Woher kommt eigentlich die Idee mit dem Abweichungswurf??? Ich hab die jedenfalls nicht reingebracht! Ich verbiete meinen Spielern lediglich mit Zirkel und Lineal abzumessen, wo sie den Feuerball oder wahtever am effektivsten hinpflanzen können.
Wenn er nicht gerade erhöht steht oder fliegt fehlt dem Magier dazu die Vogelperspektive und der 12 Meter hohe Zirkel und das 100 Meter lange Lineal. Das hat nichts mit Realismusfanatismus zu tun, sondern damit, dass Magie einfach etwas gefährliches ist und wenn ich eine Handgranate so werfe, dass ich gezielt einen von 2 im Nahkampf verstrickten Kombatanten Treffe und den anderen nicht, dann ist das was für Exalted, nicht für D&D. Der Feuerball entspricht für micht dem Fantasy-Equivalent einer überdimensionierten Handgranate und läßt sich auch nicht so genau werfen. Um genau zu sein bräuchte man ja eigentlich eine ranged touch attack um den Punkt zu treffen, auf den man den Feuerball werfen will, aber das nur anbei vom Standpunkt des Regelscheißers gesprochen.