Ahoi
Okay, der Text oben ist recht allgemein gehalten, zugegeben.
Der Punkt, den ich oben aber versucht habe zu verdeutlichen ist, daß auch ein Troll oder Ork der eine Karriere als Krimineller (= Runner) eingeschlagen hat, hier und dort aufgrund seines Metatyps an Grenzen stößt, die für einen Norm einfach nicht existent sind (Eintritt in bestimmte Läden, einige gesellschaftliche Situationen, alltäglicher Rassismus von Gangs, Policlubs, und "normalen Leuten", etc. ).
Oder, um es mal direkt aufs Schattenlaufen zu beziehen:
Trolle und Orks sind groß und stark. Beides natürlich ein klarer Vorteil in einem gewalttätigen Geschäft. Aber ganz ohne Nachteil? Ich denke nicht.
Wenn die Sicherheit bei Konzern XY nicht allesamt komplette Schlafmützen sind, werden sie versuchen, die größte Bedrohung zuerst auszuschalten. Das kann der kleine, schmächige Norm sein, der dafür Geister und Zauber um sich wirft, wenn der aber grad nicht da ist, nehmen sie den Runner aufs Korn, der grade am größten und bösesten ausieht (sofern die Situation nicht ausdrücklich eine andere Taktik gebietet).
Und in Punkto "groß und böse", wer spielt da ganz vorne mit?
Das zum einen. Hinzu kommt, das natürlich auch die Sicherheit selbst Trolle beschäftigen kann.
Oder die Sicherheit wird darauf trainiert, oder zumindest darin bestärkt, wie im Falle von Renraku, Metamenschen zuerst zu geeken, sollte es die Situation erlauben.
Oder...
Oder...
Das ist eben das Problem von Orks und Trollen:
Natürlich sind sie körperlich sehr überlegen, und im Kampf eine große Gefahr.
Aber das weiß die Gegenseite nunmal auch, und wird entsprechend handeln. Also kann sich ein Ork- oder Trollrunner darauf einstellen, das er wesentlich häufiger das Ziel feindlicher Kugeln/Zauber ist, als seine Normkumpels.
Und das ist der Preis, den die Spieler von Ork- und Trollrunnern für ihre Überlegenheit im Kampf zahlen.
Sie sind groß und gefährlich.
Und genau das macht sie im Zweifelsfall auch zu großen, gefährlichen Zielscheiben.
Natürlich lässt sich unterm Strich auch diesmal dagegen argumentieren, das ich nur meine persönliche Sicht zu diesem Thema schreibe, und keine allgemeingültigen Leitsätze hier ablasse. Das hatte ich auch nie vor.
Ich wollte nur verdeutlichen, was der Nachteil eines Troll oder Orkchars sein *kann*.
Gruß,
Blackspell