Autor Thema: [Arcane Codex] Unsere Probleme mit AC  (Gelesen 18475 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline 1of3

  • Richtiges Mädchen!
  • Titan
  • *********
  • Proactive Scavenger
  • Beiträge: 19.001
  • Username: 1of3
    • Sea Cucumbers and RPGs
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #75 am: 20.09.2006 | 12:59 »
Außerdem solte der SL mMn die Charaktere mit göttlicher Magie auch durch nicht regelfixierte Elemente unterstützen können. Z.B.:

Nich in den Regeln fixierte Dinge sind aber nicht diskutabel.

Offline Daffy58

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daffy58
    • Miniaturenland
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #76 am: 20.09.2006 | 13:39 »
Vielen Dank erstmal für die Vorschläge.

Aber das grundsätzliche Problem bleibt: Priester sind mMn immer noch ziemlich schwach, auch wenn ich das alles hier mit berücksichtige. Das sind eher "weiche" Verbesserungen, das meiste spielt sich außerhalb der Regeln ab.
UND: welcher SL lässt einen Priester so oft (wie es nötig wäre, um damit einen Ausgleich zu erzielen) mit seinem Gott kommunizieren / Visionen haben?

Einziger wirklicher Vorteil seit dem Kompendium: Priester können neue Aspekte lernen, aber so viel ich weiss, nicht mehr als drei. Das schränkt schon wieder ziemlich ein.

Der Druide kommt da wirklich besser weg.

Ich werde jetzt erstmal mit meinem SL über ein paar Verbesserungen meines Priesters reden.
Dark Sword Miniatures in Deutschland: Miniaturenland

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #77 am: 21.09.2006 | 17:18 »
Nich in den Regeln fixierte Dinge sind aber nicht diskutabel.
Da gebe ich dir recht, aber sie sind dennoch rellevant. Vor allem wenn Spieler nach Hilfestellungen in der Richtung fragen. ;)


Vielen Dank erstmal für die Vorschläge.

Aber das grundsätzliche Problem bleibt: Priester sind mMn immer noch ziemlich schwach, auch wenn ich das alles hier mit berücksichtige. Das sind eher "weiche" Verbesserungen, das meiste spielt sich außerhalb der Regeln ab.
UND: welcher SL lässt einen Priester so oft (wie es nötig wäre, um damit einen Ausgleich zu erzielen) mit seinem Gott kommunizieren / Visionen haben?
Ich *g*
Schließlich sind es Priester einer fantasy Welt und dort sollte soetwsa mMn möglich sein. Als Beispiel: Krafttiere leben wirklich auf der Welt (einige wurden von den T-Korr umgebracht) und ein sterblicher hat sich selbst zum Totengott gemacht indem er den Totengott erschlug und seinen Platz einnahm ;)

Einziger wirklicher Vorteil seit dem Kompendium: Priester können neue Aspekte lernen, aber so viel ich weiss, nicht mehr als drei. Das schränkt schon wieder ziemlich ein.
Ich kann mich nicht auf ne "Massenbeschränkung" sondern nur an ne Stufenbeschränkung erinnern (Kleiner der Priesterstufe) sowie einem Kostenfaktor für gegensätzliche Aspekte.

Der Druide kommt da wirklich besser weg.
Äh, warum?!?

Ich werde jetzt erstmal mit meinem SL über ein paar Verbesserungen meines Priesters reden.
=) freut mich zu hören. Versuch aber nicht zu argumentieren das die zu schwach sind, sondern das es viel passender wäre wenn... ;)

Offline Daffy58

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daffy58
    • Miniaturenland
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #78 am: 22.09.2006 | 15:25 »
Unser SL hat mir erst einmal eine Vision gegeben, er ist halt nicht so "spendabel" wie Du, USUL.  ::)
Aber er hat sich bereit erklärt, die Hausregeln mal durchzulesen und mit allen Spielern darüber zu diskutieren. Ist ja mal ein Anfang.

Druiden haben doch neben den Zaubern, noch Fähigkeiten von Tieren, oder? Das wäre ein Vorteil gegenüber den Priestern.

Die Beschränkung von drei Aspekten habe ich auch nur beim durchblättern nebenbei aufgeschnappt. Ich muss mir die Bücher endlich mal zulegen, dann kann ich sie mir in Ruhe durchlesen.
Dark Sword Miniatures in Deutschland: Miniaturenland

Offline Richtenstahl

  • Experienced
  • ***
  • fett is the force
  • Beiträge: 370
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: MrLife
    • Arena der Gladiatoren!
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #79 am: 27.09.2006 | 01:13 »
Also ich weiß echt nicht. In meiner Gruppe ist eine Priesterin mit den Aspekten Tücke, Reise&Bewegung und Finsteris, und die hat einen Haufen sehr nützliche Zauber.
Außerdem ist Priesterliche Heilmagie die einzige Möglichkeit der magischen Heilung auf Kreijor, das find ich mal nciht schlecht. Auch wenn ein Kriegshunde-Medicus da auch nicht schlecht ist.
Also ich finde schon, dass bei den Priesterzaubern einiges gutes dabei ist.
Und außerdem würde ich es von mir als SL erwarten, dass ich dem Priester auch Plots vorwerfe, bei denen er seine speziellen Zauber nutzen kann.
Und man sollte nie die Fähigkeit Wunder zu wirken unterschätzen, vor allem bei Karndt-Priestern. Auch wen die Macht dieser Fähigkeit sehr in Händen des SL liegt.
"Use the Force, my Padawan,
use BRUTE FORCE!"

Offline Daffy58

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daffy58
    • Miniaturenland
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #80 am: 27.09.2006 | 22:19 »
Meine Erfahrung als Karndt-Priester (Aspekte Heilung und Kampf) ist eher anders: Mit meinem 10 Kraftpunkten kann ich nicht wirklich viel heilen, außerdem dürfen die Gruppenmitglieder nicht mehr als "schwer verwundet" sein.....(Bin halt erst Stufe 4). Natürlich ist es gut, dass ich überhaupt heilen kann, aber es ist schon relativ schwach ausgeprägt.

Was die Kampfzauber angeht: Wenn ich mir überlege, dass keinen einzigen Zauber habe, mit dem ich wirklich einen Gegner auch nur zum schmunzeln bringen kann, scheint mir dieser Aspekt den falschen Namen zu tragen. Der beste Kampfzauber ist "Göttliche Rüstung", da können die Gegner mir wenigstens die nächsten paar Runden nicht so viel anhaben. Je öfter ich das aber mache, desto weniger kann ich hinterher die Leute zusammenflicken, sind ja nur 10 KP.

Die anderen Aspekte habe ich mir noch nicht so genau angesehen, aber da ist bestimmt so einiges nettes dabei. Aber nun habe ich schon einen Karndt Priester, da kann man nicht so einfach wechseln.

Apropos Wunder: mein Priester hat neulich erst einen Akolythen, der von Ghoulfäule (oder so ähnlich) befallen war, davon geheilt! Eigentlich dachte ich, es gäbe einen Heilspruch, aber es musste ein Wunder von Karndt werden, weil es sonst (noch) nicht funktioniert.  ;)
Dark Sword Miniatures in Deutschland: Miniaturenland

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #81 am: 28.09.2006 | 13:18 »
Unser SL hat mir erst einmal eine Vision gegeben, er ist halt nicht so "spendabel" wie Du, USUL.  ::)
Aber er hat sich bereit erklärt, die Hausregeln mal durchzulesen und mit allen Spielern darüber zu diskutieren. Ist ja mal ein Anfang.
Das freut mich zu hören :)


Druiden haben doch neben den Zaubern, noch Fähigkeiten von Tieren, oder? Das wäre ein Vorteil gegenüber den Priestern.
- Druiden haben stets 2 Aspekte und die Fähigkeit sich auf der dritten Stufe in das angebetete Tier zu verwandeln.
- Priester haben 1 bis 3 Aspekte. jene die wenger Spakte haben, besitzen dafür eine Sonderfähigkeit (wie die Tiergestalt der Druiden), sprich Druiden sind auf eine Sonderfähigkeit festgelegte Priester ;)

Meine Erfahrung als Karndt-Priester (Aspekte Heilung und Kampf) ist eher anders: Mit meinem 10 Kraftpunkten kann ich nicht wirklich viel heilen, außerdem dürfen die Gruppenmitglieder nicht mehr als "schwer verwundet" sein.....(Bin halt erst Stufe 4). Natürlich ist es gut, dass ich überhaupt heilen kann, aber es ist schon relativ schwach ausgeprägt.
Hast du dir die Fertigkeit "Meditation" nicht auf Maximum zugelegt?! Damit kann man KP´s ohne zu schlafen regenerieren ;)
Umso höher man sie hat, umso eher funktioniert es und umso eher kann man auch die benötigte Zeit durch angesagte Erfolge reduzieren.

Apropos Wunder: mein Priester hat neulich erst einen Akolythen, der von Ghoulfäule (oder so ähnlich) befallen war, davon geheilt! Eigentlich dachte ich, es gäbe einen Heilspruch, aber es musste ein Wunder von Karndt werden, weil es sonst (noch) nicht funktioniert.  ;)
Das hört sich doch klasse an, also ist deine Priester-Welt jetzt wieder in Ordnung?!

Offline Daffy58

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daffy58
    • Miniaturenland
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #82 am: 29.09.2006 | 23:10 »
Danke für die Erklärung über Druiden, Usul. Ich muss mir einfach das GRW zulegen, dann stelle ich auch nicht mehr soviele einfache Fragen.  ;)

Naja, Meditation habe ich schon, aber nur sehr begrenzt. Ist mein erster AC Charakter, ich würde es beim nächsten Mal auch etwas höher von Anfang an nehmen. Wie stark kann man denn die Zeit mit Erfolgen reduzieren? Meistens haben wir nämlich keine 2 Stunden Zeit um auszuruhen.  :(

Seit dem Wunder, und der Erkenntnis, dass es in den nächsten Stufen besser wird, sehe ich den nächsten Abenteuern etwas beruhigter entgegen. Jetzt muss ich nur überleben, um genug Erfahrung für Stufe 5 zu bekommen.  ;D
Dark Sword Miniatures in Deutschland: Miniaturenland

Offline USUL

  • Experienced
  • ***
  • Möge Vanar mit Dir sein!
  • Beiträge: 464
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: USUL
    • Arcane Codex
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #83 am: 2.10.2006 | 17:47 »
Danke für die Erklärung über Druiden, Usul. Ich muss mir einfach das GRW zulegen, dann stelle ich auch nicht mehr soviele einfache Fragen.  ;)
Nichts zu danken, ich hoffe ich konnte dir und anderen weiterhelfen.

Naja, Meditation habe ich schon, aber nur sehr begrenzt. Ist mein erster AC Charakter, ich würde es beim nächsten Mal auch etwas höher von Anfang an nehmen. Wie stark kann man denn die Zeit mit Erfolgen reduzieren? Meistens haben wir nämlich keine 2 Stunden Zeit um auszuruhen.  :(
Kompendium Seite 318:

Mindestwurf 15: Volle KP nach 2 Stunden
Mindestwurf 20: Volle KP nach 1,5 Stunden (5 Erfolge)
Mindestwurf 25: Volle KP nach 1 Stunde (10 Erfolge)
Mindestwurf 30: Volle KP nach 3/4 Stunde (15 Erfolge)
Mindestwurf 35: Volle KP nach 1/2 Stunde (20 Erfolge)

Seit dem Wunder, und der Erkenntnis, dass es in den nächsten Stufen besser wird, sehe ich den nächsten Abenteuern etwas beruhigter entgegen. Jetzt muss ich nur überleben, um genug Erfahrung für Stufe 5 zu bekommen.  ;D
Das freut mich zu hören. Und mach dir keinen Kopf kein Charakter ist je perfekt genug als das man ihn beim nächsten mal nicht hätte besser machen können. Das gehört einfach dazu und man spielt ja um ihn nach und nach perfekt(er) zu macher ;9

mfg

USUL

Offline Daffy58

  • Survivor
  • **
  • Beiträge: 84
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Daffy58
    • Miniaturenland
Re: Unsere Probleme mit AC
« Antwort #84 am: 9.10.2006 | 16:03 »
Dankeschön für die Tipps. So wie es aussieht, sollte ich dann dem Kompendium auch noch etwas mehr Aufmerksamkeit widmen...  :d
Dark Sword Miniatures in Deutschland: Miniaturenland