Is ja eher ne Umfrage: Ich verwende in meiner Runde auch die Felder...
Warum? Nun, das meiste wurde schon genannt. Es schafft Übersicht und das Kampfsystem kann so schön ausgereizt werden. Klar, es verkommt vielleicht zum TableTop, aber das ist ja nicht unbedingt was schlimmes. Die letzten Sessions meiner Vergessene-Reiche-Runde waren eher Weichspüler aber heute Abend präsentiere ich ihnen wieder knifflige Kämpfe, die lechzen danach. Und die BattleMap macht es nur leichter...
Weil mir die Wichtigkeit der "BattleMap" schon vor Kampagnenbeginn klar war, hab ich auch einge Mühen investiert, sie stimmig zu gestalten. Die Felder wurden in zwei Holzbretter geschnitzt (ätzende Arbeit, aber ich bastel gern) die dann schön gebeizt und lackiert wurden, sind also massiv und schmutzresistent. Für jede Kreatur (Helden als auch Monster) gibt es zumindest Pappmarker, wenn vorhanden sogar Figuren. Gewölbe werden mit Holzstücken "nachgebaut", Türen und Fallen habbich aus dem HeroQuest-Brettspiel entliehen, mit kleinem Kies wird Schutt nachgestellt und ich hab sogar grünes Islandmoos sowie Modellbaubäume um die BattleMap zu begrünen.
Gut, es sieht alles immernoch improvisiert aus, aber wenigstens in einheitlichem Stil und sogar ein wenig Ambiente. Also unserem Spielstil kommt das alles doch sehr entgegen.