1-2 gute Attacken, die durchkommen, sollen den Charakter umhauen. Andererseits soll der Charakter viel aushalten...
Wieso über die Trefferpunkte regeln, wenn es über die Verteidigung geht? Lass deine erfahrenen Helden einfach Schaden ignorieren, wenn sie bestimmte Kampftechniken und/oder viel Kampferfahrung haben.
Ob du jetzt passiv so eine Art "Rüstung der Erfahrung" -3 Schaden von jedem Angriff oder eine Probe "Kampferfahrung Stufe X" -X W6 Schaden von jedem Angriff ist dann reine Geschmackssache.
Beispiel:
Bauer Janssen hat 20 LP (kräftig gebaut, muskelbepackt und ausdauernd durch die Feldarbeit).
Der junge Adelige Snobby hat "nur" 15 LP.
Beide kommen in die Situation "vom Skalvenhalter ausgepeitscht werden".
Jede Runde erleiden sie 4 Schaden durch die Peitsche.
Janssen hält 5 Runden lang durch, Snobby nur 4 Runden.
Pure Ausdauer.
Beide müssen gegen einen Fechtmeister antreten.
Janssen steckt jede Runde 5 Schaden ein, da er mit dem Degen so geschickt ist, wie ein Baron mit der Sense.
Snobby hingegen hat "Fechten 3", und darf, solange er sich aufs Fechten konzentriert, 3 Schaden pro Runde abziehen, also erleidet er nur 2.
Janssen: 4 Runden
Snobby: 8 Runden
Aktive Verteidigung.