Ich bin, wie man evtl an anderen Beiträgen schon merken konnte zZt dabei mir SR 4 detailliert reinzufahren. Das Regelsystem ist stark verschlankt/gestreamlined und macht durchaus einen sehr ordentlichen Eindruck.
Hin und wieder frag ich mich aber echt, was manche Regeln sollen. Erstes Beispiel wären die höchst fragwürdigen BP Kosten für Metamenschen, dafür hab ich ja schon nen Thread eröffnet. Weitere Dinge die mir heute so aufgefallen sind:
a) BP Kosten der Metamenschen. (Nochmal der Vollständigkeit halber)
Extrembeispiel: Troll vs Mensch. Der Troll bekommt 8 Attributspunkte (die das Maximum von 20 auf 28 erhöhen!) kostenlos, der Mensch nur 1 (der das Maximum von 20 nicht erhöht, da ein spezielles Attribut). Zudem hat der Toll die sehr mächtigen Fähigkeiten Reichweite, Dermalhaut und Thermalsicht. Wenn man den Wert der Trollgoodies konservativ mal mit 100 BP berechnet und mit den 10 BP des Menschen vergleicht, ist es einfach unverständlich, dass der Troll nur 40 BP kostet!
VOSCHLAG: Orks, Zwerge, Elfen kosten 30 BP, Trolle 60 BP.
b) "called shots"
-X auf den angriffspool, +X auf den DV, wobei X = 1 bis 4. Wer zu Geier macht das denn bitte mal NICHT? Den Normalfall eine professionellen Kämpfers genommen hat man ja locker 12+ Würfel zum Angreifen. Da -4 von abziehen und fast zu +4 Autoerfolgen zu machen, warum zum Geier nicht? Ok, wenn der Gegner nen sehr hohen Defensivpool hat haut/schießt man evtl daneben, aber grad im Fernkampf ist das idR ja nur Reaction.
VORSCHLAG: Komplett raus mit der Regel.
c) Mun Typen
c.1) APDS vs ExEx Muni
Beide Mun Typen sind ähnlich teuer und ähnlich verfügbar. Wer nimmt denn da APDS? APDS zieht 4 Würfel vom Verteidiger (Armor) ab, ExEx 2, erhöht aber den Schaden um 2 - was damit gleichwertig ist als wenn 2 der 4 APDS Würfel automatisch fehlschlagen. Zudem ist ExEx noch gegen leichtgepanzerte (Ballistische Panzerung kleiner 4) sowieso effektiver. Somit hätte man APDS auch glich aus dem Regelwerk rauslassen können, wird eh niemand benutzen.
VORSCHLAG: ExEx Muni streichen gibt ja noch normale Ex Muni!
c.2) Flechette Muni
+2 DV +2 AP. Jo. Ist doch super. Ich kriege +2 Autoerfolge, der Gegner nur +2 Würfel mit je 33% Chance auf Erfolg. Zudem darf er nur Impact Panzerung benutzen, die ist bei fast allen Rüstungen schlechter als die ballstische.
VORSCHLAG: Hm, keine Ahnung. Evtl +2 DV +4 AP? Wäre immer noch recht gut.
Was meint ihr? Irgendwelche Denkfehler meinerseits? Ist euch noch mehr aufgefallen?