Also, wenn ich einen Magier spiele, versuche ich auch immer die Taktik mit "einfach mal draußen bleiben", vor allem wenn es zwei Magier gibt, und man den anderen vorschicken könnte.
Als Nicht-Magier würde ich dem Magier allerdings diese Taktik niemals durchgehen lassen.
Denn wenn die Scheiße durch den Ventilator fliegt (wie man so schön sagt), ist es viel zu wahrscheinlich, dass der Magier flieht.
Und damit meine ich nicht die erste Kampfhandlung, sondern den Zeitpunkt wo der Plan in die Grütze gegangen ist, und das ganze Team um sein Überleben kämpft.
Zudem kann der Magier aus der Distanz kaum etwas, was er aus der Nähe nicht könnte.
Nur ist sein Sichtfeld in großer Distanz immer eingeschränkt.
Nicht nur wenn es darum geht in ein Gebäude einzudringen, was ja häufig genug passiert.
Sondern auch wenn sich Gegner hinter Gebäuden befinden sind sie für einen Magier nicht zu sehen.
Es gibt einfach viel zuviele tote Winkel.
Im Gebäude, wo der Run dann häufig erst richtig beginnt, sind die Runner dann von ihrem Magier abgeschnitten. Dank Hütern kann er oft nichtmal aus dem Astralraum effektiv Unterstützung leisten.
Zudem brauchen viele Zauber einfach Berührung.
Was nützt einem der Heilmagier im Hochhaus vier Blöcke weiter, wenn das halbe Team gerade im Gebäude am ausbluten ist.
Kurzum:
Wenn der Plan klappt ist der Magier in der Distanz genau so gut wie der im Team.
Wenn der Plan schief geht, ist es oftmals großer Bockmist.
Außerdem würde mein Nicht-Magier-Shadowrunner nicht einsehen, warum er seinen Teil Kugeln einsteckt, während der Magier in Sicherheit sitzt.
Edit:
Gegen Magier hilft auf jeden Fall nen Watcher auf dem Gelände, der nach aktiven Zaubern, Geistern und Foki sucht. Damit fallen schon mal viele Strategien der Magier flach.