Autor Thema: [SUCHE]Laptop  (Gelesen 3695 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Plansch-Ente

  • Gast
[SUCHE]Laptop
« am: 6.07.2006 | 19:25 »
Halli Hallo!

Ich überlege mir einen Laptop zuzulegen, da mein Rechner hier zu Hause so langsam nicht mehr für meine Zwecke zu gebrauchen ist (geht regelmässig in die Knie wenn ich Aufnahmen tätige, schmiert ab wenn zuviele Fenster geöffnet sind, aktuelle Spiele kann ich schon seit 2004 nicht mehr spielen, usw...). Ein Laptop hat sich bei einigen meiner Kumpels als Ideal herausgestellt (sowohl für Arbeit als auch für Hobby zu gebrauchen). Hättet ihr da eventuell nen Tip für mich?

Meine Anforderungen dafür sind:

Gute Grafikkarte (ich will endlich wieder neuere Spiele spielen können und würde gerne auch nächstes Jahr noch keine großen Probleme haben Spiele zu spielen...sprich: Die Grafikkarte sollte schon nicht schlecht sein ;) )

Hoher Arbeitsspeicher (Bei Vampire - Bloodlines hab ich zum ersten mal gemerkt wie wichtig doch Arbeitsspeicher sein kann...auf dem Rechner von meinem Vater dauerte jeder Abschnitt zu laden mindestens 5 (!!!) Minuten)

Sprich ich will einen Gaming Laptop. Ich habe herausgefunden das Gaming Computer auch sehr gut für Aufnahmen und so sind...deshalb wäre das wohl die Ideallösung für mich...

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: [SUCHE]Laptop
« Antwort #1 am: 6.07.2006 | 19:30 »
wieviel willst du denn ausgeben?

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [SUCHE]Laptop
« Antwort #2 am: 6.07.2006 | 19:37 »
Ach darauf will ich gerade nicht wirklich achten...will quasi diese Suche auch dazu nutzen um mir einen Überblick über den Preis den ich bezahlen muss zu verschaffen...also nur her mit den Vorschlägen :D

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: [SUCHE]Laptop
« Antwort #3 am: 7.07.2006 | 09:39 »
Ich wuerde sagen: Was empfehlenswert ist, haengt auch von der Lebensweise ab. Wenn Du noch eine Weile am selben Ort zu bleiben gedenkst und einen guten (!) Fachhaendler zur Hand hast, kann es sich empfehlen, mit dem mal ueber eine Art "Massanfertigung" zu reden. Das muss nicht teurer sein als die Komplettangebote, und in der Regel ist der anschliessende Support gesichert, was man nicht unterschaetzen sollte.

Fuer unstete Leute empfehlen sich eher die grossen Firmen, die dann eben auch unpersoenlich, aber bestenfalls weltumspannend Support leisten (naja, theoretisch). Dazu ein paar Werte, leicht willkuerlich herausgepickt:
Wenn Du schnell bist (d.h. vor dem 11.7. entschieden haben kannst), kannst Du derzeit bei Dell Laptops eine Ecke guenstiger abgreifen: www.dell.com, dann auf Laptops -> Heimwandwender oder Heimanwender -> Laptops und mal durchsehen. Fuer den XPS M1710 machen sie Werbung mit "Mobile Überlegenheit bei Spielen", das Spielzeug kostet dann aber auch sein 1800 Euroenchen. Den Inspiron 9400 gibt`s fuer 1000 Euro, aber ich weiss nicht, ob dessen Grafikkarte wirklich so der Hit ist (aber 256 MB NVIDIA®  GeForceTM  Go7800 GS klingt fuer mich erstmal brauchbar). 1 GB RAM scheint mir okay, aber ich kenne ja den aktuellen Speicherhunger von PC-Spielen auch nicht. Bezueglich der Aufruestbarkeit scheint 2 GB derzeit das uebliche Maximum. Der deutschsprachige Support von Dell ist mit schwierigen Fragen aber schonmal leicht ueberfordert.
Toshiba kann mit den Sondernangeboten von Dell wohl derzeit nicht mithalten, bietet aber ansonsten wohl Vergleichbares ab 1000 Euro (Satellite M50-227: 512 MB RAM inklusive, auf 2 GB erweiterbar; Grafik: ATI Radeon® Xpress 200M mit 128 MB RAM). 
Acer bietet im TravelMate 8200 bereits Platz fuer 4 GB RAM (2 sind wohl drin) und als Grafikkarte ATI Mobility™ Radeon® X1600 mit 256 MB (kann noch verdoppelt werden), duerfte dafuer aber die 2000-Euro-Marke derzeit noch deutlich ueberschreiten.
Fujitsu-Siemens ist gut, solange es laeuft, und das tut es erfahrungsgemaess eine ganze Weile (etliche Jahre also). Wer ohnehin alle paar Jahre neue Hardware besorgt, kann durchaus damit rechnen, den Kundendienst nie behelligen zu muessen. Sollte man es allerdings wollen, war es zumindest vor ein paar Jahren noch ein echtes Problem, und auch die Ersatzteil-Verfuegbarkeit neigt nach einiger Zeit dazu, rapide abzunehmen. Daten und Preise habe ich da leider derzeit nicht griffbereit.

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: [SUCHE]Laptop
« Antwort #4 am: 7.07.2006 | 12:06 »
Das was Merlin da sagt, hat schon Hand und Fuss: Toshiba und Acer bauen erfahrungsgemäß gute Laptops. Ausserdem gäbe es noch Lenovo (vormals IBM), aber da wäre mir momentan kein Gamer-Laptop bekannt (keine 17Zoll Displays). Die Hersteller wären meine erste Wahl. Die anderen ... naja ... und Sony aus Prinzip sowieso nicht.

Hier z.B. gibts eine umfangreiche Übersicht über viele Modelle: Alternate

Was den Arbeitsspeicher betrifft, so solltest du darauf achten, ob einer oder beide RAM-Slots belegt sind. Im ersten Fall kannst du später günstiger nachrüsten, zweiteres ermöglicht einen geringfügig schnelleren Zugriff auf den RAM (da paralell ansprechbar).

Preislich solltest du dich auf 1400+ EUR einrichten, aber Laptops über 2000 EUR sind auch keine Seltenheit.

Offline Wawoozle

  • Sultan des Unterwasser-Kingdoms
  • TechSupport
  • Mythos
  • *****
  • would you kindly
  • Beiträge: 10.620
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wawoozle
Re: [SUCHE]Laptop
« Antwort #5 am: 7.07.2006 | 12:16 »
Also ich bin mit meinem neuen Laptop sehr zufrieden.
Es ist ein Asus A6Ja der hat eine Radeon Mobility X1600, 1 GB RAM, 120 GB Platte und nen Intel Dual Core 1,83 GHz und hat etwa 1400€ gekostet.

Die Akkulaufzeit ist zwar mit 2 Stunden nicht gerade die Krönung aber ein paar Abstriche muss man für Leistung ja machen :)
Darüberhinaus läuft Linux wunderbar auf der Büchse :)
« Letzte Änderung: 7.07.2006 | 12:18 von Wawoozle »
Ihr wollt doch alle den Nachtisch zuerst !

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [SUCHE]Laptop
« Antwort #6 am: 10.07.2006 | 21:01 »
Also ich hab mich jetzt mal bei Dell etwas umgeschaut. Dabei ist mir dann dieser "Gaming Laptop" ins Auge gefallen. Der Preis ist zwar etwas hoch, aber wenn die Leistung stimmt, könnte ich damit leben (muss ich zur Not halt noch ein paar Monate länger sparen). Was haltet ihr von diesen Dingen. Könnte ich damit längere Zeit ohne große Probleme Spiele zocken?

Intel ® Core™ Duo Prozessor T2500 (2.00 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)

100GB Festplatte (5,400 U./Min.)

2048MB 667MHz DDR2 SDRAM (2x1024)  (oder nur einer aber mit Option auf erweiterung auf 2 Gb)

XPS 256MB NIVIDIA7® GeForce™ Go 7900 GS


Gerade bei der Grafikkarte bin ich mir nicht so sicher, da ich schon des öfteren gelesen habe das der Speicher bei einer Grafikkarte IMMENS wichtig ist...und 256 klingt in meinen Ohren jetzt nicht nach einem riesigen Speicher. Muss dazu sagen das ich keine Ahnung mehr davon habe...hat mal ne Zeit gegeben, da hätte man mich wohl Computerfreak genannt...guck ich mir die Daten heutzutage an, kann ich damit nichts mehr anfangen...unglaublich wie schnell das geht...

Also: Könnte man mit so einem Laptop eine sehr gute Leistung erwarten?

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: [SUCHE]Laptop
« Antwort #7 am: 10.07.2006 | 22:20 »
eine 256 Grafikkarte ist aktueller "standard", es gibt schon 512mb Grafikkarten aber die sind (imho) noch sehr teuer. schau doch mal bei atelco.de nach - dort sind 512 mb Karten selten.

ansonsten hab ich keine ahnung wie die GeForce 7900 so in aktuellen tests abschneidet.

Offline Urias

  • Klosterschüler
  • Famous Hero
  • ******
  • Der Stahlstadt entkommen
  • Beiträge: 3.936
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Raziel
Re: [SUCHE]Laptop
« Antwort #8 am: 10.07.2006 | 22:27 »
Ha der Thread kommt mir gelegen da ich für nächstes Jahr auch nen Laptop brauche (Schule). Trifft sich wunderbar. Mir wurde aber gesagt dass Dell vom Preis/Leistungs-Verhältnis im Verhältnis zu Acer etc. nicht so gut is.
Ne Möglichkeit wär ja sich selber einen zusammenstellen lassen. Gibts ja einige Services (gibts das Wort?) die das anbieten. Ich glaub Dell hatte auch mal sowas oder?
Raziel
Ohne Gott ging es nicht weiter, und so hab ich mich entschieden, / meiner ist jetzt der Alkohol. / Ich trank ein paar Schlücke und ich fand meinen Frieden / und ich fühlte mich kurzfristig wohl. - Joint Venture, Der trinkende Philosoph

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [SUCHE]Laptop
« Antwort #9 am: 11.07.2006 | 18:32 »
So nach einigem Hin und Her hab ich mich nun doch für einen normalen Desktop PC entschieden. Zwar ist man damit nicht mobil, aber der Preisunterschied ist durchaus ein Grund sich FÜR den PC und GEGEN den Laptop zu entscheiden. Ein in vielen Dingen BESSERER PC kostet beinahe nur die Hälfte von einem Laptop...

Offline Wodisch

  • Der graue Wortwitzwolf!
  • Legend
  • *******
  • Wortwitze für alle!
  • Beiträge: 5.624
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wodisch
    • www
Re: [SUCHE]Laptop
« Antwort #10 am: 11.07.2006 | 19:25 »
Der "grosse" HP Laptop: nw9440, mit 2GB RAM, Duo Core 2.16GHz, nVidia FX1500 mit 256MB eigenem RAM und einem 17" 1920x1200 LCD, macht einen stabilen Eindruck.
Der Preis ist allerdings beachtlich (auch bei den 3 Jahren Service)

Offline Berlin-Raoul

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berlin-Raoul
    • Berufliche Heimseite von Raoul Langner
Re: [SUCHE]Laptop
« Antwort #11 am: 11.07.2006 | 19:33 »
LL,

also mit Laptops ist das immer so eine Sache.....

Da Dir spielen besonders wichtig ist, würde ich mir das nochmal überlegen. Laptops sind immer teurer als StandPC und zum spielen eigentlich nicht so geeignet. Auch wenn sich da schon etwas getan hat. Insbesondere da es man sie schlechter aufrüsten kann.

Zum PC-spielen würde ich mir einen richtigen Gamer PC kaufen, zum mobielen arbeiten einen kleinen Laptop auf dem nur eine Textverarbeitung läuft. Reicht meistens.

Die "größen" Laptops sind ohnehin schwer und riesig, so dass sie schlecht auf dem Knie benutzt werden können, finde ich jedenfalls.

Wenn es Dir nur darum geht, dass ein Laptop praktisch ist, da da alles drin ist, ok, aber das hat seinen Preis.....

MfG Raoul.

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.717
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: [SUCHE]Laptop
« Antwort #12 am: 11.07.2006 | 19:36 »
Mach Dich auf jeden Fall ein wenig schlau bzgl. des Supports, bevor Du Dich für einen Hersteller entscheidest. Einige haben da doch einen nicht ganz so guten Ruf...  ::)
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Offline Big B.

  • Benny the Cop
  • Experienced
  • ***
  • Beiträge: 331
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Big B.
Re: [SUCHE]Laptop
« Antwort #13 am: 11.07.2006 | 19:46 »
Versuche es mal bei alienware.de, wenn du auf Geld keinen Wert legst !!  ;D
Sehr Gute Qualität, aber auch teuer. ;D

Offline Crujach

  • Boobs-Consultant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 6.793
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Crujach
Re: [SUCHE]Laptop
« Antwort #14 am: 11.07.2006 | 22:49 »
So nach einigem Hin und Her hab ich mich nun doch für einen normalen Desktop PC entschieden. Zwar ist man damit nicht mobil, aber der Preisunterschied ist durchaus ein Grund sich FÜR den PC und GEGEN den Laptop zu entscheiden. Ein in vielen Dingen BESSERER PC kostet beinahe nur die Hälfte von einem Laptop...
und wenn du trotzdem mobil viele Daten transportieren willst bekommt du 250-300 GB Festplatten und ein externes Gehäüse auch für 130-150 Euros - und ich hab mich aus dem selben grund auch für nen Desktop-PC entschieden :)

Plansch-Ente

  • Gast
Re: [SUCHE]Laptop
« Antwort #15 am: 12.07.2006 | 18:33 »
Ja, so werde ichs auch wohl handhaben...PC wird in nächster Zeit bestellt... ;D