Okay, ich versuche es mir vorzustellen. Soll wohl sowas wie "realistisch" klingen... von wegen Zahlenangaben und so.
- man hat im Umkreis von 50 Lichtjahren (größtenteils nur im Vorbeiflug) 38 Planeten mit einem Ökosystem entdeckt. Auf 8 davon scheint es intelligentes Leben zu geben. Der Erstkontakt zu einer mittelalterlichen Zivilisation im Epsilon-Eridani-System hat berreits stattgefunden.
Da hakt es schon, und zwar hart und heftig.
"Oekosystem" kann alles oder nichts bedeuten. Aber wenn es wirklich 38 sein sollen, koennten Mars und Europa mit eingerechnet sein? Ich bin mir nicht sicher, wieviele Sonnen innerhalb von 50 Lichtjahren um die Erde aufzutreiben sind; eine kurze Recherche hat gerade mal zehn ergeben (Alpha Centauri, Sirius, Prokyon, Epsilon Eridani, Altair, Wega, Pollux, Arktur, Capella und Castor; Alava duerfte schon ausserhalb der 50 Lichtjahre liegen). Macht im Schnitt nahezu 4 Oekosysteme pro Sonne. Und hochgerechnet auf`s Universum... ach, lassen wir`s.
Nur, wenn das so unglaublich einfach und die Galaxis so voller Leben ist, wieso haben die andern, die uns eine Nasenlaenge voraus sind, weil ihre Sonne einfach schon ein paar Jaehrchen mehr auf dem Buckel hat, uns bislang in Ruhe gelassen? Und wie sauer werden die, wenn diese menschlichen Unruhegeister ihrerseits losziehn, um die Umgebung aufzumischen?
- Kolonien und ähnliches hat die Menschheit in dieser kurzen Zeit noch nicht errichten können, aber es wird heftig an so etwas geplant...
Heute + 18 Jahre... hm, viel Spass. Derzeit reichen die Kenntnisse und Ressourcen nicht einmal, um eine dauerhafte Ansiedlung auf dem Mond in Erwaegung zu ziehen. Und wie auch immer ein fremdes "Oekosystem" beschaffen sein wird, es ist beliebig unwahrscheinlich, dort auf 20% Sauerstoff, nicht weniger als 0,3 % und nicht mehr als 0,6 % Kohlendioxid und ansonsten aus menschlicher Sicht halbwegs "physiologisch unbedenkliche" Gase zu treffen.
Und angesichts der Tatsache, dass von 11 Sonnen bereits 8 nachweislich (und also andere eventuell) ihre eigene "intelligente Spezies" haben (wenn man mal eine statistische Verteilung annimmt), laeuft das mal wieder auf die Kolonialisierung von bereits bewohnten Terrain heraus... na gut, das
ist realistisch. Die Menschheit hat wohl noch alle ihre Fehler bereitwillig wiederholt, sobald sie auch nur die kleinste Chance hatte...
Anders ausgedrueckt: Wer so semi-wissenschaftlich formuliert, sollte etwas Recherche-Arbeit betreiben. Sonst treibt es Leuten, die ansatzweise Fachkenntnisse haben, immer Schauer in groesseren Stueckzahlen ueber den Ruecken...
Edit: Okay, Recherche zu frueh abgebrochen; es gibt schon noch ein paar mehr Sonnen innerhalb von 50 Lichtjahren um die Erde. Aber die Dichte an "Oekosystemen" kommt mir trotzdem etwas... naja, spanisch vor.