Autor Thema: [Arcana] Wie ich Schwächen gezielt einsetzen kann  (Gelesen 2199 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Hallo,
meine heutige Frage dreht sich um Arcana von Charaktären und wie sie sich entwickeln können.

Mein Grundidee ist folgende:

Alle Spieler bekommen zum Anfang zwei Arcanas auf Rang 1.

Das können Sachen wie Ehrgeiz und Liebe sein.

Diese Arcana können dann von den Spielern genutzt werden.
Wenn sie einen Wurf auf den die Arcana zählen verbessern wollen, nutzen sie die Arcana und erhalten einen zusätzlichen Würfel. Ist der Wurf erfolgreich, verbessern sich die Arcana und der Spieler hat auf Ihnen Rang 2.

Im nächsten Abenteuer wird dieses Arcana wieder benutzt, der Charakter erhält jetzt zwei Würfel zusätzlich. Gelingt Ihm die entscheidende Probe wieder, steigt das Arcana auf Rang 3.

Hier fangen die Probleme an, der Spielleiter kann die Arcanas nämlich auch aktivieren.
Dann muss der Spieler mit seinen Arcana Würfeln gegen die Willenskraft würfeln um die Schwäche zu unterdrücken. Gelingt es Ihm, sinkt das Arcana um einen Rang. Gelingt es Ihm nicht, gibt Er dem Arcana nach und ehät bei einer erfolgreichen Probe einen weiteren Punkt auf Sein Arcana, was es dem SL leichter macht, Ihn in Versuchung zu führen.

Arcana können durch entgegengesetzte Taten gesenkt werden. Hierzu muss der Charakter aber immer eine Probe von Arcana gegen Willenskraft machen um die Tat auch wirklich zu vollbringen.

Ideen? Anregungen?
« Letzte Änderung: 29.05.2006 | 22:04 von Jörg.D »
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: [Arcana] Wie ich Schwächen gezielt einsetzen kann
« Antwort #1 am: 29.05.2006 | 21:22 »
Das erinnert mich an schlechte Eigenschaften wie Jähzorn oder Goldgier aus DSA, nur eben daß der Spieler sie gezielt einsetzt und steigert, um sich Vorteile zu verschaffen.

Prinzipiell finde ich das System interessant, weil es dem Spieler die bewußte Entscheidung zur riskanten oder sicheren Spielweise ermöglicht. Nur frage ich mich:

1. Warum heißen die Dinger "Arcana"?
2. Soll man die Arcana nicht näher definieren? Wenn ich das Arcana "Liebe" habe, was bedeutet das dann? Kann mir der Spielleiter Steine in den Weg legen, wenn meine Geliebte mich zu irgendetwas bringen will? Oder wenn ein geliebter Mensch (braucht ja nichts amouröses zu sein) das will? Oder greift das auch bei einem beliebigen attraktiven Exemplar des anderen Geschlechts?
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Arcana] Wie ich Schwächen gezielt einsetzen kann
« Antwort #2 am: 29.05.2006 | 21:32 »
Arcana, Hybris, Schwächen....

Du kannst es nenen wie Du willst.

Sie bringen Dir Vorteile, solange Du sie noch unter Kontrolle halten kannst.
Wenn sie aber übermächtig werden, dann kontrolieren sie Dich (der SL kann sie ja aktivieren) und lassen dich eventuell unvorteilhafte Sachen machen.

Viele Sachen die in Maaßen gut sind, werden zur Last wenn sie zu massiv auftreten.
Das kann zu prima Charakterkonflikten führen.

Die Spieler sollten sich selber Nachteile aussuchen, die könnten auch so etwas sein wie jagt jedem Rock nach oder ist rechthaberisch.

Natürlich könnte man auch eine Liste mit Tugenden nehmen und dazu stellen.

(Arcana und Tugend kommen aus der 7ten See)
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Ruinenbaumeister

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.448
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Prof. Galgenhöfer
Re: [Arcana] Wie ich Schwächen gezielt einsetzen kann
« Antwort #3 am: 29.05.2006 | 21:53 »
Das System gefällt mir nach einigem Nachdenken sogar besser als das aus DSA, denn es ist flexibel. Allerdings macht es den Spieler sehr schnell sehr verwundbar. Wenn die Schwäche nun mehr als einmal pro Spielabend genutzt wird, dann steigt die Schwierigkeit auch rapide an.

Sollte es sich herausstellen, daß die Arcana zu schnell ansteigen, solltest Du vielleicht eine Möglichkeit vorsehen, das Arcana nur soweit zu aktivieren, daß man nur einen geringen Bonus kriegt, es aber auch nicht ansteigt. Beispielsweise könnte ein Spieler mit "Sauflust" beim großen Wettsaufen nur einen Würfel nehmen (nehmen wir an, seine Sauflust ist schon etwas höher, Stufe 3 z.B.) und bei einem Erfolg auf eine Steigerung verzichten.

Falls das System es allerdings nicht nötig hat, laß es raus! Im Moment ist es nämlich schön übersichtlich.
Und wenn ich mich im Zusammenhang
des Multiversums betrachte, wie oft bin ich?

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Arcana] Wie ich Schwächen gezielt einsetzen kann
« Antwort #4 am: 29.05.2006 | 21:58 »
Bitte, Arcana ist schon der Plural. "Arcanas" gibts nicht. (Der Singular ist Arcanum.)

Der Plural von Hybris ist übrigens "Hybreis".

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Arcana] Wie ich Schwächen gezielt einsetzen kann
« Antwort #5 am: 29.05.2006 | 22:02 »
Die Schwäche/Tugend darf nur einmal pro Abenteuer eingesetzt werden.

Desshalb habe ich geschrieben, das der Charakter im nächsten Abenteuer zwei Würfel hat.

Aber das war nicht deutlich genug ausgedrückt.

Als Limitierung gegen den schnellen Anstieg könnte man zusätzlich auch sagen, dass man das Arcana entsprechend des neuen Ranges eingesetzt haben muss, damit es steigt.

Das bedeutet, dass man auf Rang zwei schon zwei mal einen Erfolg unter der Zuhilfenahme des Arcanas gehabt haben muss, bevor man im nächsten Abenteuer Rang 3 hat.

@ 1of3 Nochetwas on Topic zu sagen? Danke Herr Lehrer in spe.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.006
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: [Arcana] Wie ich Schwächen gezielt einsetzen kann
« Antwort #6 am: 29.05.2006 | 22:20 »
Funktioniert bestimmt. Riddle of Steel macht, soweit ich weiß sowas ähnliches, auch wenn da wohl die komplette Char-Entwicklung mit dran hängt.

Solange du dein Spiel nicht als Gesamtkonzept vorstellst und genau sagst, was du eigentlich willst, kann ich da wenig mehr zu sagen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Arcana] Wie ich Schwächen gezielt einsetzen kann
« Antwort #7 am: 29.05.2006 | 22:40 »
Riddel of Steel höre ich in letzter Zeit andauernd.

Ich glaube das muss ich mir mal ziehen.

Und es geht hier nicht um ein Gesamtkonzept. Ich möchte wissen, ob die Arcana so eingesetzt werden können und man es sich bildlich vorstellen kann.

Wie ich das ganze in mein Gesamtkonzept packe ist noch gar nicht angedacht, auch wenn  ich jetzt die ersten Grundgedanken dazu habe.

Die Arcana/Vorteile sollen vor allem Farbe und persönliches ins Spiel bringen. Dem SL vielleicht Ansätze geben, an denen Er seinen Plott aufhängen oder die Spieler Charaktertiefe beweisen können.

Mit den Hybreis in 7te See klappt das ja auch ganz gut.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Arcana] Wie ich Schwächen gezielt einsetzen kann
« Antwort #8 am: 2.06.2006 | 15:49 »
So meine Version der Arcana steht:

Ein Spieler muss sich aus einer noch zu erstellenden Liste zur Charakterentwicklung zwei Arcana aussuchen.

Diese Arcana kann der Charakter einmal pro Abenteuer herranziehen, wenn Er einen Würfelwurf verbessern möchte, der vom Arcana berührt werden könnte.
Falls der/die  Arcana Würfel Erfolge zeigen, wird der Arcanapool aufgestockt.
Ein Charakter muss immer Würfel Erfolge in der Höhe des Arcana² erzielt haben damit das Arcana sich verstärkt.

Im Gegenzug erhlät der Spielleiter die Möglichkeit die Arcana des Spielers zu aktivieren, der Spieler muss dann mit der Anzahl seiner Arcana Würfel gegen die Anzahl Würfel der Willenskraft würfeln die eins bis 5 auf dem W10 zählt als Erfolg.
Wenn die Arcana Würfel mehr Erfolge haben als die Willenskraft gibt der Charakter seiner Schwäche nach und macht das, was der SL will.
 
Der Spieler erhält im Gegenzug für jeden Erfolg des SL´s einen Erfahrungspunkt.

So wird das Leiden des Charakters und die Dramatik belohnt und die Spieler sehen das ganze vielleicht als nicht so schlimm an.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.

Offline Jens

  • Mimimi-chaelit
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • Beiträge: 10.760
  • Username: Jens
Re: [Arcana] Wie ich Schwächen gezielt einsetzen kann
« Antwort #9 am: 26.07.2006 | 17:02 »
Sehr cooles System :d
Kann ich mir unter den Arcana vielleicht so etwas vorstellen wie die Merkmale in WUSHU z.B.? Man kann ja vieles als Vor- oder Nachteil sehen.

Offline Joerg.D

  • Foren-Gatling a.D.
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 20.998
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Juhanito
    • Richtig Spielleiten
Re: [Arcana] Wie ich Schwächen gezielt einsetzen kann
« Antwort #10 am: 27.07.2006 | 14:45 »
Es sollen mehr Charaktermerkmale sein.

Sachen wie ehrgeizig, zielbewust , lüstern, treu ....

Also eigenschafften, die durchaus positiv sind, wenn man sie hat. Die aber lästig oder unangenehm werden, wenn sie die Kontrolle über einen übernehmen, weil sie zu ausgeprägt sind.
Wer schweigt stimmt nicht immer zu.
Er hat nur manchmal keine Lust mit Idioten zu diskutieren.