Krieger sind ziemlich schwachbrüstig(4+RW) und würde ich jetz mal einen Anfänger im Tyrabereich nicht so empfehlen.
36" Reichweite ist genug, du musst halt so aufstellen, dass du gerade über die Platte schiessen kannst und nciht diagonal feuern musst, denn die Standardplatte ist 48" breit, die Aufstellugnszone ist fast immer 12" breit 48-12=36 und der Gegner muss ja auch noch irgendwo stehen.
Die zur Zeit am häufigsten gespielte Tyrakreatur ist der Carnifex mit Biozid&Stachelwürger, Widerstand7, 5 LP und 2+RW(wobei der auch meistens überflüssig ist) für 208 Punkte. Der wird in Deckung gestellt(ist ja praktisch ein 5+Rettungswurf) und ballert jede Runde, wenn du hauptsächlich gegen SM spielst, kannst du auch Widerstand und RW weglassen.
Symbiarch erhält ein supergrosses NO&NEVER!
er kann nur infiltrieren und sein Gefolge darf nicht sprinten + er ist ein unabhängiges Charamodell, punktet also nicht.
Gegen einen fähigen Gegner wirst du mit dem Symbiarchen niemals in den Nahkampf kommen, er muss ja nur immer 6" zurücksetzen.
Mein persönlicher Favorit ist ein geflügelter Schwarmtyrant mit zwei paar Sync. Neuralfressern, das sind 12 Schuss sync+lebende Muni auf 18" hier mal ein kurzer Vergleich:
Normaler geflügelter 2xSensenSchwarmi:
12" Bewegen 6"Chargen, dh. erste Runde 12" bewegen und vom Gegner beschossen werden, 2te Runde 12" bewegen und mit Glück in den Nahkampf im Nahkampf dann 5+1 Attacken.
2xNeuralfresser:
12"bewegen 12 Schuss Treffer&verwundungswürfe wiederholen auf gegnerische Einheit, vom Gegner beschossen werden, dann in der 2ten Runde nochmal 12 Schuss und 3+1 Attacke im Nahkampf.
DIe Bilanz ist in zwei Runden 6 Attacken S6 im Nahmkampf zu 24 Attacken S5 DS-(mit Treffer&Verwundungswürfen wiederholen)+4 Attacken S6 im Nahkampf, da muss man nicht wirklich überlegen, mit der Taktik hab ich schon so manchen Termitrupp in der ersten Runde erheblich geschwächt.