Am Mittwoch traf sich das erste Mal die Indy-Rollenspiel-Testrunde, die Dom und ich zusammengetrommelt hatten. Als erstes Spiel haben wir etwas gemacht, mit dem wir einigermassen vertraut sind: Doms Grofafo-Challange Spiel ameiza.
Dom machte als Spielleiter zunächst die Neulinge mit dem System vertraut, aber auch mir fielen ein paar neue Dinge auf.
Wir entschieden uns "Rufa" zu spielen, also rote Waldameisen. Unsere Königin stellten wir uns senil vor, mit Augenklappe und Hörrohr. Unser Bau befand sich unter einem einsamen Baum in der Steppe, umgeben von ner Menge Stacheldraht. Als Gesetze für unseren Ameisenstaat erliessen wir:
- §1 Wer sich unverständlich ausdrückt, der wird um einen Dienstgrad zurückgestuft.
- §2 Rückwärts gehen ist verboten.
- §3 Zwacken von Grosstieren (Mäuse, Hasen etc.) in der Nähe des Baums ist verboten.
- §4 Arbeiterinnen auf der Blattlausfarm dürfen nie alleine sein.
- §5 Der Baum, seine Blätter, Äste, Zweige, Rinde und Wurzeln dürfen nicht beschädigt werden.
- §6 Alles gesammelte Futter muss abgegeben werden.
Wir bastelten schliesslich die Charaktere zusammen:
- Eine Baumaterialbeschafferin, die den Traum hatten auf einem Grosstier Rodeo zu reiten. (steht im Widerspruch zu §3)
- Eine Wärmeträgerin, deren Traum es war einmal alleine auf einer Blattlausfarm zu sein. (steht im Widerspruch zu §4)
- Eine Handwerkerin und Bastlerin, die schon immer mal in den Baum eine Rutsche einbauen wollte. (steht im Widerspruch zu §5)
- Eine Sammlerin, die davon träumte, dass sie eine Prämie für gesammeltes Futter bekommt. (steht im Widerspruch zu §6)
Dann fing das Abenteuer an, nachdem Spielleiter Dom aus diesen Komponenten schnell einen Plot zusammenschmiedete. Wie für ameiza üblich wurden unsere Ameise von der GDGM (Gruppe der Grossen Mutter) abgeholt und uns wurde ein Briefing zu einem Auftrag verpasst, den wir nicht ablehnen durften. Für Unentschlossene stand schon vor der Tür ein Reinigungskommando bereit um die Leichen zu entfernen
Eine hochgestellte Ameise dieses Geheimdienstes erklärte uns, dass es in Trakt 17 A merkwürdige Vorfälle gab. Auf der Blattlausfarm dieses Trakts kam es wohl recht häufig vor, dass die Farm häufig unterbesetzt war. Wir sollten herausfinden, was nun dort abging.
Während die Wärmeträgerin sich schon zur Blattlausfarm aufmachte, um faul in der Sonne liegend das Arbeitsleben auszuspionieren, gelang es dem Rest der Gruppe einem Beamten einen Dienstplan aus den (nicht vorhandenen) Rippen zu leiern. Als Hinweis fanden wir darin, dass eine Ameise namens 128174 Schichtführerin in der Blattlausfarm war.
Die Wärmeträgerin machte komplizierte Yoga-Verrenkungen in der Sonne und tat das, was sie am besten konnte: Leute zuzureden und sie zum Sprechen zu bringen. So bekam sie heraus, dass eine Schichtführerin mit Spitznamen "Zahl" vielen Arbeiterinnen Angst einflösste und ihnen das Leben schwer machte.
Die Gruppe traf sich nun komplett in der Nähe der Farm und koordinierte sich. Die Wärmeträgerin hing noch weiterhin faulenzend auf dem Blatt herum um die Arbeiterinnen von innen her zu überwachen, die anderen versteckten sich, um den Schichtwechsel zu überwachen. Dabei konnten wir (unter Beschädigung des Baums wider §5) entdecken, wie eine Gruppe von 5 Ameisen von der Farm abzog und höher in den Baum kletterte.
Wieder teilte sich die Gruppe auf: die Wärmeträgerin versuchte herauszufinden, ob 128174 tatsächlich die omiöse "Zahl" darstellte, die anderen kletterten so schnell es ging den Baum hoch. Beide Aktionen gelangen glorios.
Oben angekommen entdeckten wir ein Vogelnest, in das die 5 Ameisen freiwillig (!!!) hineingingen.
Unten auf der Farm entdeckte die Wärmeträgerin, dass "Zahl" wohl illegalerweise ein Abkommen oder sowas mit dem Vogel getroffen hatte, und dass ihm regelmässig ausgeloste Opfer dargebracht wurden, angeblich, um die Blattlausfarm zu schützen.
Oben am Nest schlichen wir uns erfolgreich an und konnten erspähen, wie eine Ameise dem Vogel geopfert wurde und wie die verbleibenen einen Tanz vor dem Vogel aufführten. Alles sehr merkwürdig!
Zu dem Zeitpunkt hielt es die Baumaterialsammlerin nicht mehr aus. Um ihren Traum eines Rodeo-Ritts auf einem Grosstier zu verwirklichen bestieg sie den Vogel. Es gab einen Kampf David gegen Goliath, Ameise gegen Vogel. Dank vieler Bonuswürfel durch übertretene Gesetze und eines eingesetzten Action-Punkts konnte die Baumaterialsammlerin echt erstaunlich lange auf dem Vogel herumklettern, aber um 2 Punkte verfehlte sie ihr grosses Ziel doch: und wurde mit einem Happs gefressen!!!
Die Wärmeträgerin hatte inzwischen im Alleingang die anderen Arbeiter gegen "Zahl"/128174 aufgebracht und sie abführen lassen. Anschliessend feierte sie eine Zucker-Orgie mit den unbeaufsichtigten Blattläusen und verwirklichte ihren Traum.
Hier waren wir fertig, ein Traum war verwirklicht worden, eine Ameise war bei dem Versuch spektakulär draufgegangen, und die verantwortliche Ameise wurde der Gerichtsbarkeit übergeben.
Den Spielern hat es Spass gemacht, obwohl vielen die Mechanik ungewohnt war. Wir sprachen noch lange über die Eigenarten des Spiels und verglichen sie mit anderen RPGs, mit denen wir Erfahrungen hatten. Anschliessend einigten wir uns auf einen nächsten Termin.