1) RPGs, wo man eine Gruppe spielt, oder RPGs, wo man einen einzelnen SC spielt?
Schwer zu sagen. Beides hat für mich seinen Reiz.
Ein Gruppen-RPG erinnert mich immer an Pen&Paper. Außerdem kann es zu witzigen Dialogen zwischen den einzelnen Gruppenmitgliedern kommen. (Ich erinnere mich da an Baldurs Gate.)
Andererseits steigt die Identifikation, wenn man nur eine einzelne Figur spielt. (Bei Gothic hatte ich keine Probleme, mich mit dem Protagonisten zu identifizieren. Bei Baldurs Gate oder bei Fall Out hatte ich dieses Problem schon.)
2)Wie sähe für mich ein perfektes CRPG aus?
Nun, es sollte einerseits realistisch sein. Andererseits sollte sich der Realismus im Hintergrund halten.
Beispiele:
Ich fände es super, wenn man in einem mittelalterlichen Setting auch mal ein Klo Haus sieht, dass außerhalb der Wohnung steht. - Aber ich fände es scheiße, wenn man alle 8 Stunden raufrennen muss, weil man sonst 'ne Verstopfung bekommt.
Ich finde es toll, wenn der SC dezent darauf hinweist, wenn er Hunger hat. Und wenn die Talente leicht rückgängig wären, wäre das auch toll. Wenn man aber dazu gezwungen wird, regelmäßig zu essen, wäre das blöd. (Aber: Man hat Talentwerte von ca. 20. Wenn man nichts ist, sinken sie um 2 Punkte. - Das ist zwar ärgerlich, aber man kann trotzdem weiter die Quests lösen und muss nichts essen. - Dann hat man zwar nur einen Wert von 18, solange man hungert, aber das behindert einen nicht wirklich.)
Eine Stadt soll belebt sein: Das heißt, es gibt viele Figuren, mit denen man Small Talk betreiben kann, die aber nichts zur Story beitragen. Aber trotzdem möchte ich eine Möglichkeit haben, wichtige NSCs von unwichtigen zu Unterscheiden.
Vorstellbar wäre folgendes: Sobald man die Option einschaltet, erhalten wichtige NSCs eine leichte Aura, die zwar auffällt, aber nicht zu offensichtlich ist. Alternativ sprechen einen wichtige NSCs auch automatisch an, wenn man an ihnen vorbeigeht. (Nur mittels Sound ansprechen. Es soll nicht gleich eine Dialogbox eingeschaltet werden.)
Tagesabläufe sollten sichtbar sein: Tagsüber befinden sich alle auf dem Marktplatz oder bei der Arbeit. Nachts über schlafen sie.
Auch sollte es Wachablösung geben. - Ist zwar nur ein kleines Feature, aber ich fände es ganz witzig, wenn die Wache mal kurz ihren Posten verlässt, um die Wachablösung zu hohlen. - Und vielleicht ergibt sich dann ja auch für den Spieler die Möglichkeit, unbemerkt in die Wachstube hineinzugelangen.
Unterschiedliches Wetter: Tag-Nacht, sowie sonnig-bewölkt und trocken-Regen-Schnee
ganz wichtig: Für Aufgaben gibt es unterschiedliche Möglichkeiten, diese zu lösen. (Wer auf Kampf steht, kann die Axt auspacken. - Und wer nicht auf Kampf steht, kann einen alternativen Weg suchen.)
keine Waffen und Rüstungen, die man reparieren muss:
Wenn man mit einer Waffe andauernd kämpft, dann wird sie stumpf. Spieltechnisch sollte es sich aber nur darin auswirken, dass sie vielleicht 10% weniger Schaden macht. - Wem es also nervt, andauernd zum Schmied zu rennen, der kann auch mit der stumpfen Waffe weiterkämpfen. (Sie macht ja immerhin noch 90% des Originalschadens.)
Und wer zum Schmied rennt, bekommt erstmal eine scharfe Waffe, die für die nächsten paar Schläge 110% Schaden macht. (Bevor sie dann lange Zeit als normale Waffe gilt und irgendwann nach vielen Kämpfen wieder stumpf wird.)
blutige Kleidung: Auch hier bevorzuge ich eine Mischung aus realistischem Flair und einfache Handhabung.
Möglich wäre z.B.: Nach besonders schwerem Treffern wird die Kleidung mit Blut beschmutzt. Bzw., wenn man selber getroffen wird, blutet man ebenfalls stark und das färbt sich auf die Kleidung ab. - Allerdings trocknet das Blut nach einigen Minuten und fällt dann von alleine ab. - Das ist zwar unrealistisch, fände ich aber passender, als andauernd meine Kleidung waschen zu müssen.
Frisur & Bart: Da bin ich dafür, es wie in Fable zu halten: Man kann zum Friseur gehen und seine Frisur ändern.
Außerdem wächst einem langsam ein 3 Tage-Bart, wenn man sich nicht frisiert. (Hat keine regeltechnischen Auswirkungen, sieht aber cool aus.)