Autor Thema: Intelligenz des Paladin  (Gelesen 11019 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Intelligenz des Paladin
« am: 8.06.2006 | 11:49 »
dann spielst du sie, wie 90% aller Paladinspieler.
;D

Naja, mal ehrlich: wozu braucht ein Paladin Intelligenz?
Er hat einen Ehrenkodex, indem explizit drinsteht was er tun muss. Da braucht man ja nicht selbst zu denken... und ansonsten verläßt man sich darauf was einem das Herz sagt. Das ist bei einem Paladin ja grundsätzlich Rein und Edel und sowieso von den Göttern geleitet. Also ist Hirn Abschalten zur stärkung anderer Resourcen im Kampf gegen das Böse eine absolut sinnvolle Option  ~;D.
Intelligenz ist doch sowieso nur was für Schwarzmagier und andere Intregante Halunken... um hier mal Lord Helmchen zu zitieren: "Weißt du warum das Böse immer triumphieren wird? Weil das Gute einfach zu blöde ist!"

Und aus SL-Sicht: Man stelle sich vor die Spieler fangen an zu denken! Da kann man seinen Plot ja gleich durch die Klospülung jagen! >;D >;D >;D
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Romaal

  • Gast
Intelligenz des Paladin
« Antwort #1 am: 8.06.2006 | 13:30 »
Eben. Ich spiele nach Point-Buy-System und nehme nicht Intellignez 13 und Stärke 12, bzw. Weisheit 12 nur, damit niemand sagen kann dass ich ein Powergamer wäre. Mein Chara soll ja auch was können.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Intelligenz des Paladin
« Antwort #2 am: 8.06.2006 | 14:25 »
Naja, mal ehrlich: wozu braucht ein Paladin Intelligenz?
Um es mal in D&D Sprache zu fassen:
Fertigkeitspunkte pro Stufe
Sprachen
Wissenfertigkeiten (sowie einige andere: Suchen, etc.)
Das Talent Combat Expertise
usw.

Desweiteren könnte man ja meinen das die Intelligenz eines Charakters auch etwas über seine Auffassungsgabe aussagt...aber was red' ich hier, jeder nach seiner Fasson.

Romaal

  • Gast
Intelligenz des Paladin
« Antwort #3 am: 8.06.2006 | 14:28 »
Najo, ich setz immer merh auf Weisheit, weil das ja auch den Verstand des Charas wieder gibt. So wahnsinnig intelligent muss er gar nicht sein. Solange er um die 9 bzw. 10 hat, wäre er eh nicht dumm. Auch auf 8 checkt r eigentlich alles was man ihm sagt. Dumm sit ein Chara meiner Meinung nach erst ab so 7 oder 6.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Intelligenz des Paladin
« Antwort #4 am: 8.06.2006 | 14:40 »
Najo, ich setz immer merh auf Weisheit, weil das ja auch den Verstand des Charas wieder gibt. So wahnsinnig intelligent muss er gar nicht sein. Solange er um die 9 bzw. 10 hat, wäre er eh nicht dumm. Auch auf 8 checkt r eigentlich alles was man ihm sagt. Dumm sit ein Chara meiner Meinung nach erst ab so 7 oder 6.
Intelligenz 8 ist die eines Troglodyten. Leicht begriffsstutzig würde ich sagen. Die großen Pläne werden von anderen Leuten gemacht. (-;

Int 8 passt zu dem Klischee-Paladin, das sind die, die ständig in den Mäulern von Drachen und anderem Gezücht landen.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #5 am: 8.06.2006 | 15:11 »
Ich hab' die Paladin-Int mal abgetrennt (gut das es Lupen gibt) ;D

Aber Int 8 ist nicht wirklich so selten...

Fast alle anderen Attribute (evtl. noch Dex auf die man verzichten kann) "braucht" ein Paladin einfach. (Str: Treffer/Schaden/Schleppen, Con: HP, Wis: Spells/Will-Save, Cha: Paladin Class Features)

Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline Thalamus Grondak

  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 9.220
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Thalamus Grondak
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #6 am: 8.06.2006 | 15:16 »
Ich würde sogar sagen, hohe Intelligenz stört den Paladin, vom Charakteraspekt aus gesehen.
Wer Intelligent ist, stellt dinge in frage, und das will nicht so sehr zu einem engen Verhaltenskodex passen.
Even if you win the Rat race, you´re still a Rat

Romaal

  • Gast
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #7 am: 8.06.2006 | 15:20 »
Ich sehe s auch so wie Selganor. Wei soll ich denn ohne Powergaming einen effektiven Paladin spielen wollen mit hoher Intelligenz.
Ich brauche einfach:

- Weisheit: zum Zaubern
- Stärke: zum Kämpfen
- Charisma: fürs Reiten und Verhandeln
- Konstitution: um auch härtere Schläge einstecken zu können

Aber was ich ganz und gar nicht brauche ist Geschicklichkeit und Intelligenz. Dafür habe ich außerdem auch keine Punkte mehr übrig.

Offline Faryol

  • DER Tofugriller
  • Famous Hero
  • ******
  • Ich kann auch Tofu!
  • Beiträge: 3.286
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Faryol
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #8 am: 8.06.2006 | 15:25 »
Schliesse mich da Selganor an. Der Paladin ist nun mal eine der Klassen, die von vornherein bei 3-4 Attributen gut sein müssen um halbwegs effektiv zu sein.

Beim Magier ist das einfacher Intelligenz hoch  und vlt. noch Geschick bzw Kon. dat wars. Oder auch Schurke GE und INT eben.

Favoured Soul ist auch noch ähnlich Attribut-intensiv wie der Paladin.
Einfach über die Bordwand kotzen und weiter rudern!

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.261
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #9 am: 8.06.2006 | 15:27 »
- Charisma: fürs Reiten
Hausregel?
In meinen Regelwerken steht: "Ride (Dex)"

Oder meinst du etwas anderes? ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Offline גליטצער

  • Tageszeitprophet
  • Famous Hero
  • ******
  • Transzendente Lichtgestalt
  • Beiträge: 2.195
  • Username: Glitzer
    • Glitzer´s Basteltisch
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #10 am: 8.06.2006 | 16:24 »
"Handle Animal" ging auf Cha, braucht man auch ab und zu, man will sein Paladoesenpferdchen ja nicht zuschande reiten
Ein Paladin ohne Cha geht auch, das ist halt dann eher der Kreuzzueglertyp, kein Verhandlungsgeschick ohne Schwert in der Hand, und "turnen" kanner auch nicht so toll (kann das ein Paladin ueberhaupt?)

Ein normaler Paladin sollte schon auch ein bischen Charisma und Intelligenz haben, immerhin berufen die Goetter nicht jeden Idioten zum Paladin
-X-"Der Kluegere gibt nach" fuehrt nur zur Herrschaft der Dummen -X-

Unterschätzt niemals die Macht des Glitzers!!!11

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #11 am: 8.06.2006 | 16:34 »
Nein, nur ganz bestimmte Idioten. Int ist IMHO noch eher als Dex das Attribut das ein Paladin am wenigsten braucht. Immerhin handelt es sich bei einem Paladin was seine Ideale (deren blinde Befolgung schon eine gewisse Naivität verlangt) ein Fanatiker - und denen würde ich so oder so keine all zu Hohe Intelligenz zusprechen.
"Nimmermehr"

Teclador

  • Gast
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #12 am: 8.06.2006 | 16:49 »
Nein, nur ganz bestimmte Idioten. Int ist IMHO noch eher als Dex das Attribut das ein Paladin am wenigsten braucht. Immerhin handelt es sich bei einem Paladin was seine Ideale (deren blinde Befolgung schon eine gewisse Naivität verlangt) ein Fanatiker - und denen würde ich so oder so keine all zu Hohe Intelligenz zusprechen.

Der Paladin ist eine Person die einem höheren Ideal folgt und kein Fanatiker.
Das Wort Fanatiker ist eindeutig negativ besetzt und legt nahe, dass der Paladin irgendwie verblendet wäre und nicht wirklich "das richtige" machen würde.

Leider bleibt der Paladin immernoch RG und wenn man mal im PHB nachschlägt, dann lässt sich das Bild fanatischen Inquisitors nicht wirklich damit in Einklang bringen lassen.

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #13 am: 8.06.2006 | 16:53 »
Also mein standard Paladin hat mit einem 28 Punkte Charaktererschaffungssystem (Bei uns so übliches System)

Folgende Attribute:

Str: 14 (oder 16)
Dex: 12
Con: 14
Int: 8
Wis: 14
Cha: 14 (oder 16)

Wis 14 brauch ich um Lvl 4 Sprüche (mein Maximum) sprechen zu können, daher wäre es doof weniger zu nehmen (Hausregel: Natürliches Attribut muss es erlauben, sonst nix mit Magie, auch net mit Blessings).
Con und Str 14 sind für einen Paladin Frontman einfach Minimum
Cha ist nach Str das wichtigste Attribut, weil: Divine Grace, Smite Evil, Lay on Hands, evt. Divine Feats. Also 14 Minimum.
Dex gibt einen besseren Reflex, des Paladins traditionelle Schwäche, erhöt die Innie, geht auf Reiten (Paladin Mount, also sinnvoll) und gibt noch 'n bissel AC.
Int brauch ich nur für Skills, die sind beim Paladin aber eh fürn A...  :-X

Außerdem kann ich eine gewisses Maß an Menschenverstand noch über Wis rechtfertigen.
Darum macht es für mich Sinn Dex auf Kosten von Int zu puschen.

@ Teclador: Na ENDLICH. Das kommentiere ich mit einem herzhaften Amen, was grob übersetzt bedeutet: So ist es.  :d
« Letzte Änderung: 8.06.2006 | 16:54 von Surtur »
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Teclador

  • Gast
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #14 am: 8.06.2006 | 16:58 »
Fanatischer Inquisitor nicht, Fanatiker schon. Er ist, jedenfalls für mich, ein Fanatiker der einfach nur einem Codex folgt der Grundsätzlich richtig ist.

Warum nennst du (wie viele andere auch) den Paladin "Fanatiker" und nicht "Idealist"? ;)

Schonmal jemand darüber nachgedacht?

Für mich liegt diese Bewertung des Paladin Archetyps mehr in unserem heutigen Zeitgeist begründet als in irgendwelchen Rollenspielbüchern. Aber das mag jeder anders sehen.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #15 am: 8.06.2006 | 17:00 »
@Tecci: Deswegen hatte ich ja geschrieben das er ein Fanatiker ist was sein Ideal angeht. Fanatiker ist zwar negativ besetzt aber nicht gleich mit einem Inquisitor gleichzusetzen - der wäre eher rechtschaffen neutral. Stattdessen ist er eine naive Weichflöte.
"Nimmermehr"

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #16 am: 8.06.2006 | 17:21 »
Mal ganz abgesehen davon werden wir hier keine einheitliche Darstellung des Paladin hinbekommen, das hat in den letzten 100 Paladindiskussionen nicht geklappt, und das wirds auch jetzt nicht. Es ist schon erstaunlich, eigentlich sollte man annehmen, das der Paladin die am schärfsten umrissene Klasse in D&D ist. Aber gleichzeitig, oder wohl eher gerade deshalb ist es auch die am meisten diskutierte.


Der Paladin ist nicht scharf umrissen, nur weil seine Talente meist festgelegt sind oder er einen vorgegebenen Ehrencodex hat.

was hier sehr schön rauskam in der Diskussion ist imho, dass man auch die Rolle eines Paladins mit sehr nterschiedlichen Charakteren füllen kann und diese Rolle, schnell Charaktereinterne herausforderungen mit sich bringt (achtung, Rollenspielgefahr ;D )

Und es kam finde ich heraus, dass unsere heutigen Wertevorstellungen in kaum einer anderen Klasse so mit einer mittelalterlich angehauchten Fantasywelt kolliedieren, wie beim Paladin, weil er dieses längst ad acta gelegte Denken aus seinem Innersten heraus vertritt und an dessen Grundideale glaubt (was nicht bedeutet, dass er mit der Korrumpierung, Institutionalisierung und Politisierung dieser Ideen zurecht kommt).
Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Ein

  • Gast
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #17 am: 8.06.2006 | 17:23 »
Bezüglich der Gesinnung, gehört bestimmt auch in den anderen Thread rein, fand ich dieses Editorial[en] sehr gut.

Romaal

  • Gast
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #18 am: 8.06.2006 | 17:29 »
Leute Leute: ist ja alles schön und gut mit Inquisitor und bla bla, aber in diesem Thread geht es um Intelligenz für einen Paladin-Chara und er wurde extra von diesem Thread abgetrennt, in dem es um eure aktuelle Diskussion geht.

Sry, aber sonst gehen ja alle Beiträge zum Thema unter hier.

Ein

  • Gast
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #19 am: 8.06.2006 | 17:31 »
Übrigens bin ich der Meinung das selbst denken überhaupt nichts mit Intelligenz zu tun hat, sondern mit Weisheit.

Offline Asdrubael

  • Grufti-, Nerd- und Frauenversteher
  • Mythos
  • ********
  • Beiträge: 8.873
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Asdrubael
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #20 am: 8.06.2006 | 17:39 »
Die vorgestellte Attributverteilung scheint mir ein Dungeon-Crawl Paladin zu sein, der Seite an Seite mit einem Fighter agiert.

Spielt den auch jemand mit einem Leader Konzept, also eher auf Int, We und Ch, der nur im Notfall zum Schwert greift und dann auch nur einen guten körperlichen Wert hat, wie ST?

Das wäre dann jemand, der Leute kommandiert, Aktionen plant und eine Gruppe aufrechter repräsentiert und für die harten Zeiten seine "Jungs" hat :D
ein Paladin ist eben nichts ohne Gruppe, die dessen Ideale unterstützt finde ich

Und ein Paladin ist nun mal ein Krieger und kein Therapeut.

Misantropie ist halt in der Gruppe lustiger  ;D

Offline Skele-Surtur

  • Münchhausen der Selbstauskunft
  • Titan
  • *********
  • Skeletor Saves!
  • Beiträge: 28.444
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Surtur
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #21 am: 8.06.2006 | 17:45 »
Eben Judge Dredd knallt doch die ganzen Aufständischen nur so ab ohne nachzufragen. Aber Judge Dredd ist ja sowieso was ganz andres. Deshalb wurde ja auch für D20 Modern kein Gesinnungssystem verwendet.

Back to Topic (wir kommen schon wieder auf die Gesinnungsdiskussion zurück):

Ein Paladin braucht Int nicht wirklich. Das mit der Int ist sowieso ein Problem, das sich durch wohl alle Systeme zieht. Wer will schon einen dummen Chara spielen (es sei denn er is Barbar)? Ich persönlich finde den Wert der Intelligenz allein noch nicht bezeichnend genug. Wichtig ist das Zusammenspiel aus Weisheit und Intelligenz. Wenn beide Werte niedrig sind, ist der Chara dumm.

Dann muss man da auch noch die Rasse beachten. Ein Goblin mit Int 10 ist nicht intelligent, sondern einfacher intelligenter als andere Goblins. Für Menschen wirkt er trotzdem dumm. Menschen mit Int 8 werden intelligenter sein als er.

Sry, aber das kann ich nicht so stehen lassen, auch wenn es nichts mit Paladinen zu tun hat.
Goblins haben im DURCHSCHNITT eine Int von 10 und ein Mensch mit Int 8 ist DÜMMER als ein Gobbo mit Int 10. Dazu HAT man Zahlen: Damit sie für alle gleich gelten.
Und Barbaren sind auch nicht immer Dumm!
Du verwechselst hier offensichtlich "Primitive Kultur" mit "Dumm" was grundsätzlich so IMHO nicht stimmt.

Weisheit würde ich eher als Intuition oder "natürliche Intelligenz" umschreiben. Außerdem steht die rein Regelmechanische Unwichtigkeit von Int für den Paladin nicht mehr wirklich zur Debatte. Das läßt sich fast nicht leugnen...
Doomstone ist die Einheit in der schlechte Rollenspiele gemessen werden.

Korrigiert meine Rechtschreibfehler!

Romaal

  • Gast
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #22 am: 8.06.2006 | 17:47 »
@Surtur - Sehe ich nicht so. Ein Kobold mit Stärke 18 ist ja auch nicht stärker als ein Mensch mit Stärke 17. Ich finde man muss die Werte immer in Bezug zur Rasse sehen, soweit wie möglich halt.

Wolf Sturmklinge

  • Gast
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #23 am: 8.06.2006 | 17:48 »
@Surtur - Sehe ich nicht so. Ein Kobold mit Stärke 18 ist ja auch nicht stärker als ein Mensch mit Stärke 17. Ich finde man muss die Werte immer in Bezug zur Rasse sehen, soweit wie möglich halt.
Aber hallo, er ist definitiv stärker (wenn man das D&D Regelwerk zugrunde legt). Der Mensch würde kein Armdrückwettbewerb gegen den Kobold gewinnen.

Romaal

  • Gast
Re: Intelligenz des Paladin
« Antwort #24 am: 8.06.2006 | 17:50 »
Aber hallo, er ist definitiv stärker (wenn man das D&D Regelwerk zugrunde legt). Der Mensch würde kein Armdrückwettbewerb gegen den Kobold gewinnen.

Srry, aber das würde ich im RPG unterbinden mit Sonderregeln wegen der Größe. Ein kleines Vieh gewinnt bei mir keinen Armdrückwettbewerb gegen einen muskulösen Menschen. Nie und nimmer! Genauso sehe ich es auch mit der Intelligenz bei gewissen Monsterrassen.