hmm. vieleicht habe ich deinen punkt nicht verstanden. Woher kommt den die motivation der spieler sich diesen nachteil zu kaufen?
ich fänd es zum einen nicht schlecht, wenn spieler endlich mal sich ein "dunkles geheimnis" zulegen würden, weil sie eins haben wollen, und nicht, weil es genug punkte gibt für einen tollen vorteil.
zum anderen finde ich charaktere, die stromlinienförmig sind, langweilig. das übliche "pimp my character" legt es ja nun darauf an, nachteile zu tilgen und vorteile auszubauen sowie den sc immer weiter zu verbessern. warum? es gibt systeme, bei denen sich charaktere gewollt verschlechtern. cthulhu z.b.: je mehr ein sc über den mythos weiß, um so mehr macken und psychosen hat er. da könnte man ansetzen und die spieler vorher fragen, was sie sich vorstellen könnten oder was sie für ihren charakter interessant finden würden; wenn ein spieler gerne platzangst hätte (vielleicht auch, weil er das immer noch besser findet als arachnophobie oder sowas), kann der sl sowas eher einbauen als wenn er einfach auf eine tabelle würfelt.
überhaupt fände ich interessant, nicht nur bei der vorgeschichte eines sc mitwirken zu können, sondern auch bei seiner entwicklung - im positiven kann ich das ja meist durch attribute steigern, fertigkeiten auswählen etc, warum nicht auch beim konfliktpotential? vielleicht fällt mir etwas ein, was dem sl nicht eingefallen wäre. und passt es ihm erstmal nicht in den kram, kann er es immer noch später einbauen.
der vorteil ist halt, ich kann dem sl mehr mittel an die hand geben, meinen charakter in die welt einzubinden. ich kann ihm sagen, was ich spannend fände. und ich kann ihn sogar bis zu einem gewissen grad "zwingen", auf meine wünsche einzugehen. andererseits präsentiere ich ihm damit eine achillesferse, die er dankbar attackieren kann. und wenn man dann noch ein "belohnungssystem" einbaut, lohnt sich das sogar für beide seiten.
in jedem der fälle wird mann nicht umhinkommen die vor und nachteile aufzuwiegen.
würde ich gar nicht mal sagen. wenn vor- und nachteile entweder spieltechnisch das gleiche sind oder nachteile punkte bringen, wenn sie auftreten, dann muss man die keinesfalls aufwiegen!
@EinerVonDreien
ein erzfeind der einem nach dem leben trachtet ist ein nachteil. Natürlich kann mann die sache psychologisch sehen (ich bin fett, hässlich und dumm. das ist mein vorteil weil frauen mich nicht belästigen.....), mann kann es aber auch lassen.
richtig, aber wenn ich mir selbst ausgesucht habe, einen erzfeind haben zu wollen, dann ist es ein merkmal - denn nicht jeder hat einen erzfeind, der ihm nach dem leben trachtet.
im übrigen finde ich den begriff "merkmal" immer besser - darf ich den evtl klauen, hauk?
Hier http://www.anvilwerks.com/?The-Shadow-Of-Yesterday gibts die unlayoutete Version.
ah, danke! werd ich mir mal besorgen!