Ich möchte hierzu passend dann auch gleich Fragen stellen, da ich das Konzept von Spelljammer einigermaßen verstanden und in meine anstehende epische Kampagne aufgenommen habe.
- wie greifen die Ebenen über die Welten hinweg ineinander über?
- wie können gleiche Götter auf unterschiedlichen Welten Einfluss haben (wie z.B. Lolth, Moradin und Gruumsh zugleich auf Oerth [Greyhawk] und Toril [Forgotten Realms]?
- sind die Elementarebenen übergreifend angelegt?
Ich selbst sehe es folgendermaßen. Bestimmte Ebenen greifen planetar auf andere Welten über, wenn es Portale oder anderweitige Zugänge auf diesen Welten gibt. Dadurch können dann Götter direkten Einfluss auf diese Welten nehmen.
Zauber usw. werden sowieso unterschiedlich gewährt. Einige Gottheiten können das durch das ganze All hinweg, andere nicht über den Heimatplaneten hinaus (hab dazu was gelesen).
Allerdings bleibt noch immer die Problematik, ob Götter und Dämonen gleichen Namens, zugleich auf der Inneren Ebene von Greyhawk und Faerun existieren oder ob diese Ebenen quasi die gleichen sind.
In meiner neuen Kampagne benutze ich nämlich die bekannten Welten von Greyhawk, Faerun (und den anderen Kontinenten auf Toril), Eberron und unserer Erde.
D.h. die Charas können von all den genannten Plätzen stammen. Dadurch entstehen natürlich einige Verknüpfungen und ich möchte wissen, wie das dann geregelt ist.