Autor Thema: [Arcane Codex] wer kennts?  (Gelesen 9889 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Gast

  • Gast
Re:Arcane Codex, wer kennts?
« Antwort #25 am: 1.07.2003 | 15:18 »
Hmm was sollen solche Rechnereien eigentlich bringen? Spielt doch einfach. ;) ;D

Offline Minne

  • süßes Mädchen mit Messer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 5.864
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Minneyar
Re:Arcane Codex, wer kennts?
« Antwort #26 am: 1.07.2003 | 15:19 »
* Minneyar beschäftigt sich gerne mit dem theoretischen gesichtspunkt von rollenspielmechanismen mit dem Ziel einmal selbst ein brauchbares zu verfassen ;)

Gast

  • Gast
Re:Arcane Codex, wer kennts?
« Antwort #27 am: 1.07.2003 | 15:20 »
In meinen Augen absolute Zeitverschwneung, da denk ich mir lieber ein Abenteuer aus.

Samael

  • Gast
Re:Arcane Codex, wer kennts?
« Antwort #28 am: 1.07.2003 | 18:52 »
Absolut keine Zeitverschwendung. WEr die Regeln gut kennt und ein Gefühl fürsie hat (und dazu gehören auch Überlegungen wie die obigen), der ist einfach ein besserer SL....

Gast

  • Gast
Re:Arcane Codex, wer kennts?
« Antwort #29 am: 1.07.2003 | 18:55 »
Sorry Samael aber ein SL ist in erster Linie ein Erzähler und Regisseur. Naja es gibt halt zwei Parteien. Ich find nicht das ein SL unbedingt ein besserer SL ist, wenn er die Regeln beherrscht. Wenn er nicht erzählen und fesseln kann mit seinem Abenteuer, pfeif ich drauf, wie toll er weiss wie die Wahrscheinlichkeit eines Würfelfaktors ist.

Samael

  • Gast
Re:Arcane Codex, wer kennts?
« Antwort #30 am: 1.07.2003 | 19:14 »
Nun, es ist aber BESSER, wenn er sich mit den Regeln gut auskennt und diese storyunterstützend vernünftig einsetzen kann. Niemand hat behauptet, dass das Haupt- oder gar alleinige) Kriterium für einen guten SL Regelkenntnis ist.

Was mich nur immer nervt ist dieser unterschwellige Vorwurf (oder Annahme meinetwegen), dass Interesse an Regeln einhergeht mit irgendwie schlechterem Erzählrollenspiel.

Auch ein SL, der null Plan von den Regeln hat kann in meinen Augen einen Spielabend ruinieren.
 

Gast

  • Gast
Re:Arcane Codex, wer kennts?
« Antwort #31 am: 1.07.2003 | 19:17 »
Klar ist es besser aber man kann es auch übertreiben mit Würfelwahrscheinlichkeiten. Wenn der Würfel fällt, dann fällt er. ;)

Gast

  • Gast
Re:Arcane Codex, wer kennts?
« Antwort #32 am: 1.07.2003 | 21:13 »
Wenn ich als Spielleiter keinen Plan habe, ob eine bestimmte Schwierigkeit für den Char kinderleicht oder fast unmöglich ist, dann ist es schnell passiert, dass die Geschichte in eine ganz andere Richtung läuft als sie eigentlich sollte.
So eine Tabelle hilft einfach, schnell ein Gefühl dafür zu bekommen was man als Probenschwierigkeit anzusetzen hat, ohne dass man erst ein paar Abende mit raten und Ergebnisse beobachten verschwenden muss.

mkill

  • Gast
Re:Arcane Codex, wer kennts?
« Antwort #33 am: 1.07.2003 | 22:56 »
Yeah diese Diskussion ist völlig sinnfrei. A là "Wozu diskutieren wie gut der neue Mercedes ist, ich will doch nur von A nach B fahren..." (Wo ist der Kopf gegen die Wand-Smiley?) Echt Villanova. Wenn es dich nicht interessiert dann lies einfach einen anderen Thread und troll nicht.

Just for the record: Rollenspiel hat viele Facetten. Eine davon bewußt auszuklammern um sich selbst einen elitären "Ich weiß es besser"-Touch zu geben mag zwar das Selbstbewußtsein aufpoliren, bringt aber das Spiel nicht weiter.

Offline CrazyDwarf

  • Pantoffelheld
  • Famous Hero
  • ******
  • Notgeile Märchenprinzessin
  • Beiträge: 2.677
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: thedwarf
Re:Arcane Codex, wer kennts?
« Antwort #34 am: 2.07.2003 | 10:43 »
@mkill:

Also wenn ich ehrlich bin finde ich das der gute Ferderic recht hat. So sinnfrei ist diese Diskussion meiner Meinung garnicht - aber wie man schon zu mir sagt "American Sports" ;)

Fängst du schon wieder mit den smilies an? ;D
"Nimmermehr"

mkill

  • Gast
Re:Arcane Codex, wer kennts?
« Antwort #35 am: 2.07.2003 | 20:58 »
@thedwarf: Ja, schon gut. Ich halte einfach die Klappe und lasse den Thread von selbst zum Thema zurückfinden (das übrigens Vorstellung von Arcane Codex lautete)

Gast

  • Gast
Re:Arcane Codex, wer kennts?
« Antwort #36 am: 7.07.2003 | 10:56 »
Yeah diese Diskussion ist völlig sinnfrei. A là "Wozu diskutieren wie gut der neue Mercedes ist, ich will doch nur von A nach B fahren..." (Wo ist der Kopf gegen die Wand-Smiley?) Echt Villanova. Wenn es dich nicht interessiert dann lies einfach einen anderen Thread und troll nicht.

Just for the record: Rollenspiel hat viele Facetten. Eine davon bewußt auszuklammern um sich selbst einen elitären "Ich weiß es besser"-Touch zu geben mag zwar das Selbstbewußtsein aufpoliren, bringt aber das Spiel nicht weiter.

Sorry wenn ich ich so vermessen gewesen bin und es in meiner verwirrten Selbstüberschätzung gewagt habe, einen kommentar von mir zu geben. Mal ehrlich, fühlen sich alle so schnell auf den Schlips getreten, wenn man was schreibt, was nicht verherrlichend oder stiefelleckend ist und nur so vor Schmeichelei und Schelim strotzt? Wenn Du, MKill, es nicht abhaben kannst, dass jemand seine Meinung schreibt, dann übe Dich in geistiger Überlegenheit, meditiere eine Runde über den Sinn Deines Lebens und verzeihe den geistig Schwachen, dass ist wahre Größe, die Du erlangen solltest. Ob Du es schaffst, ist eine andere Frage. ;)Und ich lege Wert darauf, dass hier ein Smiley hintersteht. ;D ;)Also nicht gleich wieder eine PN mit sinngemäßem LMAA und so schicken, okay? Mein schwaches Herz verträgt solch derbe Worte nicht! ;D
« Letzte Änderung: 7.07.2003 | 10:57 von Villanova »

mkill

  • Gast
Re:Arcane Codex, wer kennts?
« Antwort #37 am: 7.07.2003 | 19:35 »
Ich wiederhole mal, was ich andernorts schon geschrieben habe:

/ignore vil

<Gähn, Flamewars die sofort persönlich werden sind öde, such dir nen anderen Blödmann für Sandkastenspiele>
« Letzte Änderung: 7.07.2003 | 19:37 von mkill »

Gast

  • Gast
Re:Arcane Codex, wer kennts?
« Antwort #38 am: 7.07.2003 | 23:24 »
@ Villanova
Da Du ja ein 7te See Fan zu sein scheinst werden Dir bestimmt die vielen schönen Schiffe und der Schwerpunkt auf Seefahrt im kommenden AC SL Set gefallen. :)

Forlorn

  • Gast
Re: [Arcane Codex] wer kennts?
« Antwort #39 am: 20.12.2017 | 13:53 »
 +O) So, ich investiere 24 KP und benutze einen Nekromantiezauber der 8. Stufe: Thread, erhebe dich! +O)

Das hätten wir. Allerdings müffelt der Thread ein bisschen. Es scheinen sich in der langen Zeit einige Trolle an seinem Kadaver gütlich getan zu haben.
Wie auch immer. Arcane Codex ist ja mittlerweile in der dritten Auflage erhältlich und ich habe es mir zugelegt. Ich bin positiv überrascht, hatte ich doch vorher immer einen Bogen um das System gemacht. Warum?
Folgendes:

Settingmäßig wurden klar erkennbar Rosinen gepickt. Die Spielwelt hat sich ein paar Stücke Elder Scrolls, Warcraft und Earthdawn geschnappt, um daraus ein spannendes Gesamtpaket zu basteln, das sich wirklich sehen lassen kann. Die Orks sind schamanistische Steppenreiter, die Nordmänner könnten aus Skyrim kommen, es gibt Fantasy-Römer, die Feen und Trolle haben noch etwas Barsaive-Staub an den Schuhen. So weit, so gut. Was mir nicht gefällt ist, dass Frauen in vielen Kulturen einen schlechten Stand haben, denn das finde ich an der realen Welt schon kacke und muss es nicht auch noch in Fantasyprodukten haben.

Die Regeln sind komplex, aber nicht kompliziert. Vieles ist optional: Trefferzonen, Kälte, Belastung, rohe Magie. Das ist wirklich das erste Regelwerk, das ich unproblematisch an meine Bedürfnisse anpassen kann. Die ersten Zauber sind ein bisschen schal, aber mit etwas EP geht es deutlich aufwärts. Die höchsten Zaubergrade enthalten ein bisschen extremen Kram, wie z.B. ein Nekromantie-Zauber, der nicht etwa einen Thread, sondern gleich 200 [sic!] Untote aufstehen lässt. Das würde ich dann eher erzählerisch handhaben und nicht etwa 200 mal Initiative würfeln.

Doch an sich sind die Schulen ( es gibt Kampf- und Magieschulen) alle interessant und bieten eine tolle, stufenfreie Charakterentwicklung. Stellenweise wirkt es nicht sehr ausgeglichen, aber das müsste ich erst testen. Die Charaktere sind echte Spezialisten und machen in ihrem Fachgebiet Wumms, können dafür aber andere Dinge schlecht, bis gar nicht. Wer dort Kompromisse eingeht (Schwertkampf + Magie + Diplomatie z.B.), hinkt den echten Fachleuten scheinbar hinterher. Das finde ich allerdings gut, denn so können sich Spieler nicht gegenseitig die Schau stehlen und jeder hat die Chance, an einem Abend auf seinem Gebiet zu glänzen.

Der Fokus des Regelwerks liegt nicht auf reiner Klopperei der Marke D&D, sondern kurzen, harten und dreckigen Gefechten, die direkt aus einem Roman von Joe Abercrombie gefallen sein könnten. Sehr anders, sehr spannend.

Klasse finde ich auch Ruhm. Der wird gesammelt und kann für die Abwendung des abenteuerlichen Ablebens und für magische Ausrüstung ausgegeben werden. Die Ruhmpunkte sind dann nicht weg, sondern liegen z.B. auf der Waffe. "Ach, das ist doch der Ork mit dem magischen Schwert Lichtbringer", würden die NSCs dann erkennen.

Selbst Monster, Fallen und magische Gegenstände sind für meinen Geschmack genug im Grundregelwerk enthalten, sodass das Buch einen durchweg positiven Gesamteindruck hinterlässt.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.962
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: [Arcane Codex] wer kennts?
« Antwort #40 am: 20.12.2017 | 14:32 »
Ich persönlich mag AC nicht. Überhaupt nicht!
Und ich habe es in der ersten Edition eine ganze Weile gespielt...

Ich finde die Welt ist zusammengeklaut, unstimmig und wahllos zusammengeklebt.
Rennaissance Frankreich liegt gleich neben dem antiken Rom und eierlegende Echsenfrauen haben Brüste (Warum? Echsen sind keine Säuger!).
Ausserdem ist mir das Setting zu gekünstelt auf dyster und darque gemacht.

Das Regelwerk finde ich auch mau.
Von der Grundmechanik (2W10 + Bonus gegen Schwierigkeit) war ich anfangs begeistert,
aber die völlig eindimensionalen Talent-Bäume für die Karrieren, die noch dazu total imba sind, haben mich letztendlich unter anderem völlig entnervt.
Außerdem scheint mir das Regelsystem von mehreren Typen geschrieben worden zu sein, die sich alle nicht einig waren, was das gesamt Design-Konzept sein sollte.
Teilweise wird Cineasmus versucht, an der nächsten Stelle findet sich "klein-klein, muss super realistisch sein" Regelgefitzel, an denen man seine Hirnkapazitäten verschwendet,
ohne dass es irgendeinen Rollenspielerischen Mehrwert gibt. Das passt alles nicht zusammen.

Vielleicht als erklärende Wertung wie ich die Qualität einschätze:
Arcane Codex ist bisher das einzige Regelwerk, das bei mir in die Mülltonne gewandert ist. Und ich mag es gar nicht, wenn Bücher vernichtet werden.
Denn ich mochte es absolut nicht mehr im Schrank stehen haben und verkaufen oder verschenken wollte ich es auch nicht - da hätte ich jemand anderen ja dazu gebracht,
sich mit dem Werk auseinanderzusetzen oder es sogar zu spielen...

Disclaimer:
Das alles ist persönliche Meinung, resultierend aus persönlichen Erfahrungen und ohne Anspruch auf irgendwelche allgemeine Tatsachen...
Natürlich darf das jeder andere anders sehen.
Ich möchte auch niemanden den Spaß daran verderben, aber ich denke, es sollten immer unterschiedliche Perspektiven wahrgenommen werden.
Ich persönlich mag AC jedenfalls nicht!

PS: Für Rollenspiel a'la Joe Abercrombie Romane ("Klingen") fallen mir spontan auch etliche Systeme ein, die mir besser geeignet erscheinen. Midgard würde ich da als erstes nennen!
« Letzte Änderung: 20.12.2017 | 14:40 von Boba Fett »
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Swafnir

  • Gast
Re: [Arcane Codex] wer kennts?
« Antwort #41 am: 20.12.2017 | 19:07 »
Also die zweite Edition ist ein tolles Artbook  :d.

Offline Blizzard

  • WaWiWeWe²
  • Titan
  • *********
  • Fade to Grey
  • Beiträge: 20.472
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Blizzard
Re: [Arcane Codex] wer kennts?
« Antwort #42 am: 21.12.2017 | 14:28 »
Ich habe AC recht lange & intensiv gespielt bzw. geleitet. Vor-oder überwiegend die erste Edition. Wir waren anfangs sehr angetan von AC. Es war endlich mal wieder ein deutsches Fantasy-RPG, und noch dazu eines von der dunklen Sorte. Die Regelmechanik war recht einfach, und durch die Kampf-und Magieschulen kam sogar noch ein Hauch Cineasmus sowie High Fantasy dazu. Auch die Welt hat uns damals gefallen-auch wenn man wie hier und an anderen Stellen liest, dass die Welt doch
zusammengeklaut, unstimmig und wahllos zusammengeklebt.
ist. Mich bzw. uns z.B. hat es damals gar nicht gestört, dass
Rennaissance Frankreich gleich neben dem antiken Rom
liegt. Ganz im Gegenteil: Wir fanden diesen (krassen) Gegensatz an -direkt nebeneinander liegenden- Ländern recht interessant und abwechslungsreich sowie spielenswert. Insgesamt kam uns das Setting sehr entegegen, weil wir grade anfangs in unserer Experimentierphase da auch recht einfach Abenteuer mit unterschiedlichen Schwerpunkten relativ leicht ansiedeln konnten. Und mir bzw. uns ist auch nicht
das Setting zu gekünstelt auf dyster und darque gemacht.
Klar es geht natürlich schon in eine teils deutliche dystere, dystopische und darque Richtung. Aber wer ein Setting haben will, das zu (sehr) gekünstelt auf dyster und darque gemacht ist, sollte sich imho Degenesis anschauen und nicht AC. Natürlich sind Geschmäcker verschieden, aber ich kann nur sagen, dass mir bzw. uns das Setting damals recht gut gefallen hat und auch heute noch tut. Ich mochte AC damals und mag AC auch heute noch!

Natürlich hat auch das damals sehr gute Artwork mit eine Rolle gespielt. Und ob Echsenfrauen nun Brüste haben oder nicht war uns ziemlich sch(n)uppe. Wir haben uns auch an der Darstellung der Riastradh nicht gestört. Die Probleme von AC liegen & lagen in unseren Augen in einem ganz anderen Bereich: Dem Balancing. Das haben wir aber erst heraus gefunden, nachdem wir es eine ganze Weile lang recht intensiv gespielt hatten. Mittels Hausregeln konnten wir das einigermaßen grade biegen, aber eben nicht zu 100%. Und das Kompendium hat die Problematik leider an vielen Stellen noch verschlimmert, statt sie zu bekämpfen-das will ich nicht verhehlen. Dennoch -und aller Balancing-Probleme zum Trotz-hatten wir insgesamt mit der 1st Edition von AC viel Spaß und coole Sessions.

Wir sind dann recht spät auf die 2nd Edition umgestiegen. Die machte zwar einiges besser-aber eben nicht alles. Und insgesamt sprang der Funke auch nicht mehr so über wie damals noch bei der 1st Edition. Daher haben wir die 2nd Edition auch nicht so lange und nicht so intensiv gespielt wie die 1st Edition. Insgesamt war auch die Luft etwas raus und es gab da eben andere Fantasy RPGs, die uns dann irgendwann einfach mehr angesprochen und zugesagt haben. Jetzt mit Erscheinen der 3rd Edition habe ich -nach einiger Abstinenz- wieder Lust bekommen, AC mal wieder auszuprobieren. Auch wenn ich ehrlich sagen muss, dass mir das Cover von der 3rd Edition am wenigsten gefällt von den bisher erschienen Grundregelwerken.

Ach ja, eine Sache hier soll nicht unerwähnt bzw. unkommentiert bleiben:
Vielleicht als erklärende Wertung wie ich die Qualität einschätze:
Arcane Codex ist bisher das einzige Regelwerk, das bei mir in die Mülltonne gewandert ist. Und ich mag es gar nicht, wenn Bücher vernichtet werden.
Denn ich mochte es absolut nicht mehr im Schrank stehen haben und verkaufen oder verschenken wollte ich es auch nicht - da hätte ich jemand anderen ja dazu gebracht,
sich mit dem Werk auseinanderzusetzen oder es sogar zu spielen...
Also wenn ich (rollenspielerische) Qualität so einschätzen und mit dieser Qualität so umgehen würde, dann wären bei mir mit Sicherheit 1/3 meiner bisher erworbenen RPG-Bücher in der Tonne bzw. beim Altpapier gelandet-oder ich hätte ein persönliches Wartburg-Fest mit ihnen veranstaltet. Darunter SR, DSA und auch Midgard 5. Aber nur weil mir persönlich diese Teile überhaupt nicht gefallen ist das noch lange kein Grund so mit diesen Teilen umzugehen, wie du es getan hast @Boba. Denn ich weiß, dass es hier genügend Leute gibt, denen diese Systeme gefallen und die Spaß daran haben. Da kann man diese Bücher verkaufen oder tauschen oder versteigern (so wie ich es getan habe). Auch wenn ich persönlich vielleicht der Ansicht bin, dass es in meinen Augen unzumutbar ist, wenn dadurch
jemand anderen ja dazu gebracht(wird),sich mit dem Werk auseinanderzusetzen oder es sogar zu spielen...
(Sinnergänzung durch mich). Aber das soll doch dann bitte der andere, der das Regelwerk dann liest, selbst beurteilen, in wie weit er sich mit dem Regelwerk auseinander setzen will und in wie weit das -um es mal juristisch auszudrücken-für ihn zumutbar ist, oder nicht.



"Wir leben nach den Regeln, wir sterben nach den Regeln!"

"Wer nicht den Mut hat zu werfen, der wird beim Würfeln niemals eine Sechs erzielen."

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.148
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: [Arcane Codex] wer kennts?
« Antwort #43 am: 21.12.2017 | 14:34 »
Ich stimme Boba zu, auch wenn AC bei mir nicht in der Mülltonne landete.
:)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.