Autor Thema: [Star Wars] Macht und Multi Action Penalties  (Gelesen 1206 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

lodde

  • Gast
[Star Wars] Macht und Multi Action Penalties
« am: 8.06.2006 | 12:49 »
Hi!

Hab mal ne ganz blöde Frage: Wie regelt ihr das mit den MAP und der Macht? Klar die normalen Regeln besagen, das es bei mehreren Aktionen (auch der Macht) abzüge gibt. Meine Frage ist jedoch, wenn das auch auf die Macht zutrifft, müssen Jedi schon sehr hohe Werte in der Macht besitzen um neben laufen,.... auch noch die Macht einsetzten zu können. Dann ergibt sich aber das Problem, das der Jedi im Lichtschwertkampf (durch die hohen Control und Sense Werte) zu strak wird. Deshalb würde mich interessieren, wie ihr das handhabt. Habt ihr dafür irgendwelche Hausregeln?

Gruß

lodde

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Star Wars] Macht und Multi Action Penalties
« Antwort #1 am: 8.06.2006 | 12:54 »
Muss ein Jedi um laufen zu koennen wuerfeln?

Abzuege fuer mehrfache Aktionen gibt es doch nur auf Dinge fuer die man mal einen Wurf machen muss.

Also z.B. aufrecht laufen waehrend eines Erdbebens... Und wer dann noch nebenbei was anderes machen will ist wohl zwangslaeufig abgelenkter.
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

lodde

  • Gast
Re: [Star Wars] Macht und Multi Action Penalties
« Antwort #2 am: 8.06.2006 | 13:19 »
Ja, aber! Wenn der Jedi läuft (2 Bewegungen) und dabei Telekinese einsetzt(um z.B. sein Laserschwert zurückzuholen) wird der Laufen Wurf(der ja nicht nötig ist) nicht modifiziert, aber der Macht Wurf für Telekinese wird um -2 W erschwert (3 Aktionen ergo -2W). Außerdem benutzen wir eine Machtfertigkeit Namens Leap um wie in EP 1, und EP 5 die Macht zu benutzen um weit oder hoch zu springen. Die würde genauso wie im obrigen Beispiel modifiziert.

gruß

lodde

Online Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.275
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: [Star Wars] Macht und Multi Action Penalties
« Antwort #3 am: 8.06.2006 | 13:24 »
Laufen bedeutet volle Bewegungsweite die man sich als Aktion bewegen kann?

Wenn der Jedi sich also in einer Runde so weit bewegen will wie er es "nebenbei" (ohne irgendwelche Abzuege zu kriegen/verursachen) in zwei Runden machen kann UND noch eine Aktion macht die er normalerweise (sprich: ohne Abzuege) in einer Runde macht (also im Endeffekt die Aktionen von 3 Runden in einer Runde machen will) dann finde ich 2 Wuerfel Abzug noch durchaus fair ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline knörzbot

  • Mr. SCIENCE!
  • Famous Hero
  • ******
  • "... die schiessen nur mit W6..."
  • Beiträge: 3.228
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: knörzbot
Re: [Star Wars] Macht und Multi Action Penalties
« Antwort #4 am: 8.06.2006 | 13:59 »
Nicht jedes Laufen wird auch als Aktion gewertet. Ob die Bewegung als Aktion gewertet wird hängt vom Gelände und der Länge der Strecke die man zurücklegen möchte bzw. von der gewählten Bewegungsart ab.
Nach den Regeln, die ich zur Zeit verwende (2nd Edition Revised & Expanded) sind eigentlich 2 Bewgungsaktionen gar nicht möglich sondern man wählt eine von 4 Bewegungsarten aus der sich dann die zurückgelegte Strecke ergibt.

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Star Wars] Macht und Multi Action Penalties
« Antwort #5 am: 8.06.2006 | 16:41 »
Unsere Hausregeln dazu:

1) Bewegungssystem abgeschafft, weil es uns nicht gefielen. Zu brettspielig. Star Wars ist nicht Battle Tech.

2) Machtfähigkeiten und MAP: Grundsätzlich ganz normal gehandhabt. Verzichtet habe ich auf die MAP bei aufrechterhaltenen Effekten, weil ich es einfach übertrieben fand. Die Spieler haben sich darüber glaube ich nie Gedanken gemacht.

Zitat
Dann ergibt sich aber das Problem, das der Jedi im Lichtschwertkampf (durch die hohen Control und Sense Werte) zu strak wird.

Ja, das war bei uns so, der Jedi war eine Kampfmaschine. Das hat in meiner Gruppe aber niemanden gestört. Jeder Spielercharakter hat sich dann eben eine für ihn passende Herausforderung gesucht.

Ich erinnere mich noch an jenes Abenteuer, in dem eine Bande von Sith in die Vergangenheit reiste, um den jungen Luke Skywalker zu töten. Es kam zu einem epischen Showdown auf den Straßen von Mos Eisley. Obi-Wan (den die SCs selbstverständlich eingeweiht hatten) nahm den Anführer, unser Jedi nahm einen der Schergen, und die restlichen SCs den anderen. Obi-Wans Kampf habe ich nicht gewürfelt (logisch), die anderen beiden aber schon. Beide waren eng und extrem spannend. Kein Problem, soweit es uns betrifft.

P.S.: Der erste, der hier was von „Sith sind immer zu zweit“ erzählt, kriegt eins in die Fresse! ;D
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

lodde

  • Gast
Re: [Star Wars] Macht und Multi Action Penalties
« Antwort #6 am: 9.06.2006 | 14:29 »
Wie habt ihr denn das Bewegungssystem geändert? Wir sind auch nicht glücklich damit. Haben schon mal überlegt den MAP durch Bewegungen nur bei offensiven nicht jedoch bei defensiven Aktionen zu nutzen. Frei nach dem Glauben: Wenn man schnell läuft und dabei ausweicht, ist man schwerer zu treffen, als wenn man stehenbleibt und ausweicht (die Regeln sehen das genau andersrum).

lodde

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: [Star Wars] Macht und Multi Action Penalties
« Antwort #7 am: 9.06.2006 | 15:04 »
Schnell Laufen + Ausweichen heißt bei mir Full Dodge, wenn man nicht noch was anderes dabei macht. Bei einem normalen Dodge sind auch ein paar Schritte mit drin.

Sonstige Bewegungen haben wir Pi mal Daumen gemacht. Ich meine: Ob ich als SL erst willkürlich festlege, wie weit es ist, und dann nach exakten Regeln festlege, wie viele Aktionen man braucht, um da hinzukommen, oder ob ich gleich die Anzahl der Aktionen festlege, ist doch echt egal. Meistens war halt: Ein bisschen bewegen = frei, ein größeres Stück laufen = 1d Abzug. Stärker differenziert haben wir da nicht.
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl