@Romaal:
Hä?
Weil keiner die Magier beschützt, und der SL die Kämpfe "herunterschraubt", werden die plötzlich langweilig? Wie kommst Du denn auf den schmalen Pfad?
Wenn er sie auf einen angemessenen Level herunterschraubt, dann werden sie IMHO sogar um so spannender, oder bleiben wenigstens gleich spannend.
Die Spielercharaktere haben weniger Kampfkraft und die Opposition hat weniger Kampfkraft. Wie sollte das denn zu weniger Spannung führen?
Es sei denn man definiert folgendermaßen:
Spannung = möglichst dicke Monster, welche für die Gruppe jedoch keine Gefahr darstellen dürfen
Die Definition finde ich persönlich allerdings ziemlich blöd.
Natürlich ist ein überraschend angreifendes Monster für Magier ziemlich schnell ziemlich tödlich. Dann braucht man eben weniger, um den Kampf genau so spannend zu machen, wie man es bei einer homogenen Gruppe bräuchte.
Und natürlich sind Magier für eine Gruppe aus Kriegern und Barbaren gefährlicher, dann muss man sie eben nicht im Dutzend billiger auftauchen lassen.
Wenn die Kämpfe wegen einer homogenen Gruppe deutlich tödlicher oder langweiliger werden, dann liegt das einzig und alleine an der Unfähigkeit des Spielleiters.