Autor Thema: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?  (Gelesen 5685 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« am: 8.07.2006 | 19:53 »
 Hallo,

Ihr wißt vielleicht, daß ich bei einem kleinen Rollenspielverlag bin. Wir möchten immer möglichst auf unsere Kunden (Rollenspieler) eingehen und so machen wir regelmäßig Umfragen. Ich dachte ich könnte das auch mal hier machen, dabei soll es keine Werbung sein, sondern es ist Interesse, was für Euch wichtig ist.

Was für Produkte sind für Euch besonders wichtig? Was wollt Ihr am ehesten für Euer Rollenspiel? Was kauft Ihr eher nicht?

1) Regelbücher evtl. mit Regelerweiterungen

2) Quellenbücher mit viel Hintergrund und kleinen Abenteuern dazu

3) Kampagnenbände mit Hintergrund und einer größeren Kampagne dazu

4) Abenteuerbücher mit mehreren Abenteuern und wenig Hintergrund

5) Spielzubehör wie Karten, Spielleiterschirme, etc.

Ich wäre Euch wirklich dankbar, wenn Ihr antworten würdet, da es ansonsten für uns schwer ist, auf die Wünsche von Rollenspielern eingehen zu können.

Ihr dürft Eure Antwort natürlich auch ausführen und erläutern oder sonstige Anregungen dazu schreiben.

Viele Grüße und vielen Dank im Voraus,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #1 am: 8.07.2006 | 20:20 »
6)Systeme mit Hintergrund

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #2 am: 8.07.2006 | 20:23 »
1) Regelbücher:
 Wenn überhaupt, dann höchstens ein GRW (Regeln + Hintergrund im Überblick), dessen Regeln in sich geschlossen und spielbar sein sollten. Regelwerke, die sich über mehrere Bücher verteilen, kaufe ich nicht.
2) Quellenbücher:
 Ja gerne, da halte ich es wie Ehron. Quellenbände mit Hintergrund, Abenteuerideen, keine Regeln. Ausserdem müssen die Quellenbände statisch sein, d.h. nicht irgendwie die Geschichte der Spielwelt weiterschreiben, sondern nur den Status Quo beschreiben. Die Beschreibungen sollten auch Interpretationsspielraum lassen ("weisse Flecken") und nicht zu detailreich ausfallen (z.B. keine Geschichtstafeln, die 1000+ Jahre zurückreichen, oder umfangreiche Stammbäumen etc...)
3) + 4) Kampagnen+Abenteuer:
 Nein.
5) Spielzubehör:
 Nein. Vorallem Karten (also Landkarten) gehören zu Quellenbüchern. Spielleiterschirme sind imo überflüssig.

Samael

  • Gast
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #3 am: 8.07.2006 | 20:24 »
Zeug was mir Arbeit abnimmt. Vernüftige ausgearbeitete Abenteuer mit vernünftigen Vorschlägen zur Anpasung an meine Gruppe. Karten die ich rausnehmen kann und nicht kopieren muss. Handouts. Knackige Hintergrundinfos, kein Geseier ala DSA oder Vampire:tR Covenant Bücher.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.374
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #4 am: 8.07.2006 | 20:36 »
Ich will gute Spiele.

Kein Dutzend Quellenbücher oder ein Kilo Landkarten im SL Schirm, sondern gute, durchdachte Spiele mit ansprechendem Konzept und guten, passenden Regeln.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.004
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #5 am: 8.07.2006 | 20:39 »
Spielbare Rollenspiele. Nicht mehr und nicht weniger.

Für eine ausführliche Darstellung, siehe hier.
« Letzte Änderung: 8.07.2006 | 20:50 von Einer von drei Orks »

Offline Apfelkuchenwoche

  • Glückskeks!
  • Experienced
  • ***
  • Allan Thomson
  • Beiträge: 423
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Garim
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #6 am: 8.07.2006 | 20:54 »
ack

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #7 am: 9.07.2006 | 01:50 »
Ich will gute Spiele.

Kein Dutzend Quellenbücher oder ein Kilo Landkarten im SL Schirm, sondern gute, durchdachte Spiele mit ansprechendem Konzept und guten, passenden Regeln.
Würdest Du mir das näher erläutern? - Ja, ich weiß dumme Frage - aber was hast Du von den Rollenspielen, die Du besitzt, im Regal stehen? Kaufst Du nur ein Buch oder möchtest Du regelmäßig Veröffentlichungen?

Das ein Spiel durchdacht ist, sollte eh klar sein und ist keine Aussage die mir wirklich weiterhilft. Es ist ein Grundprinzip, das es bei Spielen geben sollte, das gleiche gilt für die Regeln, wobei dort die Geschmäcker bekanntlich auseinander gehen. Die einen mögen Rolemaster lieben, andere finden die Regeln schrecklich, also hilft mir das auch nicht weiter.

Die ersten Antworten waren dagegen schon sehr hilfreich. Ich danke aber allen, die bislang geantwortet haben und vielleicht helfen mir ja noch ein paar.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Christoph

  • Gast
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #8 am: 9.07.2006 | 06:03 »
Hallo,

1) Regelbücher evtl. mit Regelerweiterungen

2) Quellenbücher mit viel Hintergrund und kleinen Abenteuern dazu

3) Kampagnenbände mit Hintergrund und einer größeren Kampagne dazu

4) Abenteuerbücher mit mehreren Abenteuern und wenig Hintergrund

5) Spielzubehör wie Karten, Spielleiterschirme, etc.

alles subjektiv:

1) Kaufe ich nicht; entweder das Grw hat die Regeln, die ich brauche,
oder das System taugt nichts.

2) Wenn (und nur wenn) das Grw Anlass gibt, zu denken mehr Details über die Welt seien lesenswert und dabei hilfreich, die Spielwelt besser "rüberzubringen" ->nicht irgendein bla, bla
-das ist NICHT als Entschuldigung für unvollständige Grws zu verstehen; -überzeugt das Grw nicht auf ganzer Linie, war es eh das letzte, was ich von dem System gekauft habe.
grundsätzlich eher weniger bis nicht.

3) Sehr, sehr gerne :d: dann kann man mit dem tollen Grw/Settingband anschließend auch etwas anfangen;
Leider erlebe ich es selten, das zu einem Kampagnenband zusätzlich auch wirklich mal eine Kampagne erscheint...(wäre aber m.E. das kaufenswerteste(!) Produkt)

4) Im Prinzip wie 3) wenn hochwertig(iSv. spielbar), dann kaufenswert.
-Keine bloßen hooks: für die brauche ich den Verlag nicht, die hab ich selbst...

5) wenn es das Setting (durch Grw+Kampagne) schafft, zu einem Lieblingssetting zu werden, dann gehört das einfach dazu/muß sein
für "Gelegenheitsspiele" aber quatsch...

Fazit:
-Um mich als Kunden zu gewinnen ist ein gutes Grw das allerwichtigste  überhaupt.

-bla, bla hilft nicht, sondern enttäuscht eher

-"Instant Spielbarkeit" nach dem öffnen ist für alles was nach dem Grw kommt wichtig.

-Zusatzmaterial soll nicht "im Spiel verwendbar" sondern "Spiel" sein.

-Ich kaufe nur, was ich nicht selbst (sogut) kann oder will

-Franchise nur bei Lieblingsspielen

-Viel Glück bei deinem Verlag und wenn du dich hierdurch gequält hast, hoffe ich, das es dir nutzt :)


PS:
Zitat von: 10f3
2.) Rollenspielgrundregelwerke versagen regelmäßig. Im Gegensatz zur Spielanleitung von Siedler von Catan, weiß ich, wenn ich ein Rollenspiel gelesen habe, noch nicht notwendigerweise, was ich damit tun soll. Das sieht man schon daran, dass es in einschlägigen Foren immer wieder Fragen gibt allà: "Ich hab jetzt das Buch gelesen und finds total super. Aber was für Abenteuer spielt man da jetzt eigentlich so?"
-würd ich unterschreiben  :d
« Letzte Änderung: 9.07.2006 | 06:14 von Christoph »

Offline Merlin Emrys

  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 2.948
  • Username: Merlin Emrys
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #9 am: 9.07.2006 | 07:35 »
Was für Produkte sind für Euch besonders wichtig? Was wollt Ihr am ehesten für Euer Rollenspiel? Was kauft Ihr eher nicht?
1) Regelbücher evtl. mit Regelerweiterungen
2) Quellenbücher mit viel Hintergrund und kleinen Abenteuern dazu
3) Kampagnenbände mit Hintergrund und einer größeren Kampagne dazu
4) Abenteuerbücher mit mehreren Abenteuern und wenig Hintergrund
5) Spielzubehör wie Karten, Spielleiterschirme, etc.

Hm, mal sehen. Meine Gewichtung wäre wohl ungefähr folgende (Zählung entsprechend des Zitats):
0) Das Grundregelwerk 

2) Quellenbücher mit viel Hintergrund und kleinen Abenteuern dazu
Mag ich einfach. Nach einem Tag englischer Fachliteratur brauchen meine grauen Zellen mal was leichter verdauliches... Und ich kann Ideen für weitere Spielabende sammeln, meine eigenen Spielcharaktere und NSCs bunter und detailreicher gestalten... Meines Erachtens gehören hierhinein auch die wichtigsten Karten (Übersicht und eventuell einzelne weitere Orte). In bezug auf Quellenbücher neige ich zu einem gewissen Vollständigkeitswunsch bzw. Sammeltrieb :-) . "Kleine Abenteuer" finde ich meist wenig hilfreich, weil sie noch zu viel Eigenarbeit erfordern; was pfiffig sein kann, sind quasi "Puzzleteile", die man in andere Abenteuer als Ablenkung, zur Entspannung oder zur Verwirrung einbauen kann, im Sinne von "Was an diesem Ort / um diese Person / ... passieren könnte", und dann möglichst nicht der Standardkram, auf den man auch selbst schon gekommen ist.

1) Regelbücher evtl. mit Regelerweiterungen
Hilfreich, um zu verstehen, wie der Autor oder die Autorenschaft sich die Zusammenhänge denkt, um welche Größenordnungen es geht, um sich anregungen für Hausregeln und Regelmodifikationen zu holen usw. Regelbücher fallen insofern auch noch in den Bereich des Jagd- und Sammelverhaltens.

4) Abenteuerbücher mit mehreren Abenteuern und wenig Hintergrund
Naja, eigentlich nicht ganz; gut ausgearbeitete Einzelabteuer sind mir lieber. Was ich brauche, sind Anregungen und Ausarbeitungen, die bereits so weit ausgearbeitet sind, dass ich nicht alle kreativen Ideen selbst haben muß; und die Anpassungen an meine Gruppen sollten nicht zu aufwendig werden. (Beispielsweise muß der Kampf möglichst ersatzlos gestrichen werden können.) Das Abenteuer sollte insofern wichtige Bezüge zur Hintergrundwelt enthalten, soweit jene nicht im Grundregelwerk bereits enthalten sind. Auszüge aus Quellenbüchern halte ich für völlig okay; lieber das als nicht zu wissen, was sich der Autor vorgestellt hat. Ändern kann ich ja immer noch. Aber die Personen und Orte sollten so ausgearbeitet sein, dass ich nicht letztlich doch den ganzen Kram selbst ausgestalten muss. 

3) Kampagnenbände mit Hintergrund und einer größeren Kampagne dazu
Eher nicht. Die Kampagnen richten sich bei mir eher nach den Wünschen der Spieler und Zielen der Charaktere.

5) Spielzubehör wie Karten, Spielleiterschirme, etc. [/quote]
Die wichtigsten Karten gehören meiner Meinung nach ins Grundregelwerk oder spätestens in die Quellenbücher. Wenn ein Spielleiterschirm erforderlich ist, tendiere ich aber eher dazu, ihn mir selbst zusammenzustellen - nach Streichen des gesamten Kampfteils aus den Abenteuern erübrigen sich auch die Regeln dazu. Das heisst: Was zum Spielen wirklich erforderlich ist (seltene Würfel zum Beispiel), gehört ins Grundregelwerk; bei den anderen Sachen überlege ich, ob ich nicht im Eigenbau genausogute oder besser angepasste Dinge hinbekomme.   

Offline Aeron

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.844
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Aeron
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #10 am: 9.07.2006 | 08:24 »
Ich möchte selten mal
1) Regelbücher

im Wesentlichen aber:
2) Quellenbücher (schließlich gibt es zu einem Regelwerk meist mehrere Quellenbände)

und eigentlich fast nie:
3) Kampagnenbände mit Hintergrund und einer größeren Kampagne dazu
4) Abenteuerbücher mit mehreren Abenteuern und wenig Hintergrund
5) Spielzubehör wie Karten, Spielleiterschirme, etc.

...nur wenn mal wirklich was außergewöhnliches dabei ist.


Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.374
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #11 am: 9.07.2006 | 09:28 »
Würdest Du mir das näher erläutern? - Ja, ich weiß dumme Frage - aber was hast Du von den Rollenspielen, die Du besitzt, im Regal stehen?

Meist die komplette Linie. Wobei die Anzahl der auf viele Produkte angelegten Spiele, die ich kaufe, sinkt. In letzter Zeit tendiere ich eher zu Spielen, die mit wenigen oder besser noch einer Veröffentlichung auskommen.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #12 am: 9.07.2006 | 14:04 »
Super, die Antworten helfen sicherlich weiter :)

Vielleicht Antworten ja noch ein paar weitere Leute, Ihr wißt ja: je mehr desto besser.  ;D

Vielen Dank für die gegebenen Antworten,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Offline Haukrinn

  • BÖRK-Ziege
  • Mythos
  • ********
  • Jetzt auch mit Bart!
  • Beiträge: 11.716
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: haukrinn
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #13 am: 9.07.2006 | 14:52 »
1) Regelbücher evtl. mit Regelerweiterungen

Kommt darauf an. Es geht nichts über ein schönes GRW, für das man keine Erweiterungen braucht. Regeloptionen sind immer ein nettes Schmankerl, sollten aber niemals Kern eines Nicht-GRW sein.

2) Quellenbücher mit viel Hintergrund und kleinen Abenteuern dazu

Das ist sicherlich für Setting-Fanboys nett, ich selbst hätte da nicht soo viel von. Das kommt aber sehr darauf an, wie die Gestaltung aussieht. Ich selbst spiele nur noch eigene Settings, freue mich aber über Quellenbücher, aus denen ich Material adaptieren kann.

3) Kampagnenbände mit Hintergrund und einer größeren Kampagne dazu

Laaaangweilig! Kampagnen passen nie zu den Spielern, mit denen man spielt, geschweige denn zu den Charaktern. Sowas halte ich für reichlich überflüssig.

4) Abenteuerbücher mit mehreren Abenteuern und wenig Hintergrund

Siehe oben.

5) Spielzubehör wie Karten, Spielleiterschirme, etc.

Das ist primär eine Frage des Preises und der Ausstattung. Solche Dinge als Gimmicks an Quellenbücher dranzuhängen ist eine schöne Option, als Stand-Alone Produkte rühr ich die Dinger eigentlich nicht an, es sei denn, der Preis ist okay und die Aufmachung ist toll (Beispiel: UA Spielleiterschirm).
What were you doing at a volcano? - Action geology!

Most people work long, hard hours at jobs they hate that enable them to buy things they don't need to impress people they don't like.

Ein

  • Gast
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #14 am: 9.07.2006 | 17:48 »
Ich kauf das GRW und damit hat es sich in der Regel. Wenn mir ein Spiel sehr sehr sehr gut gefällt, dann noch 2. Aber das ist eher selten der Fall.

Ansonsten bevorzuge ich es aber wirklich, wenn ein Rollenspiel bereits mit dem GRW vollständig ist.

Ancoron Fuxfell

  • Gast
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #15 am: 9.07.2006 | 20:04 »
1) Regelbücher evtl. mit Regelerweiterungen
- Das Spiel ist nur akzeptiert, wenn das GRW akzeptiert ist.
- Nur mit GRW muss man problemlos spielen können.
- Das Spiel sollte etwas bieten, was ich nicht schon habe.
- Es sollte keine groben Schnitzer geben oder zumindest ganz wenige, deren Korrektur es kostenlos als Download gibt (und nicht mehrere Seiten dsa4-Errata).
- Regelergänzungen höchstens optional für höheren Detailgrad oder mehr Flexibilität. Wenn ein Mangel daran aber schon beim GRW auffällt, wird das Spiel eh nicht gekauft (weil: Rezension gelesen). Außerdem sollten sich Regelergänzungen stark in Grenzen halten. Ideal halte ich dafür ein Buch. [Beispiel hierzu: Ein problemlos spielbares GRW wird um komplexere Regeln ergänzt (Tabellen...), ohne dass sich die vorherigen Regeln dadurch ändern, außerdem gibt es noch zusätzlich Features, die vorher aber nicht gefehlt haben, sondern nur Boni sind, Beispiel wäre Vampire mit genügend Clans und Disziplinen und dann im Ergänzungsband nochmal weitere Clans und Disziplinen - wichtig: ein Ergänzungsband. Wenn das zwölfunddreißig sind, fange ich gar nicht erst an, die zu kaufen.)
- Das Spiel soll mir sagen, wofür es ist und was es kann. Wenn mir das gefällt, kaufe ich es. Wenn es mir nicht gefällt oder ich es nicht weiß, kann ich mindestens genau so gut ein anderes kaufen.
- Für Qualität bezahle ich auch gerne viel Geld. Durchschnittliche Rollenspiele kenne ich genügend und meine Zeit ist mir kostbarer als mein Geld.

2) Quellenbücher mit viel Hintergrund und kleinen Abenteuern dazu
Nur, was konkret dazu da ist, mir beim Gestalten und Spielen von SCs und NSCs zu helfen (s. auch u.). Mich interessiert nicht, wenn ein NSC irgendwann mal gefurzt hat - und wenn das ein wichtiger Furz war, dann gehört er ins GRW. SCs und NSCs sollte man natürlich auch mit dem GRW gestalten können - aber wenn man Anfänger dabei hat oder schon viele Charaktere erstellt hat, könnte das nützlich sein.
Große Geheimnisse sollten übrigens in "Das große Buch der SL-Geheimnisse" (ein Buch), damit die Spieler diese nicht lesen (die kriegen nämlich nur die anderen Bücher zu Gesicht - und wehe einer kauft sich das Buch ;-))

3) Kampagnenbände mit Hintergrund und einer größeren Kampagne dazu
Ja. Allerdings sollte man innerhalb der Kampagne gewisse Freiheiten haben.

4) Abenteuerbücher mit mehreren Abenteuern und wenig Hintergrund
Nö, einzelne Abenteuer kriege ich auch selbst hin.

5) Spielzubehör wie Karten, Spielleiterschirme, etc.
Am Spieleabend möchte ich das GRW möglichst nicht aufschlagen - eine Regelreferenz und ein Spielleiterschirm sind da höchst willkommen.



Was mir übrigens sehr gut gefallen würde, wäre eine Spielhilfe (Tool?) zum NSC-Erstellen. Wo man einfach mal eben Aussehen, Kleidung usw. auswürfeln kann und wo alternativ zahlreiche Portraitbilder dabei sind, die man einfach nur noch nem NSC zuordnen muss.

@ all
Wenn es da schon was geben sollte, wäre ich folglich interessiert...
(und ja, bei google und in Galerien gucke ich natürlich, aber findet da mal wirklich passende Bilder (wenn ihr da ne Galerie wisst...) - meistens sehen die Leute gut aus (google) oder haben auch noch spitze Ohren (Fantasy-Galerien))

Offline avakar

  • Adventurer
  • ****
  • Gelegenheitsspieler
  • Beiträge: 818
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: avakar
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #16 am: 9.07.2006 | 20:22 »
@Ancoron: vielleicht gefällt dir ja der Hero Generator. Ist allerdings nicht kostenlos

Offline Lord Verminaard

  • Gentleman der alten Schule
  • Titan
  • *********
  • Dreiäugiger Milfstiefel
  • Beiträge: 14.357
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Lord Verminaard
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #17 am: 10.07.2006 | 10:18 »
Regelerweiterungen & Co. sind mir eher ein Graus. Die Regeln sollten sich im GRW befinden und gut. Ein SL-Schirm kann, je nach Umfang der für das Spiel benötigten Informationen, eine nützliche Sache sein. Wobei es auch Indie-Verlage gibt, die solche "Cheat-Sheets" zum kostenlosen Download anbieten.

Gute Abenteuer (Betonung auf "gute") kann ein System sicher immer gebrauchen, wobei ich persönlich meistens lieber selber Abenteuer schreibe. Nur bitte keine DSA-Railroading-Abenteuer ("das passiert, komme was da wolle, jetzt sieh zu, wie du die Spieler währenddessen beschäftigt kriegst.")

Hintergrundbände: Gerne, aber ich will immer sehen, wo die Spieler da bleiben. Gib mir nicht 100 Seiten Info, die nett zu lesen ist, aber fürs Spiel nichts taugt. Gib mir lieber Anregungen für meine Spielrunde, und zwar nicht zu knapp!
We are all just prisoners here, of our own device
Danger Zone Blog - Vermi bloggt über Rollenspiel und Blood Bowl

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 37.947
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #18 am: 10.07.2006 | 11:08 »
Ich möchte:
Ein Regelwerk (Buch), in dem alles wesentliche drin steht, das man "stand alone" spielen kann, ohne noch große Zusatzprodukte kaufen zu müssen.
Zusatzprodukte können gerne kommen, sollen das Spiel aber ergänzen und bereichern und dürfen nicht notwendig sein.
(Wenn ich erstmal mehrere Boxen kaufen muss (DSA, DND) um spielen zu können, ist das Produkt gleich für mich gestorben. Positives Beispiel: Earthdawn - ein Buch, alles wichtige drin!)
Die Spielregeln sollten einfach sein, die Hintergrundswelt inspirierend. Ich benötige keine hundert Optionsregeln und verkomplizierung der Regeln um eine virtuelle Steigerung des Plausibilitätsgrades ("Realismus") zu erhalten. Ich möchte schnell und unkompliziert spielen können.

Erweiterungen:
Beschreibungen des Hintergrundes darf gern im Detail erweitert werden. Aber bitte inspirierend und Kampagnenrelevant. Ich muss keine Geschichte des Imperiums haben. Ich möchte wissen, wie das Imperium jetzt (!) aussieht. Und wenn Geschichte, dann das, was sich auf das jetzt auswirkt.
Alle Spielleiter schreiben die meisten Abenteuer selbst. Was also interessant ist, sind Adventure-Hooks bis zum Abwinken!
Crunchy Bits (Magische utensilien, Zusatzsfeatures, usw) BRAUCH ICH NICHT! Wenn ich sowas brauche, schaff ich es mir selbst!

Abenteuer dürfen gerne sein, viel lieber als ein Abenteuerheftchen wäre mir aber ein Quellenbuch mit 1000 Adventurehooks (okay, 100 tun es auch, ist eine Frage von Preis / Leistung). Die Spielwerte, die Umgebung und die Details passt ohnehin jeder an seine Kampagne an.
Wozu dann alles im Detail. Eine gute Abenteuerbeschreibung passt auf eine halbe Seite, die meisten kann man in 1-2 Sätzen runterschreiben.
Da also lieber viele Aufhänger anstatt 50 Seiten Gelaber.
Kampagnenbände sind okay, aber auch da: ich will keine kompletten Abenteuer. Ich will kurz und knackig erzählt bekommen, worum es in der Kampagne geht, dann die notwendigen Adventure Hooks mit den Optionen, was passieren kann, je nach ausgang des Abenteuers.
Und KEIN (!!!) Railroading.

Karten: Gerne! Auch gerne Stadtpläne.
Pläne für Abenteuer?  No go! The map is not your friend!
Spielleiterschirm? Brauch ich nicht, liegt bei mir eh nur am Tisch rum, um als Kurzreferenz zu dienen. Dann lieber eine Kurzreferenz in Heftform.

Das Spielleiterbuch: Ja, gerne, dann aber auch so, dass es für den Spielleiter gedacht ist.
Das bedeutet, ich brauch keine Regelergänzungen oder Schatz- / Monstertabellen! Was interessant ist, sind Erklärungen, was sich die Autoren bei einigem gedacht haben. Erklärungen über mögliche Hintergründe in der Welt, beispielsweise.
Ideen, wie sich die Welt weiterentwickeln könnte (auch hier: kein Railroading).
Ggf. Anleitungen, wie man sich Gegner (wertetechnisch) schafft und wie diese gebaut sein müssen

Kurz und knackig gesagt:
Ich will einfache Spielregeln und eine Menge Inspirationen, was ich in der Welt machen kann.
Ich brauche Ideen und keinen Schnickschnack!
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

wjassula

  • Gast
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #19 am: 10.07.2006 | 17:57 »
Ein einziges, nicht zu umfangreiches Buch, das alles beinhaltet, was man für das Spiel braucht.

Darin eine prägnante Erklärung, was genau das Spiel leisten soll, was es von anderen Spielen unterscheidet, wie ein typisches Spiel ablaufen würde.

Ein Spielanleitung. Was muss wer wann machen, damit genau das Spiel entsteht, dass mir am Anfang angepriesen wurde. Regeln, die genau dieses Spiel fördern.

Setting gerne, aber bitte auch auf den Kern des Spiels bezogen. Nicht fünfzig Seiten Namen und Daten, sondern die wesentlichen Elemente einer fiktiven Welt, an denen alle Mitspielenden das anfangs beschriebene Spiel aufhängen können. Futter fürs Spiel, keine Atmo.

Bitte keine SL - Schirme, Karten, Regionalbände, Zusatzregeln, Klanbuch Blablabla. Zusätzlich zum GRW würde ich nur verwertbares Spielfutter kaufen, also bei einem wettbewerbsorientierten Spiel ein gut designtes Dungeon, bei Traum- oder Themaspielen was Vermi gesagt hat.  Bloss keine verkappten Romane!

Schöne Illustrationen/Aufmachung sind das Tüpfelchen auf dem I. Ich kauf mir kein blödes Spiel wegen der schicken Bilder, aber wenn ich die Wahl zwischen zwei gleich guten Alternativen hab, nehm ich die, die besser aussieht.

Offline Berlin-Raoul

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 66
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Berlin-Raoul
    • Berufliche Heimseite von Raoul Langner
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #20 am: 10.07.2006 | 18:23 »
LL,

dem zuvor gesagten schließe ich mich an, besondere Punkte und Abweichungen sind für mich:

- besonders gut hat mir das neue Warhmmer RPG gefallen. Kurzes gutes Regelwerk. Alles wichtige drin, die Ergänzungen (zB Tierwelt) ist nützlich aber nicht zwingend erforderlich. Ich messe ein System auch an seinem Grundregelwerk. Mies fand ich bei Warhammer aber die Charakterbögen, die sähen einfach S++++ aus, das ist peinlich. An sich kaufe ich so was gern, denn, der CharBogen ist wichtig und wenn die Bögen schön aussehn und auf gutem Papier sind, kann ich dafür schon mal 20 Euronen springen lassen. Aber wie gesagt die von Warhammer waren mies.

- nach wie vor finde ich das Star Wars d6 2.Edition Regelwerk sehr, sehr gut. Insbesondere weil hier für den Anfänger sehr gut die Tücken vom RSP dargestellt werden. Da kommen nicht viele ran. Gurps 3. Edition, englisch ist auch klasse, da gefällt mir besonders gut, dass es so schön übersichtlich ist. Der Bsp. Charbohen mit den Seitenverweisen, nie kopiert, wo doch so gut....

- Abenteuer kaufe ich auch gern, doch meistens genügen sie nicht meinen Ansprüchen. Für mich sind Übersichtlichkeit und Querweise ganz wichtig. Ein Abenteuer soll mir Arbeit abnehmen, keine machen. Wie oft habe miese Storys von miesen Schreiberlingen gelesen. Es mag ja sein, dass man da was draus machen kann..... nur, dann mache ich es gleich selbst. Einige DSA Abenteuer erfüllen diese Maßstäbe für mich, manche alte Star Wars Abenteuer.... Doch meistens wurde ich enttäuscht.

- Quellenbücher zB Cyberpunkt 20.20 Night City. Ein gutes Buch, doch bei genauerem Hinsehen fehlt die Sorgfalt. Besonders die Adressen sind schlecht gemacht und auch einige andere Mängel. Doch dennoch ein gutes Buch. Der alte DSA Havena Kasten (ja ja!) der war / ist super ! Das DSA Lexikon, eine sehr, sehr, sehr gute Spielhilfe. Gerade wo es bei DSA soviel Kram gibt, wenn ich leite ein ganz tolle Sache, so kann ich bei den Stichworten schnell nachlesen, finde ich sehr gut.

- Musik, Fanartikel, Karten und Co: Kommt drauf an, wenn mich das System kickt, finde ich das vielleicht nett. Ist aber schon lange nicht mehr vorgekommen.

Fazit: Mir kommt es auf die gute Ausarbeitung an. Qualität und Sorgfalt sind mir wichtig, der Text an sich. Ein guter Index, ein guter Aufbau, logische Schreibweise, keine Wiederholungen ect. pp. Gute Bilder und Handouts finde ich auch gut, das muss für mich aber nicht sein, solange das Layout sauber ist.

MfG Raoul.

PS: Wie heißt denn der Verlag für den Du arbeitest?

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #21 am: 10.07.2006 | 21:34 »
Vielen Dank für all die ausführlichen Antworten, da ist einige bei, was sicherlich weiterhelfen kann. Wir hatten natürlich auch selbst unsere Vorstellung, aber es ist gut, Tips von anderen zu bekommen, da ja jeder schon eigene Vorstellungen hat.

PS: Wie heißt denn der Verlag für den Du arbeitest?
Ist ein kleiner Eigenverlag: Neue Welten Verlag.

Jetzt fängt es gerade an zu laufen, unsere erste Welt (Pyramos) läuft schon einigermaßen und viele Leute möchten mehr haben. Allerdings haben wir ja noch nicht so viele Kunden uns so brauchen wir eine breitere Datengrundlage, außerdem wollen wir natürlich nah an den Wünschen der Rollenspieler bleiben. Für uns ist Eure Meinung also sehr wichtig.

Es dürfen sich also auch gerne noch viele weitere dazu äußern, ich lese mir jede Meinung durch und mache mir dazu auch viele Notizen.

Anmerkung:
Interessant ist, daß es zwischen denen, die unsere Welt schon haben und zwischen denen, die sie noch nicht kennen einige Unterschiede gibt. Für die ersteren scheinen Abenteuer und Kampagnen von gesteigertem Interesse zu sein, für die anderen anscheinend nicht. Da müssen wir jetzt einen guten Weg finden, wie wir das machen werden :)

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!

Catweazle

  • Gast
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #22 am: 10.07.2006 | 21:49 »
1) Regelbücher evtl. mit Regelerweiterungen
Wichtig: ein akzeptabler Preis, wenig Regeln, stark inspirierend. Wichtig: ich möchte ein vollständiges Werk in einem Buch/in einer Box. Regelerweiterungen kaufe ich prinzipiell ungern.
Ärgerlich: man kauft ein Regelwerk und stellt hinterher fest, dass es nicht vollständig ist.

2) Quellenbücher mit viel Hintergrund und kleinen Abenteuern dazu
Immer gerne, wenn ich den Hinergrund mag. Aber: ich mag keinen Metaplot. Ich möchte mehr Inspiration als Dogma.

3) Kampagnenbände mit Hintergrund und einer größeren Kampagne dazu
Kampagnen kaufe ich so gut wie nie. Ich schwöre auf eigene Kampagnen. Ein schöner Hintergrund könnte mich dennoch inspirieren, Kampagnenbücher zu kaufen. Zuletzt geschehen mit "Kingdoms of Kalamar".

4) Abenteuerbücher mit mehreren Abenteuern und wenig Hintergrund
Nope, so etwas ist nicht mein Ding.

5) Spielzubehör wie Karten, Spielleiterschirme, etc.
Spielleiterschirme sind für mich ein Muss, Würfel kaufe ich immer wieder mal. Wer weiß, wenn euch was originelles einfällt, greife ich vielleicht zu. Sonst kaufe ich recht wenig Zubehör.

Eulenspiegel

  • Gast
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #23 am: 10.07.2006 | 22:19 »
1) Regelbücher evtl. mit Regelerweiterungen
Ein Regelwerk finde ich gut.
Die Regeln sollten nicht zu simpel, aber auch nicht zu kompliziert sein.
Am besten finde ich es, wenn keinerlei Tabellen vorkommen, und man den Charakter auch mal in der Uni erstellen kann, ohne dass man das Regelbuch dabei hat. (Oder das alles notwednige auf einer einzelnen Seite komprimiert ist.)

Ganz wichtig: Einen Index.
Ich kann mich immer wieder über Regelwerke ärgern, die keinen Index haben, und wo das nachlesen dann zur Tortur wird, weil man nicht weiß, auf welcher Seite dies oder jenes steht.


2) Quellenbücher mit viel Hintergrund und kleinen Abenteuern dazu
Finde ich super.
Beim Hintergrund gilt aber: Qualität vor Quantität.
Ich will interessanten Hintergrund. Wenn man den Hintergrundfür ein Abenteuer nutzen kann oder eine spannende Legende dabei steht, ist das toll.
Eine Auflistung, wie die letzten 100 Könige hießen, ist dagegen langweilig. (Die Namen der letzten 1-2 Könige ist in Ordnung. Des Weiteren vielleicht ein paar Persönlichkeiten, die sich durch irgendetwas besonderes hervorgetan haben.)

3) Kampagnenbände mit Hintergrund und einer größeren Kampagne dazu
4) Abenteuerbücher mit mehreren Abenteuern und wenig Hintergrund

Ich bastel eher selten eigene Abenteuer, sondern greife gerne auf fertige Abenteuer zurück.
Dabei finde ich Kampagnen interessanter als One Shots. (Spiele aber Beides.)

5) Spielzubehör wie Karten, Spielleiterschirme, etc.
So etwas brauche ich nicht.

Wenn im Quellenband eine Karte abgedruckt ist, ist das für mich vollkommen ausreichend. - Ich würde aber kein Extra Geld für eine Karte ausgeben.

Offline Ingo

  • Adventurer
  • ****
  • Na dann PROST!
  • Beiträge: 630
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Wurzelgnom
    • Primäres ROllenspiel SysTem
Re: Rollenspielprodukte - was möchtet Ihr?
« Antwort #24 am: 11.07.2006 | 19:41 »
Ganz wichtig: Einen Index.

:) Ja das kenne ich. Das nervt wirklich. Den haben wir bislang drin und der soll auch bleiben - man gönnt sich ja sonst nichts.

Viele Grüße,
Ingo
Kann Spuren von Wahrheit enthalten
---
Primäres ROllenspiel SysTem - Das universelle Rollenspiel Forum
Autoren für Pyramos gesucht (mitarbeit@rollenspiel.in)!