Die Aufzeichnungen von Dr Dawson
Das ist der Mist, den sie mir erzählte. Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber es gibt einen schrecklichen Sinn.
Das Ziel vonProjekt Lazarus war die Schaffung eines Pseudovirus, der nach dem Tod und vor dem beginnenden Zerfall der Nervenzellen einen toten Körper wiederbelebte und das Immunsystem stärken sollte. Die Forschungen basierten auf Experimenten der Nazis, die gegen Ende des Zweiten Weltkriegs erste Stränge des Pseudovirus entwickelten. Hitler fantasierte von seiner "Wunderwaffe", unsterblichen Landsern, die unermüdlich den Vormarsch der Alliierten und der Roten Armee stoppen und zurückwerfen sollten.
Ja, das klingt wie ein schlechter Film. Aber wir sind mittendrin, und nach allem, was ich in den letzten Wochen gesehen habe, bin ich versucht es zu glauben.
Nach dem Krieg gerieten weite Teile der Ergebnisse des Projekts in die Hände der amerikanischen Streitkräfte. Während des kompletten Kalten Krieges wurden die Forschungsdaten des Projektes in der Hinterhand gehalten oder schlicht vergessen. Erst 70 Jahre nach Kriegsende wurden die alten Forschungsergebnisse der Nazis wieder ausgegraben und, in stark verstümmelter Form an Horizon verkauft- nicht, um Hitlers Traum der unbesiegbaren Supersoldaten zu verwirklichen, sondern um aus dem Serum der Nazis eine mögliche Behandlung gegen den Tod selbst zu entwickeln. Denkt mal einen Augenblick drüber nach- Unsterblichkeit. Der Sieg über den Tod selbst. Klingt verlockend, oder?
Nach anfänglichen Schwierigkeiten konnte das Projekt Lazarus, derartig benannt nach der gleichnamigen biblischen Figur, die von den Toten aufersteht, tatsächlich erste Erfolge erzielen. Es war ein Wunder, aber es funktionierte. Die Experimente der Nazis konnten nicht nur wiederholt werden, durch genaue Untersuchungen des Serums der Nazi ließ ich auch der Pseudovirus Lazarus 1 isolieren, der für die Revitalisierung des nekrosen Gewebes verantwortlich war. Der Ursprung des Pseudovirus ließ sich zwar genauso wenig ermitteln wie dessen genaue Auswirkungen, aber seit wann schreckt so etwas ab? Es ist leicht, heute zu sagen, dass es Dinge gibt, die die Menschheit nie hätte wissen sollen, aber wir waren nie die vorsichtigste oder bescheidenste Spezies. Der Hochmut kam, wie immer, vor dem Fall.
Trotz aller Ähnlichkeiten mit einem richtigen Virus besitzt der LPV (Lazarus Pseudovirus) genug Unterschiede zu allen bekannten Viren, um eine Einordnung in diese Kategorie lächerlich zu machen, denn schließlich infizieren Viren keine toten Zellen und reaktivieren diese. Dennoch waren die Investoren (laut Dr Dawson hauptsächlich ein Konsortium großer Pharma-Konzerne unter Zuhilfenahme großzügiger Subventionen von Seiten des Wissenschaftsministeriums) begeistert, erhöhten großzügig den Finanzrahmen von Horizon und erhofften schnell vermarktbare Ergebnisse.
Der Pseudovirus verbleibt nach einer Injektion im Kreislauf der Testpersonen und wird dabei vom menschlichen Immunsystem ignoriert , wobei er sich selbst vermehrt- und zwar nicht wie ein Virus durch Infektion lebender Zellen sondern durch Übernahme abgestorbenen Zellmaterials und im kompletten Körper der Wirte verteilt. Mit dem Exitus des Wirtes beginnt das, was Dawson als den Lazarus-Effekt titulierte- die Pseudoviren reaktivieren die abgestorbenen Zellen und innerhalb eines Zeitraums von wenigen Minuten werden die Verstorbenen reaktiviert- wenn auch verändert. Der LPV ist zwar tatsächlich in der Lage, bereits totes Gewebe wieder zum Leben zu erwecken- aber er hatte zwei schwerwiegende Nachteile: Zum Einen nehmen die geistigen Fertigkeiten der Wiederbelebten stark ab, zum anderen werden sie enorm aggressiv und hungrig, in Ermangelung eines besseren Wortes.
Die Katastrophe begann mit simplen menschlichen Versagen. Nach zwei Jahren des Experimentierens und Arbeitens (mit teilweise alles anderen als legalen Mitteln- Dr Dawnson sprach regelmäßig von "Testobjekten", aber sie meinte Menschen. Und wir haben uns immer gewundert, New Cambridge für seine exorbitant hohe Zahl an verschollenen Obdachlosen so berüchtigt war) stellt sich Routine ein. Aus Routine wurde Unaufmerksamkeit und aus Unaufmerksamkeit wurde Fahrlässigkeit, und der Weg zur Apokalypse war mit Langweile an den Sicherheitsprotokollen gepflastert. Alm 14. November 2015 entkommt ein "Versuchsobjekt" aus der Vivisektionskammer, die Wachmannschaft reagiert zu langsam, zu spät und ungenügend. Innerhalb einer Dreiviertelstunde ist nicht nur ein Großteil der Versuchsobjekte frei, und, gegen der Annahme des Foschungsstabes von Horizon zeigte sich auch eine unvorhergesehene Eigenschaft des LPV: Er sammelte sich nicht nur im Blut, sondern auch in sämtlichen anderen Körperflüssigkeiten der Wirte an- und konnte durchaus übertragen werden. Niemand weiß, wie viele Labortechniker und Sicherheitsleute infiziert wurden, starben und zurückkehrten. Dawson war zu em Zeitpunkt nicht bei der Arbeit, wie es scheint. Ist auch egal.
In den frühen Morgenstunden stürmt die Polizei das Gebäude. Ich hab keine Ahnung, wie viel sie wußten, aber der Einsatz wird ein Debakel. Die SWATs ziehen sich zurück, es bleiben mehrere Tote zurück und sechs schwer verletzte Polizisten werden ins St Mary's Hospital eingeliefert. Ich hatte an dem Tag Dienst, und wir wußten nicht Bescheid. Es klang alles sehr unheimlich, sicher. Aber mehr auch nicht.
Dann kamen die Bomber. Ich hab damals nicht gewußt, was das sollte, aber das Horizon Gebäude wurde bombardiert. Vielleicht habt ihr die Bilder gesehen, vielleicht nicht. Fakt ist: Gegen Mittag hat die US Air Force das Horizon Gebäude bombardiert. Die Erde bebte und in ganz Malton (das ist der Stadtteil, in dem der Komplex war) spangen die Scheiben aus den Fenstern.
Nach allem, was ich heute weiß (und was Dawson erzählte) war das Bombardement eine saudämliche Idee. LPV war in den Körperflüssigkeiten der Infizierten enthalten, hatte aber keine größere Schwierigkeit, außerhalb zu überleben. Milliarden der Pseudoviren wurden durch das Bombardement über New Cambridge verteilt und gingen auf die Bevölkerung in einem feinen Regen aus Asche und Staub hernieder. Keiner der Bewohner New Cambridges nahm nicht durch die Haut oder die Nahrung Teile des Pseudovirus auf. Keiner, der nicht zum Wirt von Lazarus wurde. Ich weiß, dass so ziemlich jeder hier infiziert ist, und das es kein sonderliches Problem ist, so lange man atmet. So bald man aufhört zu atmen, dann beginnen die Probleme.