5 Spieler sind gut. alles darüber ist zu unübersichtlich für jeden (Spieler können ihre chars nicht ausspielen, Out-TimeTalk wird schnell zu laut, der SL kann wesentliche Kleinigkeiten der Chars nicht so leicht behalten). 2 Spieler spielen eher miteinander gegen den SL, 3 erschaffen mindestens zwei Lager wobei einer alleine ist und der SL sich ihm "annehmen" muß. 4 stellen schnell eine Wettbewerbsituation zw. zwei Lagern dar, die hinderlich sein kann.
Bei 5 Spielen ist meiner Meinung nach die Dynamik am höchsten, Lager werden gewechselt, Intrigen und Allianzen gesponnen und man hat in der Regel Zeit, sich auch um "stillere" Spieler zu kümmern, während die anderen Spieler sich im Auge behalten. Da der SL sich nicht die ganze Zeit um nur wenige (2-4) Spieler kümmern muß, hat er die Möglichkeit, flexibler auf die Aktionen der Spieler zu reagieren, da er während er zw. den Spielern switched einige Sekunden lang Zeit hat, sich weitere Sachen zu überlegen...für den Fall, dass Spieler auf zu abgefahrene Ideen kommen, die einen wirklich überraschen können.
Das ist jedenfalls meine bisherige Erfahrung.