Ohne Tipps geben zu wollen (nicht beabsichtigt, zumindest
):
Ich habe durchaus auch schon den ein oder anderen Spielern gehabt, der den Pappkamerad in meiner Runde mimte, bis es darum ging, Schläge zu verteilen. Ich habe sogar gerade akut so einen Spieler.
Natürlich habe ich in allen Fällen mit dem Spieler gesprochen aber dabei kam immer nur heraus, das es ihm so gefiel. Zugucken, was die anderen machen und aktiv werden, wenn's Haue gibt. Man kann niemanden dazu zwingen, sich aktiv zu beteiligen.
In dem Punkt halte ich es wie Sparky - wer nicht will, der hat schon. Meistens ist es dann eher so, das die anderen Spieler keine Lust auf so einen Mitspieler haben und darauf höre ich durchaus auch.
Wenn es in ganz extremen Fällen dazu kommt, das ein Gruppenmitglied vor den Augen der anderen Charaktere gefressen wird und die betreffenden Spieler sich nicht berufen fühlen einzugreifen, weil ja grad nicht gekämpft wird, dann ist das durchaus bedenklich.
(das ist nicht so sehr aus der Luft gegriffen, wie es vielleicht klingt...)
Solange meine Gruppe keine Probleme hat, einen Phantomspieler dabei zu haben, stört mich das auch nicht. Aber der Platz wird als erstes wieder frei, wenn ein aktiverer Spieler in die Gruppe möchte. Irgendwann verliert mach auch einfach die Lust, diesen Spieler ständig gezielt anzuspielen.
Dann gibt es halt mal kein Gold vom reichen Kaufmann für die Ergreifung der Banditen, wenn sich der Spieler stumm und regungslos wie ein Lakai des Gruppenanführers verhält. Dann finden halt nur andere coole magische Gegenstände und werden als Helden im nächsten Dorf gefeiert. Und dann ist es auch ein anderer Spieler, der von der Feenkönigin angeflirtet oder vom hilfesuchenden Paladin als Sprachführer angesehen wird.
Erfahrungsgemäß passiert dann meistens eines von zwei Dingen: Entweder fängt der Phantomspieler an, sich daran zu stören und tritt endlich aus den Schatten oder der Frust wird groß genug, dass die Person aus der Gruppe ausscheidet - sei es aus eigenem Antrieb oder auf Wunsch anderer Spieler.
Letzteres ist zum Glück noch nicht sehr häufig passiert...