Welt, alles war denkbar) und 4th (nur für den angepassten Techlevel).
Regeln? Schwierig. SR1-3 hatten unsinnig viele Sonderregeln, aber dafür einen eigenständigen, sehr taktisch geprägten Stil.
SR4 hat die Sonderregeln eingedampft (wenn auch IMHO nichts konsequent genug... Immer noch 4 Würfe um Kämpfe aufzulösen, OMG), ist aber dafür nur noch ein geschmacksneutrales nWoD-Ripoff-Stimmungsspiel.
Da die Regeln eigentlich überall schrottig sind und sich am Hintergrund zwischen den Editionen außer Metaplot und Techlevelupdate wenig geändert hat gehe ich mal nach Stil und stimme für
1st