cool, aber auch etwas blass.
Ich habe die Sättigung des Hintergrundes herabgesetzt, nachdem ich festgestellt habe, dass bei voller Sättigung die Schrift nicht mehr richtig zu lesen ist.
Wenn ich die Karte noch einmal überarbeite, dann werde ich mir etwas besseres einfallen lassen...
und wie wurde die erstellt (welche Software, verfahren)?
Die Linienzeichnungen wurden mit
Inkscape gemacht. Die Hintergrundgrafiken wurden mit
GIMP erstellt und dann wieder in Inkscape importiert. Beides sind kostenlose Open Source-Programme. Die Techniken werden alle in meinem
Kartographie-Workshop beschrieben (die allerneusten Tricks - wie z.B. die Methode für Wälder - habe ich allerdings für diese Karte noch nicht verwendet. Beim nächsten Mal halt...).
Ich kann eigentlich ganz gut mit Bleistift zeichnen, vielleicht sollte ich es so auch mal probieren, statt mich auf Autorealm oder so zu verlassen, was ziemlich billig aussieht.
Da kann ich Dir nur empfehlen, ein
Grafiktablett zuzulegen. Ich habe das Volito 2 von Wacom, das mich vor ca. einem Jahr 50 Euro gekostet hat - diese Variante hat Druckempfindlichkeit des Stiftes und braucht für diesen keine extra Batterie.
Damit kannst Du auf dem Bildschirm fast wie auf Papier zeichnen - und ausserdem hast Du noch all die Möglichkeiten, die moderne Grafikprogramme (wie das obengenannte GIMP) bieten...