Zum einen, ja AC erinnert an viele Systeme
Aber nun zu den Magiern. Zum einen ist es mögliche eigene Sprüche zu bauen mit dem System aus dem Kompedium, was zwar nicht 100% durchdacht ist, aber gut genug um durchaus befriedigene Ergebnisse zu erzielen.
Weiterhin empfinde ich die Elemtenarschulen als besonders effektiv, wobei es auf das einzelne Element ankommt um da genaues zu sagen.
Ich spiele bei der Magierrunde von ToS einen Erdmagier, der war ab Stufe 4 (womit Magier gut starten können) schon gut genug als das ich genügend zu tun hatte. Inzwischen ist der Erdmagier Stufe 11 und gefährlicher als der Nekromant und der Feuermagier und das obwohl er keinen einzigen Schadenszauber beherrscht.
Anders sieht es bei Priestern, Druiden und Schamanen aus, die wie ich finde, durchaus zu schwach auf der Brust sind und daher dringend Nachbesserung bräuchten.
Zu den anderen Problemen mit AC. Also das LdG war ok (haben unter SirMythos gespielt). Wir hatten zwar keine Anfängercharaktere (da alle 50 XP hatten), aber wir hatten nur zwei Kämpfer in der Gruppe (den Troll und den Krask) und die beiden Charaktere haben jeden Gegner überwunden. Ich meine die beiden Dämonen standen nur 5 KR (2 der Erste, 3 der Zweite oder so). Von daher ging es eigentlich, dafür konnten die gesamten anderen Charaktere nicht kämpfen, oder nicht effektiv, je nachdem.
Die Vor und Nachteile sind unausgewogen. Dazu muss eigentlich nichts gesagt werden.
Das Ini-System ist ok, kann man aber auch weglassen
Je nachdem ob die Gruppe damit gut oder schlecht zurechtkommt.
MfG Edler Baldur