An solchen "großen Umstürzen" scheiden sich doch immer die Geister. Die einen mögen die Situation so, wie sie ist und wollen sie nicht ändern, andere sind begierig auf Veränderungen.
Es handelt sich beim JdF um drei Abenteuer, mit denen die aventurische Geschichte nachgespielt wird. Dabei ist natürlich Illusionismus oder Railroading vorprogrammiert, will man nicht in einem völlig anderen Aventurien landen als offiziell vorgegeben ist. Schön, wenn sich die Spieler richtig entscheiden, dumm, wenn sie es nicht tun. Außerdem ist (zumindest der erste Teil der Kampagne) mit einem guten Schuss High-Fantasy gewürzt, was sicherlich einigen Spielern saurer aufstößt als anderen.
Was die Auswirkungen angeht: Ok, wichtige Städte liegen in Schutt und Asche, das Kaiserreich ist geschwächt. Damit nähert sich Aventurien einer 08/15-Spielwelt an, die nicht mehr so glatt und friedlich ist, wie das Aventurien von 1990 oder auch 2000 (weswegen Aventurien teilweise einen Ruf als relativ uninteressante Spielwelt hat). Durch diese Veränderungen hat man auch im Mittelreich wieder die Chance, als Heldentruppe gewisse einfache Aufräumarbeiten zu erledigen, für die früher irgendwelche Wachen zuständig gewesen wären. Probleme mit fliegenden Festungen o.ä. sehe ich nicht: Die Autorenschaft hat sich nach dem JdF immer bemüht zu betonen, dass Fliegende Festungen auch in Zukunft nicht zum Alltagsbild Aventuriens gehören werden. Und das passt auch ins Gesamtbild, denn die Schlacht in den Wolken ist etwas herausragendes, was wohl inneraventurisch kaum gut erklärt wiederholt werden kann. Ich glaube auch nicht, dass in nächster Zeit nochmal so eine große Plättungsaktion passiert. Schade ist jedoch das Wegräumen vieler bekannter NSCs, die oft noch keine würdigen Nachfolger haben.
Ansonsten: Wenn man nicht im Mittelreich spielt, wird man vom JdF kaum was ernsthaftes mitbekommen. Wenn ihr euch dagegen drauf einigt, im "neuen" Mittelreich zu spielen, dann kann man den Übergang wohl auch mit einigen Szenarien am Rande und ohne krasses Railroading spielen (ich glaube im Boten und bei den Alverianern gibts was). MMn ist es auch gut machbar, einige Szenen der JdF-Kampagne losgelöst zu spielen um dem Bombast zu entgehen. Sehr viel gutes Material zum Thema JdF und zur Ausgestaltung der Kampagne gibts im
Wolkenturm.
Dom