Hab den Film jetzt auch gesehen...
Bei mir hinterlässt er ein großes NAJA. Ich bin kein Transformers-Fan und hab die Serie früher nicht gesehen. Daher betrachte ich nur mal den Film als einzelnes.
Wie in allen großen Sommer-Blockbustern gibts ne Menge Special-Effects und es explodiert so einiges. Die Handlung kann man getrost vergessen. Stellenweise hat mich der Film an "Small Soldiers" erinnert, auch wenn hier die zynische Ironie fehlte. Shia LaBeof ist als Hauptdarsteller okay und ganz sympathisch. Die Schnitte an seiner Seite sieht gut aus und wurde vermutlich hauptsächlich dewegen gecastet, denn viel zu sagen hat sie im Film nicht.
Die Special-FX fand ich komischerweise nicht besonders gut. Die Peugeot-Werbung (oder wars Citroen?)hats doch eigentlich vorgemacht, wie es aussehen müsste, wenn sich ein Auto in einen Roboter verwandelt. Im Film war mir das irgendwie zu viel. Überall klappte und transformierte sich etwas, so dass die Roboter dann zu einer einzigen, sich bewegenden Masse verschwommen, die letztlich zu einem Auto wurde. Irgendwie sah das für mich nicht realistisch bzw. glaubwürdig aus. Mal ganz abgesehen davon, dass schon allein vom Platz her ein 20 Meter hoher Roboter nicht in einen kleinen Sportwagen passt.
Aber egal... Ist halt Sci-Fi, da geht sowas vielleicht. Viel schlimmer fand ich den Schnitt bzw. die Kameraarbeit. Wenn die Roboter miteinander gekämpft haben, hat man einfach gar nichts mehr erkannt, da sich zum einen die Kamera und zum anderen die Roboter wild und hektisch bewegeten. Welcher Robo-Arm, da zu welchem Robo-Bein gehört konnte ich da jedenfalls nicht mehr sagen.
Fazit: Großer Quatsch, aber als Popcorn-Knallbumm-Film mit ausgeschaltetem Hirn noch genießbar.