... kommt immer drauf an, was der NPC ausdrücken soll, wenn er völlig nichtssagender Typ ist oder ein Langweiler, dann spreche ich auch so
mag ich den NPC oder ist er wichtig, hat er meist ein bestimmtes sprachliches Merkmal, z.B. einen bestimmten Sprechrhytmus, Lispeln, Endungen verschlucken, extrem hohe/piepsige/tiefe/krächzige usw. Stimme ... was es da halt so alles gibt
Meistens, z.B. bei nem Rabbi versuche ich das Jiddische dann auch nachzuempfinden, genau wie bei Sachsen, Bayern, Schwaben, Fischköppen, Russen/Tschechen, Franzosen ... usw. wird der Dialekt/Akzent ebenfalls versucht, so gut wie möglich nachempfunden zu werden, ganz einfach schon aus dem Grund, damit die Spieler auch ja genau zuhören...
Ist natürlich manchmal in bisschen arg anstrengend für meine Stimme*, aber es macht mir mehr Spaß ... und der Wiedererkennungswert für die Spieler ist auch höher
*und für mein Gehirn ... nach ´ner halben Stunde "Echtzeit"-Disput mit nem lispelnden NPC wieder auf normal umzustellen, kann sich manchmal als Problem erweisen
Ja und nichts ist schöner, als nen NPS nach viereinhalb STunden Spiel plötzlich loskreischen zu lassen, weil er sich z.B. vor ner Ratte/Spinne ..(...) erschreckt hat, die SPieler sind dann jedenfalls wieder wach und ich kann zwischendurch mal "unauffällig" ein bisschen "Dampf" ablasssen