@URPG
Tabelle rausholen, den optimalen Weg rauspicken(lohnt sich eher Stärke oder Geschick, mal rechnen, dann da die Crosspoints aufaddieren+Schwierigkeitsgrad des Wurfs und Modifikatoren) im Gegensatz zu 1x Attributwürfeln+Modifikatoren.
Feuerwaffen 3. Edition :
Skill Wert 8/ Spezialisierung MG 12/ Konzentration deine pers. Waffe 18+ Feuerwaffenpool 8-12 Würfel+Karmapool 3-10 Würfel gegen Mindestwurf X, senken/steigern durch Cyberware und Modifikatoren (man würfelt ca. 8-40 Würfel), würfeln, 6sen raussuchen, würfeln, 6sen raussuchen würfeln, etc. dann für je 2 netto Erfolge Schadensniveau erhöhen, ab T, Powerniveau steigern.
Verteidiger würfelt: MW=Powerniveau-Rüstungswert+-Modifikatoren, nimmt seine Konstiwürfel 6-24+Kampfpoolwürfel+Karmapool, senkt den eben gesteigerten Mindestwurf wieder runter würfelt seine Würfel, 6sen nochmal, 6sen nochmal, nochmal, je zwei Erfolge senken wieder das Schadensniveau, Schaden aufschreiben.
Dabei verändern sich Kampfpool und Karmapool mit jedem Wurf, da man die Pools auf die Kampfrunde verteilt.
Feuerwaffen 4te:
Attribut+Skill=Würfelanzahl (max. Skillwert 7/max. Attr. Wert 10)+Cyberware+Modifikatoren+Edge wenn du möchtest (im Schnitt 8-30 Würfel), würfeln immer gegen 5, bei Edgeeinsatz, 6sen nochmal, nochmal...jeder Erfolg erhöht Schaden.
Verteidiger würfelt: Konsti+Rüstungswert+-Modifikatoren+evtl. Edge (6-30 Würfel gesamt, Konsti nur -15) gegen 5, bei Edgeeinsatz 6sen nochmal, nochmal...jeder Erfolg senkt den Schaden, Schadenaufschreiben.
Edge ist immer konstant.
Eigentlich ist die Würfelmenge im niedrigen Powerbereich bei der 4ten gering mehr und im späteren Kampagnenverlauf weit niedriger, es muss viel weniger hin und her gerechnet werden und außerdem hat man bei der 4ten eine Chance einen hochgerüsteten Troll umzuschiessen, während es in der 3ten praktisch unmöglich ist.
Ergo 4te ist viel schneller und übersichtlicher als 3te.