@Asdrubal: Du hast vollkommen recht, ich lebe in der "Values follow concept" Welt.
Aber ich verdamme kein System, weil es nicht so ist, wie ich mir einen Idealzustand vorstelle. Ich möchte, das die Regeln den Flair und das Setting unterstützen und ihm nicht entgegenwirken.
Ich glaube, das der SL zusammen mit den Spielern alles ändern kann und soll, wenn es ihnen dadurch mehr Spaß macht. Nur sehen das leider viele anders.
Und engstirnig? Nicht gerade mit gesundem Menschenverstand gesegnet? Whoah! Danke! Habe ich dich irgendwo beleidigt, das du mir derartig unsachlich an den Karren fahren mußt?
Das wüßte ich wirklich gerne.
Es gibt ja einen schmalen Grat zwischen bereicherndem, gruppeninternen Konflikt und unspielbaren Gegensätzen
Das Fingerspitzengefühl, damit umzugehen, müssen die Rollenspieler und der SL halt mitbringen. Davon spricht einen kein System der Welt los
Hey! Da bin ich absolut deiner Meinung. Ein System kann bestenfalls eine Hilfe sein. Das Feingefühl, miteinander umzugehen, kann kein Blatt Papier ersetzen.
@Georgias: Ich fasse zusammen: Ich behaupte Unfug, habe kein Spielverständnis und mein Standpunkt ist unreflektiert und undifferenziert...
Meine Güte... hast du noch mehr freundliche adjektive für mich? Ich erinnere mich nicht daran, irgendjemand hier eine Wertung seiner Posts geschrieben zu haben. Oder habe ich auch dich irgendwo beleidigt?
Ich wüßte jetzt nur zu gerne, wie ich eine Kritik am System verfassen muß, damit sie akzeptiert werden kann. Ich bin bisher nach dem Konzept: "Erst Meinung, dann Begründung mit Beispielen wenn möglich" vorgegangen. Wenn ich an das Thema mit einem gänzlich anderen Prinzip herangehen soll, wüßte ich gerne, mit welchem.
Und erst, wenn diese beiden Fragen geklärt sind, werde ich wieder weiter auf das Thema eingehen.. Sonst ufert dieser Post aus.