Um noch 10 Cent nachzuschmeissen:
Ich liebe die Episoden IV-VI über alles und finde die Episoden I-III "ganz nett".
Nicht schlecht, aber eben auch nicht überragend.
Man hätte wenig ändern müssen, um die Episoden I-III wirklich gut zu machen.
In Episode I wäre ein fulminanter Beginn (vergleich Episode IV - Blockade-Runner gegen Sternzerstörer) gut gewesen und Jar-Jar Binks war unnötig blöd und unnötig tuntig. Sonst war der Film voll okay.
In Episode II beispielsweise stört imho nur Jodas epileptischer Laserschwertanfall und das Jump & Run durch die Droidenfabrik, und der Schmalzfaktor zwischen Any und Ami am Ende hätte auch etwas weniger ausfallen können.
Naja, Episode III störte mich nichts, aber die Anakin wird vom Imperator zur Dunklen Seite geführt hätte etwas ausführlicher (sprich länger) sein können. (Ich hoffe da ja noch auf eine Extended Edition, aber die gibts bei Lucas ja normalerweise nicht)
Man hätte imho einen anderen Regisseur als Lucas nehmen sollen. Der Mann kann geniale Plots erfinden, aber den Directors-Chair sollte man ihm unterm Hintern wegziehen, wenn er sich setzen möchte.
Wegleugnen würde ich die Episoden aber nicht. Sie gehören zur Star Wars Saga dazu.
Wenn man etwas leugnen will, dann doch bitte "Die Ewoks", "Karavane der Tapferen" oder die "the Droids" Zeichentrickserie.
Immerhin ist zwischen Episode 4 und Episode 1 auch ein Zeitunterschied von 30 Jahren.
Die Fans von damals sind alt geworden (oder älter), die Erwartungen an die neuen Filme waren riesig und es ist eine andere Zeit.
Ich war damals mit 10 im Kino und für 10-jährige war die neue Episode bestimmt etwas ganz anderes, als für mich.