a) BP Kosten der Metamenschen. (Nochmal der Vollständigkeit halber)
Extrembeispiel: Troll vs Mensch.
Man sollte aber auch bedenken, dass der Troll extreme Nachteile hat:
1) Die Mehrheit der Menschen hat Vorurteile gegen Trolle und hält sie für dumm. - Man akzeptiert Trolle kaum in gehobenen Positionen. (Troll als Bodyguard ist OK. Aber wehe, ein Troll wird Manager werden.)
2) Trolle sind GROß. Und ich meine wirklich GROß! Sie passen kaum in normale Autos, haben bei einigen Türen Schwierigkeiten durchzugehen.
Und bei runnertypischen Tätigkeiten, wie z.B. durch einen Lüftungskanal zu kriechen, haben sie ebenfalls Schwierigkeiten.
Wenn du die BP Kosten berechnest, dann sollte man diese beiden Punkte ebenfalls berücksichtigen. (Ich würde beides je als 15 BP Nachteil werten. - Der Troll hat also automatisch 30 BP an Nachteilen: Randgruppe und Größe.)
b) "called shots"
-X auf den angriffspool, +X auf den DV, wobei X = 1 bis 4. Wer zu Geier macht das denn bitte mal NICHT?
Und das finde ich super.
Wer hat schon Lust, 20 Würfel zu würfeln. Unser Spieltisch ist z.B. zu klein, um alle 2ß Würfel gleichzeitig zu werfen.
Das die Regel es ermöglicht, nur 16 Würfel zu werfen und 4 Würfel als automatische Erfolge zu bekommen, finde ich in Ordnung.
- Und klar, ist es bei uns Standard, mehrer Würfel zurückzuhalten. Und die NSCs machen das ebenfalls. Aber ist das schlimm? Ich finde es vollkommen in Ordnung, das man standardmäßig mehrere Würfel zurückhält.
BTW:
Bei uns ist das ganze nicht auf 4 Würfel beschränkt. - Wenn jemand 20 Würfel hat und 19 zurückhalten will (weil er ingame z.B. einen Kopfschuss probiert), dann geht das in Ordnung.
Entweder er trifft mit dem einen Würfel (dann hat er automatisch 20 Erfolge und der Kerl ist wohl tot) oder er schießt daneben.
Da -4 von abziehen und fast zu +4 Autoerfolgen zu machen, warum zum Geier nicht?
Genau, warum zum Geier nicht?
Es macht die Kämpfe ein bißchen schneller und du musst weniger würfeln. - Ich kann dir wirklich nur empfehlen, die Regel beizubehalten. (Auch wenn sie jeder anwendet.)
c) Mun Typen
c.1) APDS vs ExEx Muni
[snip]
VORSCHLAG: ExEx Muni streichen gibt ja noch normale Ex Muni!
Gegenvorschlag: Verfügbarkeit von ExEx Muni erhöhen und Kosten verdreifachen. - Das macht ExEx Mun zu etwas besonderen und die Leute überlegen sich ernsthaft, ob sie es noch benutzen oder nicht. (Wenn sie überhaupt drankommen.)
c.2) Flechette Muni
VORSCHLAG: Hm, keine Ahnung. Evtl +2 DV +4 AP? Wäre immer noch recht gut.
Flechette Muni hat ja die ingame Eigenschaft, dass sie gegen ungepanzerte Ziele tödlich wirkt aber kaum Panzerung durchdringt.
Daher mein Regelvorschlag: +2DV, und Panzerung des Gegners wird verdoppelt.
Alternative: Die halbe Panzerung wird vom Würfelpool abgezogen und gilt als automatischer Erfolg.
Ergebnis: Gegen ungepanzerte Ziele ist Flechette super effektiv, gegen gepanzerte Ziele sollte man aber auf Flechette verzichten. (Das ist zumindest bei uns der gewünschte Effekt.)
Stellt sich die Frage wie der Magier noch sehen kann wenn sein Körper und damit seine Augen nicht vom Licht berührt werden
Ich stelle mir das ganze wie einen halbdurchlässigen Spiegel vor: Die Hälfte des Lichtes wird durchgelassen und dringt somit bis zum Auge vor. - Die andere Hälfte wird wie gewünscht um den Körper umgeleitet.
Und bevor du jetzt sagst: Der SC müsste dann ja nun dunkler sein, weil weniger Licht umgeleitet wird: Theoretisch hast du recht, aber bei einem Spiegel merkt man ja auch nicht, ob er halbdurchlässig ist oder vollständig reflektiert.