Da muß ich jetzt noch Kingdoms of Kalamar erwähnen. Das ist ein klassiches und sehr realistisches Fantasy-Setting ohne großen Regelwust. Es gehr dabei weniger um das große namenlose Böse (obwohl es das auch gibt) als mehr um Politik. Es gibt 6 verschiedene menschliche Kulturen und noch mehr Reiche die unterschiedlich Beziehungen zueinander und Nichtmenschen haben. Letztere haben (außer den Hobgoblins) keine großen Ländereien sodern eher sehr kleine Gebiete, umringt von den Menschen.
Das Setting ist sehr stimmig und geographisch korrekt, es gibt z.B keine Sümpfe neben der Wüste wie bei anderen Welten. Es gibt sehr viel Material dazu das stimmungsvolle Details liefert, nötig ist aber nur das Weltbuch (gibts auch auf deutsch) welches gar keine Regeln enthält.
Spielen kann man das ganze ohne Probleme mit D&D, Conan D20 oder Iron Heroes. Magie gibt es da soviel man will, sie wird nur wenig in der Weltbeschreibung erwähnt (nur eine Handvoll wichtiger Magier, nur eine Akademie, nur ein paar legendäre Gegenstände). Man kann also sehr gut low magic spielen oder an jede Ecke nen Magieshop pflanzen und Klos standardmäßig mit Spheres of anihilation arbeiten lassen, ganz wie man lustig ist.